Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Chemische Fabrik Griesheim-Elektron
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6096
Seite 1 von 1

Autor:  zwanzger [ 28. Nov 2015, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Chemische Fabrik Griesheim-Elektron

Hallo allerseits,

ich möchte hier eine Marke vorstellen, von der mich der eigentliche Verwendungszweck sowie das bzw. die Ausgabejahr(e) interessieren würden.

Durchmesser: 20mm
Gewicht: 0,72 Gramm
Material: Aluminium

Die Chemische Fabrik Griesheim-Elektron war ein deutsches Unternehmen der chemischen Industrie mit Sitz in Griesheim am Main.
Das Unternehmen entstand 1898 aus der Fusion der Frankfurter Actiengesellschaft für landwirtschaftlich chemische Fabrikate und deren Tochtergesellschaft Chemische Fabrik Elektron. Es wurde vor allem mit neuen Herstellverfahren in der Elektrochemie und der Entwicklung von Werkstoffen und Polymeren bekannt.


Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Dateianhänge:
m 0179.jpg
m 0179.jpg [ 47.78 KiB | 7627-mal betrachtet ]
m 0180.jpg
m 0180.jpg [ 50.41 KiB | 7627-mal betrachtet ]

Autor:  Afrasi [ 30. Nov 2015, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chemische Fabrik Griesheim-Elektron

Die Marke ist eine von vielen dieser Firma. Sie ist in meinem Menzel verzeichnet, aber ohne die von Dir gewünschten Informationen. Das meiste scheinen Kantinenmarken gewesen zu sein, da es u. a. welche für Wasser, Bier und Wein gibt.

Autor:  KarlAntonMartini [ 30. Nov 2015, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chemische Fabrik Griesheim-Elektron

Afrasi hat geschrieben:
Die Marke ist eine von vielen dieser Firma. Sie ist in meinem Menzel verzeichnet, aber ohne die von Dir gewünschten Informationen. Das meiste scheinen Kantinenmarken gewesen zu sein, da es u. a. welche für Wasser, Bier und Wein gibt.


Eine "Gratismarke" könnte benutzt worden sein, um Besuchern des Unternehmens, externen Handwerkern etc. ein Kantinenessen auf Kosten des Unternehmens verabreichen zu können. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  zwanzger [ 1. Dez 2015, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chemische Fabrik Griesheim-Elektron

Hallo Afrasi,
Hallo KarlAntonMartini,

Herzlichen Dank für die Info!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/