Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Token-Liste von Jean Vinchon
BeitragVerfasst: 3. Apr 2015, 13:46 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Ich sehe gerade, dass Jean Vinchon eine Token-Liste "à prix fixées" online gestellt hat. Ich finde, sie ist sehr schön gestaltet - besonders gut gefällt mir der 'Umschlag' - und hoffe, der Link ist hier zugelassen (als Augenweide und Information, nicht als Werbung) und das Betrachten macht einigen Besuchern des Forums Freude:

http://www.vinchon.com/jvn_13/jvn_liste_jetons_2013_14.pdf

Viele Grüße, alles Gute für Ostern,

Docisam

PS: Die Liste hat 98 Seiten und die Datei 22 MB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token-Liste von Jean Vinchon
BeitragVerfasst: 3. Apr 2015, 17:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ein sehr umfangreiches Lager in sehr ansprechender Präsentation! Besonders gefallen hat mir allerdings die Liste der Randpunzen am Ende der Liste, die ich in einer so ausführlichen und übersichtlichen Vorstellung noch nicht gesehen (und mir deshalb kopiert) habe. Anhand dieser Punzen lassen sich ja die Nachprägungen (Refrappes) der Monnaie seit dem 19. Jahrhundert zeitlich einordnen. Nachprägungen werden zwar von etlichen Sammlern abfällig kommentiert, aber das ist m.E. deren Luxusproblem. Es sind immerhin die originalen Stempel und Prägewerkzeuge, die dafür verwendet wurden. Ich zeige mal einen solchen Refrappe, und ich finde, daß dieses Stück sich für die gut 150 Jahre, die es lt. Randpunze hinter sich hat, recht gut gehalten hat. :)

Eine Kat.-Nr. hat es übrigens auch, denn sogar der alte Feuardent hat es noch gekannt. Jetons des Etats - IIIe période - Bourgogne, F. 9850 RF. Tranche cannelée.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1746_1845-60_Bourgogne_Louis_XV_Main_n.jpg
1746_1845-60_Bourgogne_Louis_XV_Main_n.jpg [ 112.92 KiB | 7615-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token-Liste von Jean Vinchon
BeitragVerfasst: 3. Apr 2015, 17:18 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
DOCISAM hat geschrieben:
Ich sehe gerade, dass Jean Vinchon eine Token-Liste "à prix fixées" online gestellt hat. Ich finde, sie ist sehr schön gestaltet - besonders gut gefällt mir der 'Umschlag' - und hoffe, der Link ist hier zugelassen (als Augenweide und Information, nicht als Werbung) und das Betrachten macht einigen Besuchern des Forums Freude:

http://www.vinchon.com/jvn_13/jvn_liste_jetons_2013_14.pdf

Viele Grüße, alles Gute für Ostern,

Docisam

PS: Die Liste hat 98 Seiten und die Datei 22 MB


Schöne Liste mit viel Informationen! (Leider nichts Britisches ;.) )Grüße, KarlAntnMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50