Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Neues von Radio Bantu
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=5481
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 13. Mai 2014, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Neues von Radio Bantu

"Radio Bantu" wurde am 01. Juni 1960 von der staatlichen Rundfunkanstalt "South African Broadcasting Corporation" (SABC) gegründet und ging 1962 in Betrieb. Es bestand aus "Radio Zulu", "Radio Xhosa" und "Radio Sesotho sa Leboa". Die Sprache Sesotho sa Leboa wird auch Northern Sotho oder Sepedi genannt. Gedacht war dieser Radiosender im Apartheitssystem als Radiosender für alle Bantustans, alle "Schwarzen". Der Sender sollte ursprünglich nur Volksmusik spielen, war aber an der Entwicklung vieler Musikstile wie Isicathamiya, African jazz, Kwela und African Jive (später bekannt als Mbaqanga. Als die Liedertexte immer wichtiger wurden, wurde das Programm von "Radio Bantu" zensiert. Ende der 60er Jahre sendete "Radio Bantu" bereits täglich 24 Stunden lang in vielen afrikanischen Sprachen. In den späten 70ern hatte man bereits durchschnittlich 5 Millionen Zuhörer.
"FM" steht allgemein für einen Sender auf den UKW-Frequenzen.

Aber wofür diente dieser Token?

26,1 mm

Dateianhänge:
Radio Bantu FM Sesotho Sa Leboa afr.jpg
Radio Bantu FM Sesotho Sa Leboa afr.jpg [ 107.3 KiB | 5449-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 13. Mai 2014, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues von Radio Bantu

Vielleicht auch nur eine Applikation, rückseitig sieht sie etwas seltsam aus. Befestigungsspuren?!?

Gruß Chippi

Autor:  Afrasi [ 13. Mai 2014, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues von Radio Bantu

Ich kann auch mit einer Applikation leben, ;)

aber an was und wozu?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/