Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Hundemarke vom Strand
BeitragVerfasst: 28. Feb 2014, 23:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Selbst von Hundemarken kann man lernen!

The Strand M(unicipality)
Hundemarke 1946
Nr. 113
3,86 g Cu-Zn
25,4 mm

The Strand war ein nobles Seebad 50 km östlich von Kapstadt. Es wurde 1917 gegründet. Mit seinem 5 km langen Sandstrand lockte es damals wie heute vor allem die Betuchteren aus Johannesburg an. Im Jahr 1970, während der Apartheid, wurden alle "Nicht-Weißen" gewaltsam aus der Stadt "umgesiedelt" und die Stadt zu einem "White-Only-Resort" erklärt. Diese "Nicht-Weißen" waren vor allem muslimischen Nachkommen von kapmalaiischen Sklaven, die 100 Jahre zuvor aus Kapstadt vertrieben wurden. Heute heißt der Ort nur noch Strand und ist ein Teil von Kapstadt. Die Moschee der Kapmalaien steht noch heute dort.


Dateianhänge:
RSA Hundemarke The Strand M No 113 1946 afr.jpg
RSA Hundemarke The Strand M No 113 1946 afr.jpg [ 105.31 KiB | 7434-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Hundemarke vom Strand
BeitragVerfasst: 1. Mär 2014, 13:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Alexander!

Ein tolles Stück, das Du uns zeigst. Sogar mit einem persönlichen Bezug. Nein, ich habe niemals einen Hund besessen, aber ich war 1999 schon einmal in Strand. Damals hatte ich mich um Hundemarken noch nicht gekümmert und bin von Cape Town aus einfach mal mit der Metro-Linie bis zu Endstelle "Strand" gefahren. Eine halbe Stunde Aufenthalt, bis es wieder ins Zentrum zurück ging. Den eigentlichen Strand und die Moschee hatte ich ignoriert. Seinerzeit war ich überwiegend eisenbahnmäßig orientiert und in erster Linie erpicht darauf, das S-Bahnnetz Kapstadts (dort Metro genannt) komplett abzufahren. Ein Dia vom Bahnhof Strand habe ich wohl nicht gemacht. Jedenfalls finde ich ein solches nicht in meinem unübersichtlichen Archiv. Sonst würde ich es hier zeigen.

Hundemarken scheint es aus Südafrika offenbar aus allen Ecken zu geben. Es würde sich lohnen, das Augenmerk vermehrt darauf zu lenken. Bisher habe ich nur einen einzigen (aus Kapstadt).

Herzlichen Dank für die Vorstellung der Marke
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Hundemarke vom Strand
BeitragVerfasst: 1. Mär 2014, 16:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Außer von The Strand und Kapstadt gibt es mindestens noch Marken von Transvaal, Orange Free State, Ashton, Upington, Pretoria und Port Elizabeth, vermutlich aber noch viel, viel mehr.

Die von Transvaal haben sogar die Höhe der Hundesteuer (R 1) auf der Marke angegeben. Das habe ich sonstwo noch nirgends gesehen.


Dateianhänge:
RSA Token TVL 1965 Hond Dog 11449 afr.jpg
RSA Token TVL 1965 Hond Dog 11449 afr.jpg [ 106.19 KiB | 7416-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Hundemarke vom Strand
BeitragVerfasst: 2. Mär 2014, 21:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Außer von The Strand und Kapstadt gibt es mindestens noch Marken von Transvaal, Orange Free State, Ashton, Upington, Pretoria und Port Elizabeth, vermutlich aber noch viel, viel mehr.

Die von Transvaal haben sogar die Höhe der Hundesteuer (R 1) auf der Marke angegeben. Das habe ich sonstwo noch nirgends gesehen.


Immerhin zeugt die Herzform von der Phantasie der Beamten, den Steuerwiderstand klein zu halten. :-) Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Hundemarke vom Strand
BeitragVerfasst: 2. Mär 2014, 22:31 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Na ja, etwas Phantasie war von Nöten, da die Form jedes Jahr wechselte. Schon im nächsten Jahr war es wesentlich phantasieärmer ...


Dateianhänge:
RSA Token TVL 1966 Hond Dog 6061 afr.jpg
RSA Token TVL 1966 Hond Dog 6061 afr.jpg [ 103.98 KiB | 7399-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50