Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Love-Token mit Bestimmung
BeitragVerfasst: 22. Feb 2016, 18:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
In dem "Besondere Münzen"-Thread hatte ich eine Crown vorgestellt, die mit den Initialen JJH graviert und damit zu einem privaten Denkstück gemacht worden war. Ohne Kenntnis des Herkunftszusammenhangs läßt sich heute nicht mehr ermitteln, wer sich hinter JJH verbirgt und so bleibt das Stück stumm. - Ich hatte wegen dieser Crown mal eine ganze Reihe ähnlicher Stücke durchgesehen und bin auf ein Stück gestoßen, das anstelle der üblichen Initialen vollständige Namen aufweist. Es handelt sich, wie sich ganz schemenhaft auf der Porträtseite erkennen läßt, um einen Halfpenny von George II., wie sie zwischen 1729 und 1754 geprägt wurden.

Darauf ist mit krakeliger Schrift eingraviert: JOHN GARNET & SARAH HULL - Beide Namen und dann in dieser Kombination sind nicht so häufig und so hatte ich vor Jahren schon mal ergebnislos im Netz gesucht. Gestern gab es jedoch einen überraschenden Treffer: Auf einer Familienforscherseite gab es die Auskunft, daß eine 1840 geborene Sarah Hull im Jahr 1901 in Grimsby, Lincolnshire lebte. Zu ihrem Haushalt gehörte ein John Garnet mit 66 Jahren sowie etliche jung erwachsene Kinder mit Nachnamen Garnet.

Wenn wir also annehmen wollen, daß dieses Paar dasjenige ist, das auf dem Token verewigt wurde, und dafür spricht schon sehr viel, kommen wir zu der Überlegung, daß die beiden dann so etwa um 1860 geturtelt haben könnten. Das paßt nun wieder zum großen Abschied der alten Kupfermünzen und der Einführung der neuen Pennies etc. aus Bronze. Der alte kaum noch bestimmbare Halfpenny wurde also nach gut 100jährigem Geldumlauf in ein privates Erinnerungsstück verwandelt. Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Lovetoken.jpg
Lovetoken.jpg [ 48.27 KiB | 9772-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Love-Token mit Bestimmung
BeitragVerfasst: 22. Feb 2016, 22:15 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Toll!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Love-Token mit Bestimmung
BeitragVerfasst: 23. Feb 2016, 12:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Eine spannende Recherche zu einem unscheinbaren Stück, die schließlich zum Erfolg führte. Bei mir liegen auch zwei, drei Namen, über deren Träger ich gern etwas mehr erfahren würde und an denen ich mich immer mal wieder versuche - bisher erfolglos. Man braucht halt viel Geduld ... und natürlich etwas Glück. Danke für die Vorstellung - das macht Mut, es weiter zu versuchen! :)

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Love-Token mit Bestimmung
BeitragVerfasst: 23. Feb 2016, 18:17 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Feb 2016, 18:28
Beiträge: 19
Einfach eine sehr schöne "Geschichte"

Danke

Offensichtlich sind (müssen) Numismatiker
die echten Sherlock Holmes sein

Andi

noch im Stadium eines Nick Knatterton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Love-Token mit Bestimmung
BeitragVerfasst: 3. Apr 2016, 04:11 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Nice, nice, nice...

:D v.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Love-Token mit Bestimmung
BeitragVerfasst: 3. Apr 2016, 17:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Solche Geschichten faszinieren mich auch sehr. Da wird unser Hobby vom trockenen Sammeln, Bestimmen und Katalogisieren zum echten Erlebnis!
Vielen Dank!

OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50