Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Okt 2015, 15:42 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Okt 2015, 19:12
Beiträge: 12
Einen schönen Nachmittag,
Vor längerer Zeit durfte ich dieses Stück an einem Hohlweg finden. Da meine Freundin die letzten Tage einige Zeit im Netz verbracht hatte, um Informationen zu ihren gefundenen Silberstücken zu suchen, fand sie auch sogenannte "Klippe" und erinnerte sich an das Eckige Stueck.
Koennte es sich vielleicht um ein Zahlungsmittel handeln oder ist es doch, so wie ich denke, ein schöner Heiligenanhänger.
Der Durchmesser beträgt knapp 1,7cm. für das Gewicht müsste ich mir eine eigene Waage besorgen.
Ich bedanke mich im Vorraus für euer Interresse und hoffe auf einige Informationen.
Schöne Grüsse aus NÖ


Dateianhänge:
heiligenanhänger VS.jpg
heiligenanhänger VS.jpg [ 27.08 KiB | 10716-mal betrachtet ]
Heiligenanhänger RS.jpg
Heiligenanhänger RS.jpg [ 25.66 KiB | 10716-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2015, 16:27 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Tira20,

das untere Bild zeigt die Abkürzung B.P.C. Sie steht für zwei Pröbste aus dem Stift Klosterneuburg bei Wien:

Balthasar Praepositus Claustrineoburgensis (1581 bis 1596)

oder

Bernhardus Praepositus Claustrineoburgensis (1629 bis 1643 und 1648 bis 1679)

Welcher von beiden angesprochen ist, kann man durch das Wappen ermitteln.

Das obere Bild mit dem Kürzel S - L (Sanctus Leopoldus) zeigt den Landespatron Leopold III. den Heiligen aus dem Haus der Babenberger.

Das Teil das du gefunden hast, wird als "Anhängepfennig" bezeichnet.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2015, 17:03 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Okt 2015, 19:12
Beiträge: 12
Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2015, 17:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Aufgrund des Wappens kann es sich nur um den Erstgenannten handeln.

http://wag-muenzshop.de/archiv/a51/m2639.html

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2015, 21:31 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Okt 2015, 19:12
Beiträge: 12
Guten Abend Klaupo,
Ich danke Dir fuer diese vorzügliche Aufklärung. Mit so vielen Informationen aus einer einzigen Münze hätte ich nicht gerechnet. Man sieht, ohne ein gewisses Grundwissen kommt man nicht weiter. Der heutige Wert wird sich wohl in Grenzen halten, aber der Pfennig wird wie alle meine Funde als Zeitzeuge in unserer kleinen Sammlung bleiben.
Ich danke dir nochmal fuer deine Bemühungen,
Schöne Grüße aus NÖ.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50