Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AE-Medaillon Papst Pius IX
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 09:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Dieses kleine AE Medaillon habe ich vor einem Jahr mit einem Lot Münzen aus verschiedenen Epochen enthalten. Ich besitze keinerlei Literatur dazu und habe bisher auch im Internet nichts dazu finden können:

AE29 Bronze-Medaillon von 1863, 10,60 g
Vs: PIVS PAPA IX DECRETO 13.JVLII - EVEXIT INDVLGENTIIS LOCVPLETAVIT (= 1. Umschrift)
MDCCCLXIII SODALITATEM PROBAVIT - 2.OCTOBRIS AD ARCHISODALITATEM (= 2. Umschrift)
PIVS IX - PONT MAX (3. Umschrift); Büste des Papst Pius IX. nach links, darunter B. ZACCAGNINI F.
Rs: MATER SANCTAE - SPEI; Maria mit dem Jesuskind auf einer Wolke mit Engeln sitzend, Jesus hält einen Anker in seiner Linken. Darunter ein Schiff mit 9 Personen an Bord, mit einer nach rechts wehenden Fahne mit Aufschrift; darunter B. ZACCAGNINI F.

Leider ist der Rand des Medaillons in Mitleidenschaft gezogen worden :( . Ich nehme an, das es für eine Fassung etwas zu groß war und deshalb der Durchmesser gewaltsam verringert wurde!? Die Abnutzung weist darauf hin, dass es häufiger eventuell an einer Kette um den Hals (?) getragen wurde.
Kann mir jemand zu diesem Stück etwas mehr sagen?

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Papst Pius IX Medallion.jpg
Papst Pius IX Medallion.jpg [ 119.15 KiB | 11107-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AE-Medaillon Papst Pius IX
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 14:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo OS,

eine Referenz kann ich mangels Literatur nicht bieten, nur einen Hinweis: Die Legende nennt als Ausgabeanlaß die Promotion einer kirchlichen Gemeinschaft zur Erzgemeinschaft (das dürften die neun Personen sein, die "in einem Boot sitzen") per päpstlichem Dekret vom 13. JUli 1863. Wer diese Gemeinschaft war, kann ich nicht ermitteln.

Bonfiglio Zaccagnini (1793-1867) betrieb als Medailleur in Rom eine kleine Firma und arbeitete in erster Linie für den Kirchenstaat, d.h. er gestaltete zahlreiche Medaillen mit religiösen Motiven zum damaligen Tagesgeschehen. Ich habe z.B. von ihm eine Medaille auf den Kreuzweg im Kolosseum am Gründonnerstag 1851. Die Bestimmung meiner Medaille war aber ein Zufallsfund, denn das geht aus der Legende der Medaille nicht hervor. Ohne das Werk von Franco Bartolotti, Medaglie e decorazioni di Pio IX 1846-1878 dürfte eine exakte Zuweisung sehr schwierig werden.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AE-Medaillon Papst Pius IX
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 18:35 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Vielen Dank für Deine Bemühungen, klaupo. Immerhin ein bischen Hintergrundwissen mehr als vorher. Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen. So schnell gebe ich nicht auf!

Von Bonfiglio Zaccagnini habe ich ja auch ein paar Medaillen gefunden - vor allem mit Papst Pius IX darauf. Aber die waren alle größer, aus besserem Material und mit nur einer oder zwei Umschriften.

Vielleicht lässt sich mit der "Promotion einer kirchlichen Gemeinschaft zur Erzgemeinschaft" etwas anfangen. Ich suche weiter im Internet!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AE-Medaillon Papst Pius IX
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 21:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
oktavenspringer hat geschrieben:
Vielen Dank für Deine Bemühungen, klaupo. Immerhin ein bischen Hintergrundwissen mehr als vorher. Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen. So schnell gebe ich nicht auf!

Von Bonfiglio Zaccagnini habe ich ja auch ein paar Medaillen gefunden - vor allem mit Papst Pius IX darauf. Aber die waren alle größer, aus besserem Material und mit nur einer oder zwei Umschriften.

Vielleicht lässt sich mit der "Promotion einer kirchlichen Gemeinschaft zur Erzgemeinschaft" etwas anfangen. Ich suche weiter im Internet!

Gruß
Franz


Nachdem die betreffende Sodalität ohne Ort erwähnt wird, dürfte es sich um Rom handeln. Also probiere es mal mit den italienischen Begriffen: arc(h)isodalità oder -fraternità. Grüße, KarlAntonMartini

Hier gibts einen Freak: http://www.csun.edu/~hcfll004/PiusIX.html
Deine Medaille hat der nicht, aber es lohnt vielleicht, ihn zu fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AE-Medaillon Papst Pius IX
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009, 07:13 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo KAM, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde Mr. Adams mal eine Email schicken.

Den Freak hatte ich auch schon gefunden. Dort hatte ich ja die größeren Medaillen von Bonfiglio Zaccagnini gefunden - mit Papst Pius IX darauf. Aber darauf, Mr. Adams mal zu kontaktieren, bin ich selbst nicht gekommen.

Danke nochmals und Gruß
OS Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AE-Medaillon Papst Pius IX
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009, 08:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich habe Mr. Adams jetzt mal geschrieben und die Bilder geschickt.
Jetzt heisst es abwarten!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50