Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestellung von Hundemarken für DSWA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 21:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Dieses Dokument gibt Aufschluß, wieviele Hunderln so im Schutzgebiet durch den Fiskus erfaßt wurden. Daß die Tierchen längst verschieden sind, bzw. durch die Kochtöpfe der Owambos gewandert sind, ist klar. Aber wo sind die ganzen Marken und welche Marken wurden hier bestellt? Für Windhuk, Okahandja oder Swakopmund oder eine Form, die wir noch gar nicht kennen?

Hasso


Dateianhänge:
Hundesteuer.jpg
Hundesteuer.jpg [ 78.45 KiB | 8935-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 21:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Die älteste Hundemarke von SWA in meinem Bildarchiv ist von 1930/31 und ist im typisch britischen Stil.

Vielleicht sahen die deutschen Marken ja ähnlich aus, wie die Stücke für DOA. Siehe unten!
Die Jahreszahl (in meinem Bildarchiv: 1918) wurde in zwei Teilen links und rechts vom Hund eingestanzt, die laufende Nummer (7 Sic!) befand sich unterhalb des Ortsnamens.


Dateianhänge:
DOA Hundemarke Daressalam afr.jpg
DOA Hundemarke Daressalam afr.jpg [ 120.55 KiB | 8931-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 19. Mai 2014, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 21:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
5000 Stück für ein Jahr sind nicht so viele. Beachte das Gebiet, die Belanglosigkeit abgelaufener Steuermarken, klimatische Bedingungen etc. Vielleicht mussten sie auch einfach wieder abgegeben werden (Metallrecycling).

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 23:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Wie die Marken aussehen, könnt Ihr in der Galerie sehen. Da habe ich die Hunderln schon 2009 eingesperrt.

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014, 07:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Chippi hat geschrieben:
5000 Stück für ein Jahr sind nicht so viele. Beachte das Gebiet, die Belanglosigkeit abgelaufener Steuermarken, klimatische Bedingungen etc. Vielleicht mussten sie auch einfach wieder abgegeben werden (Metallrecycling).

Gruß Chippi


Das wird eine Großbestellung für mehrere Jahre gewesen sein.
Meistens wurden ja nur die fortlaufenden Nummer eingepunzt.

Ist wie mit der Marke von Afrasi. Das ist ein Blankostück, wo einfach nur noch das Jahr und die fortlaufende Nummer eingeschlagen wurde.

Aufschluss kann es m.M.n. nur bedingt geben...

Gruß
cc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2014, 15:03 
Offline
Magister

Registriert: 14. Jan 2010, 17:34
Beiträge: 71
Bilder: 0
Vielleicht ?


Dateianhänge:
zz hond DSWA klein bidorbuy 31729398.jpg
zz hond DSWA klein bidorbuy 31729398.jpg [ 74.27 KiB | 8826-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50