Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Air Afrique
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 16:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Diese Medaille beobachtete ich schon seit Jahren auf Ebay. Nachdem beim Verkäufer endlich Einsicht über ihren monetären Wert einkehrte, fand sie endlich den Weg zu mir. Auch Geduld kann sehr viel Geld sparen. :mrgreen:

Dakar im Senegal war der Co-Firmensitz der Gesellschaft, die in Abidjan (Cote d'Ivoire) ansässig war. Das Logo finde ich ausgesprochen gelungen und hübsch. Es erinnert an die Münzen der westafrikanischen Währungsunion. Das Ende der Airline ist leider ziemlich afrikanisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Afrique


Dateianhänge:
Senegal Medal Air Afrique afr.jpg
Senegal Medal Air Afrique afr.jpg [ 98.2 KiB | 6235-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Air Afrique
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 17:37 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Tolles Stück, Afrasi!

Da werd' ich wirklich neidisch. Anzumerken ist vielleicht noch, dass die rechte Seite der Medaille das senegalesische Staatswappen mit fünfzackigem Stern, aufgerichtetem Löwen, einem Baobab, dem Motto "Un Peuple – Un But – Une Foi" = "Ein Volk – ein Ziel – ein Glaube" und ganz unten den 1960 gestifteten Nationalorden "Ordre National du Lion" zeigt.

Die Fluggesellschaft war früher eine der größeren in Afrika. Sie verfügte über Jumbos, Boeing 767 und diverse Airbus-Typen. Ganz gelöscht scheint sie noch nicht zu sein. Zwei Maschienen sind noch als "stored" gemeldet, keine Ahnung, wo. Es handelt sich um zwei Airbus 300-200 der Baujahre 1981 bzw 1983 (Code TU-TAO bzw TU-TAS), die seinerzeit neu an Air Afrique geliefert wurden. Ich kann mich noch erinnern, bei meinen Afrika-Bummeln mehrfach Flugzeuge dieser Airline auf diversen afrikanischen Flughäfen gesehen zu haben. Mitgeflogen bin ich leider nie :( .

Vieken Dank für's Zeigen.
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Air Afrique
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 11:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich danke für Deinen Kommentar!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50