Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 12:02 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Feb 2016, 18:28
Beiträge: 19
Hallo! Schönen Sonntag!

Vorweg Photokünste noch immer - im werden:
Erklärung glaublich schon besser:

Medaille Anhänger
Gewicht 9 Gramm Größe: 29x29 mm
Material Kupfer? Patina
1 Seite Unser Kaiser
2 Seite IV Deutsches Sängerbundtreffen Wien 1890 + Objekte


Dateianhänge:
orden1.jpg
orden1.jpg [ 5.79 KiB | 14901-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 12:04 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Feb 2016, 18:28
Beiträge: 19
Es folgen ordentliche Bilder
wenn ich nicht zu blöd wäre

habe übringens vergeblich Bilder im Internet gesucht
keine Kombination mit Form gefunden..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 12:10 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Feb 2016, 18:28
Beiträge: 19
revers


Dateianhänge:
x.jpg
x.jpg [ 53.23 KiB | 14898-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 13:03 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Feb 2016, 18:28
Beiträge: 19
Ergänzung
also SängerbundFEST - Erbstück meiner Oma (lebte zur Kaiserzeit)

und diesmal kein Spielgeld hurra!

offensichtlich Grübeln hier einige hi hi
(Frech als Greenhorn)
besseres Foto noch vom Kaiser es wird scho..


Dateianhänge:
kaiser.jpg
kaiser.jpg [ 42.67 KiB | 14891-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 16:29 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Feb 2016, 18:28
Beiträge: 19
Habe jetzt die Vorderseite gefunden:

Offensichtlich wurde damals eine Sängerhalle im Wiener Prater errichtet
Foto - Alte Postkarte (Google)


Dateianhänge:
Sängerhalle.jpg
Sängerhalle.jpg [ 35.12 KiB | 14873-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 18:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Zur Veranstaltunng habe ich feolgende Info gefunden:

Zitat:
Auf Dresden folgten die Sängerfeste in München (1874) und Hamburg (1882). 1890 wurde mit dem Wiener Sängerfest erstmals ein Veranstaltungsort im deutschsprachigen Ausland ausgewählt. Nach Stuttgart (1896) folgte mit Graz (1902) zum zweiten mal eine österreichische Stadt. Die letzten Sängerfest vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurden in Breslau (1907) und in der «Meistersinger»-Stadt Nürnberg (1912) ausgerichtet. Durch den Krieg und die anschließenden Wirren konnte erst wieder 1924 ein großes Chorfest in Hannover organisiert werden. Das bis heute letzte ausländische Sängerfest in Wien (1928) brach dann mit 130 000 Teilnehmern alle Rekorde.



siehe -> http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/20-ch ... eschlossen

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 19:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ich besitze Dresden (1865, Zinn) und Breslau (1907), welche sogar aus Alu ist.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2016, 20:34 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hübsches Stück! Mich würde interessieren, ob sich feststellen läßt, von wem und wo es hergestellt wurde. Bei mir liegt nämlich ein vergleichbares Teil von der "Internationalen Gartenbau-Ausstellung zu Cöln 1888". Aufbau und Dekor der Plakette sind nahezu identisch (Oval, Kreis, Vogelmotiv am Rand), sodaß ich davon ausgehe, daß es vom gleichen Hersteller kommt. Maße 27 x 27 mm.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1888_med_Gartenbau_Köln_n.jpg
1888_med_Gartenbau_Köln_n.jpg [ 114.87 KiB | 14848-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Feb 2016, 10:20 
Offline
Aspirant

Registriert: 11. Feb 2016, 18:28
Beiträge: 19
Tja Interessant
danke

ja worher "kommen Sie" - Gute Frage!

Gefragt ist ein Medaillenspezialist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Feb 2016, 12:12 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich bin dem noch einmal nachgegangen und habe den Hersteller vermutlich gefunden - W. Mayer. Es gibt wahrscheinlich sogar eine Katalog-Referenz (Steulmann). Fehlt allerdings noch der Firmensitz des Herstellers - vermutlich Stuttgart!

Ein weiteres vergleichbares Stück, das im Aufbau der Klippe ebenfalls identisch ist, ist hier zu sehen:

http://www.ma-shops.de/hardelt/item.php5?id=13572

Der Rand-Dekor im Revers entspricht bei diesem Stück nahezu vollständig der "Kaiserseite" vom Sängerfest.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50