Der Missionar und Entdecker David Livingston erreichte den Malawi-See (damals: Lake Nyasa) 1859 und befand das südlich des Sees gelegene Hochland, die Shire Highlands, als geignet für eine Besiedlung durch Europäer. In den folgenden 20 Jahren ließen sich verschiedene anglikanische und presbyterianische Missionsgesellschaften dort nieder. Im Jahre 1876 wurde in Blantyre eine kleine Missions- und Handelssiedlung eröffnet. Zwei Jahre später wurde schließlich die African Lakes Company Limited für den Handel und den Transport in dieser Gegend Afrikas gegründet. Die Gesellschaft arbeitete dabei eng mit den Missionsgesellschaften zusammen. Da auch die Portugiesen an diesem Teil Afrikas nicht uninteressiert waren, wurde 1883 Sir Henry „Harry“ Hamilton Johnston als britischer Konsul nach Blantyre geschickt, der hinter dem Rücken der portugiesischen Regierung Verträge mit den einheimischen Autoritäten abschloss. Im Jahre 1889 wurde das Gebiet der Shire Highlands als britisches Protektorat ausgerufen, welches zwei Jahre später unter dem Namen British Central Africa Protectorate auf das gesamte Gebiet des heutigen Malawi ausgedehnt wurde. Zehn Zivilbeamte, zwei Offiziere, 70 Sikhs aus Indien und 85 Träger aus Sansibar verwalteten dieses Gebiet von 94.000 km² und ein bis zwei Millionen Menschen. Das Protektorat wurde 1907 in Njassaland (Nyasaland) umbenannt. Eugene Charles Albert Sharrer kam 1888 aus Hamburg nach Blantyre mit dem Vorsatz dort Handel zu treiben. Er trat sofort in die Dienste von John Buchanan, der dort schon seit 1881 Handelsgeschäfte betrieb. Er machte sich jedoch bald selbständig und betrieb den Handel mit Elfenbein, der bis 1893 das Hauptexportgut des Protektorates darstellte. Hierzu gründete er die Groß- und Einzelhandelsfirma Kubula Stores Limited. Als 1893 alle Elephanten abgeschlachtet waren und kein Nachschub an Elfenbein mehr verfügbar war, hatte Sharrer schon vorgesorgt und besaß große Ländereien und war der erste, der Kaffee, Tabak und sogar Baumwolle im Protektorat anbaute. Er war einer der führenden Landeigner und gründete schon 1891 die Shire Highlands Planters Association, deren Vorsitzender er auch war, als Interessenvertretung der Großgrundbesitzer gegenüber der Regierung. 1895 fusionierte man mit der rivalisierenden Naysaland Planters Association zur British Central Africa Chamber of Agriculture and Commerce, welche großen Einfluss auf die Politik hatte. Zudem besaß er Sharrer's Zambezi Traffic Company, die auf den Flüssen Shire und Sambesi den Transport abwickelten. Portugal hatte den Briten 1890 erlaubt in Chinde im Sambesi-Delta einen Hafen zu errichten, der von Seeschiffen angelaufen werden konnte. Von dort wurden Waren und Passagiere dann auf die Flussdampfer umgeschlagen. Die African Lakes Company besaß dort sechs Schiffe und Sharrer's Zambezi Traffic Company drei weitere. Nach durchschnittlich 7 Tagen an Bord war man auf den Schiffen von etwa 20 bis 30 t im Protektorat angekommen. Im Jahre 1902 gründete Sharrer die British Central Africa Company Ltd., in die seine Ländereien, seine Schiffahrtslinie (1903 aufgelöst), die Kubula Stores und die Shire Highlands Railway Company Ltd. überführt wurden. Die Eisenbahngesellschaft sollte das Gebiet mit dem Flusshafen Chiromo verbinden. Die Pläne dazu wurden 1895 veröffentlicht. Sharrer hatte dafür gesorgt, dass die geplante Route weitgehend über seine eigenen Gebiete führte, wogegen die African Lakes Company heftig protestierte. So verzögerte sich der Baubeginn bis 1903. Sharrer wurde Direktor auch dieser Gesellschaft und blieb es auch, als die Gesellschaft später umbenannt wurde in Central Africa Railway Company Ltd. Er war sowohl Direktor als auch Mehrheitsaktionär und auch Harry Johnston bekam einen Direktorenposten ab. Bald danach verzog er dauerhaft nach London, wo er nach Ausbruch des I. Weltkrieges als Deutscher interniert wurde. Während dieser Haft verstarb er. Die Kubula Stores Ltd verloren den Wettbewerb mit den dörflichen "Mandala“-Geschäften der African Lakes Company und wurden in den 20er Jahren an den Konkurrenten verkauft.
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