Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eine stalinistische Taube
BeitragVerfasst: 2. Mär 2014, 15:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Presidium World Council of Peace
Khartoum 13. - 15. Dezember 1969
Sudan Mint
30,9 mm

Die engliche Übersetzung des "Conseil Mundial de la Paix" lautet korrekt eigentlich "World Peace Council".

Der Weltfriedensrat war eine von Moskau finanzierte Organisation für Abrüstung. Sie existierte von 1950 bis 1990. Zum Zeitpunkt der Konferenz in Khartoum gab es keinen Vorsitzenden. Isabelle Blume, Tochter eines protestantischen Pastors, Antifaschistin, Feministin, Sozialistin und seit 1953 Stalin-Friedenspreisträgerin, hatte ein Jahr zuvo gegen den Verbleib der sowjetischen Truppen in der Tschechoslowakei votiert, was ihr Karriereende in dieser Organisation bedeutete. Seitdem blieb das Amt bis 1977 vakant.

Über ihr äußerst interessantes Leben mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isabelle_Blume

Wer weiß? Vielleicht gehörte der obige Anstecker einmal ihr ... ;)


Dateianhänge:
Sudan Anstecker Presidium World Council of Peace 1969 afr.jpg
Sudan Anstecker Presidium World Council of Peace 1969 afr.jpg [ 116 KiB | 6176-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 2. Mär 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine stalinistische Taube
BeitragVerfasst: 2. Mär 2014, 18:55 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Während meiner Jugend in Ostberlin war die Picasso'sche Friedenstaube allgegenwärtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenstaube

Allerdings ist die Friedenstaube ja nicht von vornherein ein stalinistisches Symbol und es war nach dem letzten Krieg sehr ehrenwert, von bewaffneten Konflikten die Nase voll zu haben.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eine stalinistische Taube
BeitragVerfasst: 2. Mär 2014, 19:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
DOCISAM hat geschrieben:
Allerdings ist die Friedenstaube ja nicht von vornherein ein stalinistisches Symbol und es war nach dem letzten Krieg sehr ehrenwert, von bewaffneten Konflikten die Nase voll zu haben.


Keine Sorge! Ich habe die Nase so was von voll von bewaffneten Konflikten und würde mich ohne rot zu werden als Pazifisten bezeichnen. Auch gegen Tauben habe ich nichts und habe sie zudem auch noch nicht gegessen. Das "stalinistisch" in der Überschrift bezog sich auf den Stalinorden der Expräsidentin.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

Diese Frau finde ich höchst interessant, da sie von besten Idealen besessen war und immer wieder an der Wirklichkeit "anstieß". Faszinierend dabei finde ich, dass sie sich nie enttäuscht von der Welt abwandte, sondern immer wieder ihren Kurs korrigierte. Ich habe große Hochachtung vor ihr!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50