Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mär 2014, 21:04 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Liebe Kaffeehausbesucher,
ein Freund zeigte mir vorgestern auf die Schnelle drei Medaillen. Eine aus Bronze, 2 vermutlich schlechte Silberlegierung. Sehr groß, 50 bzw. ca. 60 mm Durchmesser. Auf einer Seite Wilhelm Tell mit Knabe im Eichenkranz. auf der anderen Seite das deutsche Hoheitszeichen und die Umschrift: DEUTSCHES REICH GENERALGOUVERNEMENT - GOUVERNEMENTSSIEGER bzw. DISTRIKTSIEGER.
Die Symbolik dürfte klar sein, Schießpreis bzw. Schützenmedaille. Eingeschlagen jeweils 1941 bzw. 1942. Leider konnte ich auf die Schnelle keine Fotos machen, der Freund trinkt bis zum 16. Oktober erst mal wieder seine Viertele im guten alten Wien. Dann kommt er zum Überwintern wieder nach Swakopmund. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Euer Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2014, 08:34 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Hallo,

auf MA finden sich Medaillen aus den Generalg. Die Gestaltung weicht von der, die Du beschreibst ab, aber auch dort scheinen die Jahreszahlen nachträglich eingepunzt zu sein. Weiter kann ich zu den Stücken nichts sagen. Hast Du vor, die einschlägigen Händler, die sich auf Nebengebiete spezialisert haben anzuschreiben. Vielleicht ist einem von ihnen so ein Stück schon mal begegnet.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50