Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 18:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Zumindest diejenigen der Firma Barratt and Cos. Da zudem das British Empire und die Krönung George V. im Jahr 1911 auf dem kleinen Medaillon erwähnt wird, gab es vermutlich eine Ausstellung zu der dieses Stück hergestellt wurde und zwar "Made in Germany".
Am 12. Mai (meinem Geburtstag!) gab es 1911 (nicht mein Geburtsjahr!) das Festival of Empire im Londoner Crystal Palace. Das könnte passen.

So ist dieses deutsche Produkt wohl zunächst ins UK, dann nach SA und schließlich zurück nach "good old Germany" gereist, bevor es sich nun in meiner Sammlung ein wenig ausruhen kann.


Dateianhänge:
GB Token Barratt and Cos Sweets Are Pure 1911 afr.jpg
GB Token Barratt and Cos Sweets Are Pure 1911 afr.jpg [ 105.81 KiB | 14193-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 19:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Barratt Sweets gibt es immer noch zu kaufen! Die Firma wurde 1848 von George Osborne Barrett im Londoner Stadtteil Wood Green gegündet. Hoch im Norden der Hauptstadt. Spezialität: Barrett Caramels. Die Produktion erfolgt heute allerdings überwiegend in Spanien.
Tolles Stück!
Gruß MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 19:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 10:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Barratt gab schon zum Jubiläum 1897 eine Medaille mit gleicher Rückseite heraus und zur Krönung 19o2 eine mit außer der Jahreszahl und den Porträts identischem Design, diese steht bei Mitchiner unter Nr. 8828, die 1911er Medaille hat M. nicht. Schöne Erhaltung! Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 11:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Nochmals Dankeschön! Fällt so etwas auch in Dein Sammelgebiet?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 13:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Nochmals Dankeschön! Fällt so etwas auch in Dein Sammelgebiet?


Klar. Die von 1902 hab ich, 1911 muß ich nachsehen (weil nicht im Mitchiner, hätte ich sie nicht abhaken können). - Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 20:34 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Kann man aber dazuschreiben und dann abhaken ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 22:50 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Kann er nächste Woche dann machen ... ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014, 16:19 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo,
ich habe zufälligerweise auch seit kurzem das Stück von 1911, leider ebenfalls ohne genaues zutreffendes Literaturzitat (ebenfalls nur "cf. Mitchiner, Jetons, Medalets & Tokens, No. 8828 (commemorating the coronation of King Edward VII and Queen Alexandra, 9 August, 1902").

Zur Firma Barratt Sweets fand ich jedoch folgenden anschauenswerten Link, den ich freundlicherweise den interessieten Kollegen zur Erweiterung ihres Wissens und sonstigen Erbauung kostenlos zur Verfügung stellen möchte:

http://www.harringayonline.com/forum/to ... wood-green

Mit freundlichsten usw.

:)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sweets are Pure
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014, 15:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Na dann: Herzlichen Dank usw. ... Der "sonstig erbaute" Afrasi ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50