Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Token-Liste von Jean Vinchon
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=5854
Seite 1 von 1

Autor:  DOCISAM [ 3. Apr 2015, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Token-Liste von Jean Vinchon

Ich sehe gerade, dass Jean Vinchon eine Token-Liste "à prix fixées" online gestellt hat. Ich finde, sie ist sehr schön gestaltet - besonders gut gefällt mir der 'Umschlag' - und hoffe, der Link ist hier zugelassen (als Augenweide und Information, nicht als Werbung) und das Betrachten macht einigen Besuchern des Forums Freude:

http://www.vinchon.com/jvn_13/jvn_liste_jetons_2013_14.pdf

Viele Grüße, alles Gute für Ostern,

Docisam

PS: Die Liste hat 98 Seiten und die Datei 22 MB

Autor:  klaupo [ 3. Apr 2015, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Token-Liste von Jean Vinchon

Ein sehr umfangreiches Lager in sehr ansprechender Präsentation! Besonders gefallen hat mir allerdings die Liste der Randpunzen am Ende der Liste, die ich in einer so ausführlichen und übersichtlichen Vorstellung noch nicht gesehen (und mir deshalb kopiert) habe. Anhand dieser Punzen lassen sich ja die Nachprägungen (Refrappes) der Monnaie seit dem 19. Jahrhundert zeitlich einordnen. Nachprägungen werden zwar von etlichen Sammlern abfällig kommentiert, aber das ist m.E. deren Luxusproblem. Es sind immerhin die originalen Stempel und Prägewerkzeuge, die dafür verwendet wurden. Ich zeige mal einen solchen Refrappe, und ich finde, daß dieses Stück sich für die gut 150 Jahre, die es lt. Randpunze hinter sich hat, recht gut gehalten hat. :)

Eine Kat.-Nr. hat es übrigens auch, denn sogar der alte Feuardent hat es noch gekannt. Jetons des Etats - IIIe période - Bourgogne, F. 9850 RF. Tranche cannelée.

Gruß klaupo

Dateianhänge:
1746_1845-60_Bourgogne_Louis_XV_Main_n.jpg
1746_1845-60_Bourgogne_Louis_XV_Main_n.jpg [ 112.92 KiB | 7687-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 3. Apr 2015, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Token-Liste von Jean Vinchon

DOCISAM hat geschrieben:
Ich sehe gerade, dass Jean Vinchon eine Token-Liste "à prix fixées" online gestellt hat. Ich finde, sie ist sehr schön gestaltet - besonders gut gefällt mir der 'Umschlag' - und hoffe, der Link ist hier zugelassen (als Augenweide und Information, nicht als Werbung) und das Betrachten macht einigen Besuchern des Forums Freude:

http://www.vinchon.com/jvn_13/jvn_liste_jetons_2013_14.pdf

Viele Grüße, alles Gute für Ostern,

Docisam

PS: Die Liste hat 98 Seiten und die Datei 22 MB


Schöne Liste mit viel Informationen! (Leider nichts Britisches ;.) )Grüße, KarlAntnMartini

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/