Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldmünze Brixlegg in Tirol
BeitragVerfasst: 19. Sep 2015, 09:06 
Offline
Aspirant

Registriert: 18. Sep 2015, 21:13
Beiträge: 3
Guten Tag,

ich verschaffe mir derzeit einen Überblick über eine geerbte Münzsammlung.

Dabei habe ich bisher zu allen Münzen online Informationen gefunden.

Aber zu einer Münze (siehe Bilder) finde ich nichts bzw. finde ich nichts als Goldmünze:

Goldmünze:
Aus der Huette Brixlegg in Tirol 1967
Durchmesser ca. 25mm

Als Sibermünze ist diese wohl weit verbreitet - aber in Gold gibt finde ich keine Infos.

Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank.

Dateianhang:
IMG_6606.JPG
IMG_6606.JPG [ 52.64 KiB | 10522-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_6605.JPG
IMG_6605.JPG [ 53.96 KiB | 10522-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldmünze Brixlegg in Tirol
BeitragVerfasst: 19. Sep 2015, 10:34 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 379
Hallo Timo,
erstmal darf ich dich hier im Cafe herzlich Willkommen heißen.
Könntest du uns noch das genaue Gewicht deiner Medaille nennen und uns auch sagen, was du auf der kleinen Punze rechts vom Wappen lesen kannst?
Da es sich jedoch nicht um eine Münze, sondern um eine moderne Medaille handelt, verschiebe ich deine Anfrage in den richtigen Forenberech.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldmünze Brixlegg in Tirol
BeitragVerfasst: 19. Sep 2015, 13:34 
Offline
Aspirant

Registriert: 18. Sep 2015, 21:13
Beiträge: 3
Hallo Andechser,

vielen Dank für die Antwort und die freundliche Begrüßung.

Rechts neben dem kleinen Wappen ist ein "A", links daneben steht "K8" (wenn ich es richtig erkenne)
und weiter rechts ist noch 986 angeben. Zumindest mit 986 kann ich was anfangen.

Das Gewicht kann ich leider nur mit einer Küchenwage checken und die zeigt mir 7g an.

Wie ich das Thema verschiebe weiß ich leider nicht!?! Wie geht das?

Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldmünze Brixlegg in Tirol
BeitragVerfasst: 19. Sep 2015, 14:20 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 379
Das Verschieben habe ich schon erledigt, also brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.
Dann müsste es sich bei dem Stück um eine Medaille in sogenanntem Dukatengold, also 986 von 1000 Teilen sind Gold. Wenn sich ein Heimatsammler dafür interessiert, bekommst du vielleicht etwas mehr als den Goldpreis, aber sonst wahrscheinlich nur den Schmelzwert. Der liegt aber bei ca. 7g Dukatengold auch bei etwas über 200 Euro.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldmünze Brixlegg in Tirol
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 13:44 
Hallo Timo,

Die Medaille wurde anlässlich der 500 Jahrfeier der Hütte Brixlegg (Kupferabbau noch heute, geringe Mengen von Silber und Gold fallen bei der Verhüttung von Kupfer an.) herausgegeben und in der WAG Auktion Nr. 51 versteigert.
Die Medaille gibt es in Gold, Silber u. Kupfer.
Hier die entsprechende Seite :

http://wag-muenzshop.de/archiv/a51/m2657.html

LG. rainschnarcher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldmünze Brixlegg in Tirol
BeitragVerfasst: 21. Sep 2015, 13:39 
Offline
Aspirant

Registriert: 18. Sep 2015, 21:13
Beiträge: 3
Vielen Dank. Habt mir damit sehr geholfen.

Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50