Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Argentinien (?) - unbekannter Token
BeitragVerfasst: 10. Sep 2014, 17:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Das angefügte Stück war ein Beifang, den ich wegen seiner graphischen Gestaltung recht attraktiv fand ... natürlich in der Hoffnung, im Netz Genaueres zu dem Stück zu finden. Leider Fehlanzeige!

Es gibt zwar einen Katalog "Latin American Tokens", in dem er gelistet sein könnte (!). Den möchte ich mir aber für ein Einzelstück nicht zulegen. Der Token ist undatiert. Ich würde ihn um 1900 ansetzen. Er wiegt 10,47 g und mißt 29,5 mm. Das Metall dürfte Kupfer sein. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1900-ND_Oficina_Argentina_J_G_n.jpg
1900-ND_Oficina_Argentina_J_G_n.jpg [ 114.12 KiB | 13539-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2014, 17:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das Stück ist in der 1. Aufl. des Rulau-Kataloges nicht drin, wie so viele Stücke aus meiner Sammlung ebenfalls. Die zweite Aufl. habe ich mir noch nicht geleistet ...

Ich teile Dein Fragezeichen! "Argentina" dürfte der Name der Officina sein. Es kommen also viele Länder in Frage, vor allem auch Chile, wohin ich das Stück gefühlsmäßig legen würde.

Eine tokenausgebende Fa. "G & C" gab es aber zum Beispiel auch in Santander in Kolumbien, "Granado & Ca." gab es in Rio de Janeiro (Die hatten Kupfertoken!), und "Grau & Ca." gab es in San Jose, Cundinamarca, Kolumbien.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2014, 22:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Vielen Dank für den Überblick über die Möglichkeiten der Herkunft! Etwas Ähnliches hatte ich befürchtet. Ich habe selbst noch versucht, über die metrischen Daten Vergleichsstücke zu finden. Aber da kommen neben den "Dos Centavos" der Confederacion Argentina von 1854 ebenfalls etliche weitere Staaten in Frage, deren Nominale alle zwar den gleichen Durchmesser haben, die aber auch alle ca. 0,5 Gramm leichter sind als der Token. Es war halt nur ein Versuch.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2014, 20:59 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin moin,

seht mal hier: www.fichasalitrera.cl/archivos/imagenes ... ntina.html

Gruß aus dem Norden
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2014, 22:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Super - vielen Dank für den Link! Wenn man dort (Ficha 8) nachfaßt, gehört der Token nach Peru. Man kann ihn aber auch unter Bremen einordnen, den Juan (Johann) Gildemeister (1823-1898) war ein Bremer Kaufmann, der sein Vermögen in Peru zunächst mit dem Export von Guano machte, sich dann - einigermaßen glücklos - in Kalifornien am Goldrausch beteiligte und nach seiner Rückkehr nach Lima erfolgreich auf die Salpetergewinnung konzentrierte. In Lima brachte er es bis zum Bremer Konsul und gründete die Firma (la Casa) Gildemeister & Cía. mit seinen Vettern, die in Preussen lebten, als Gesellschaftern. Gestorben ist er in Lima.

Es gibt ein deutschsprachiges Buch über ihn: "Konsul Juan Gildemeister: ein hanseatischer Kaufmann im Peru des 19. Jahrhunderts " und eine ausführliche Lebensbeschreibung auf Spanisch mit einigen Bildern uter diesem Link:

http://inmigracionsigloxix.blogspot.de/ ... ister.html

Eine spannende Geschichte, die hinter diesem Token steht, der doch wohl eher bald nach 1852 (der Firmengründung) entstanden sein dürfte.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Sep 2014, 00:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Eine tolle Seite! Da werde ich morgen auch mal meine Stücke suchen.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Sep 2014, 08:03 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 154
Bilder: 10
Soweit ich mit meinem bescheidenen Spanisch lesen kann,ist dieser Token nach Chile einzuordnen.
Argentina ist der Name eines Abbau- oder Verwaltungebietes in der Provinz Tarapaca in Nordchile.Mehrere Firmen hatten in Argentinia ihren Sitz und diese Token waren dort im Umlauf.
Die Token nach Peru oder sogar nach Bremen einzuordnen finde ich ein bisschen weit hergeholt.Bei modernen Münzen werden diese ja auch nicht dem Land zugeordnet in dem sie hergestellt wurden.
http://es.wikipedia.org/wiki/Oficina_salitrera


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Sep 2014, 08:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das Gebiet gehörte zu "Lebenszeiten" des Tokens noch zu Peru und erst seit 1883 - nach dem Salpeterkrieg - zu Chile.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2014, 08:58 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 154
Bilder: 10
Hallo afrasi,

die beiden letzten Beiträge waren eine Zeit nicht vorhanden sonst hätte ich schon vorher geantwortet,ich dachte sie wären gelöscht worden.

Natürlich hast Du recht,war ein Fehler von mir.Das passiert wenn man sich auf fremdes Gebiet vor wagt und nicht tief genug in die Materie einsteigt.

Ich habe mir nochmal den Artikel durchgelesen.Die Büros wurden ab1810,1812 eingerichtet und haben bis 1930 existiert.

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50