Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Apr 2013, 22:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Ich habe mal wieder ein schräges Rätsel. ;)

Wo im British Empire wurde die folgende Medaille auf die Krönung Elizabeth II. ediert?

Das Portrait gibt schon einen kleinen Hinweis auf die Region. :mrgreen:


Dateianhänge:
aaaaaa.jpg
aaaaaa.jpg [ 110.96 KiB | 15189-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Apr 2013, 23:37 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
irgendwo in Afrika - aber da gibt es mindstens 16 mögliche Staaten: Botswana, Gambia, Ghana, Kamerun, Kenia, Lesotho, Malawi, Mosambique, Nigeria, Ruanda, Sambia Sierra Leone, Südafrika Swasiland, Tansania oder Uganda.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 07:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
1953 gabs noch nicht so viel Möglichkeiten. Südafrika, Rhodesien und Kenia schließe ich mal aus, weil dazumal ein "schwarzer" Künstler kaum mit so etwas beauftragt worden wäre. Ich würde British West Africa vermuten, zumal mir die Augenpartie ein wenig in der Tradition der Benin-Kultur gestaltet zu sein scheint. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 15:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Alle Achtung! :whow:

Vielleicht war es nicht sooo schwer auf Afrika zu kommen, aber der gesuchte Staat befindet sich unter den Kandidaten Ischbierras.

KAM lag mit seiner Einschätzung von British West Africa genauso richtig, wie mit seiner Einschätzung der Kultur. Meine Hochachtung!

Wer glaubt, damit sei das Rätsel nun gelöst, der unterschätzt KAM. Der richtigen Staat nannte er - vermutlich sehr bewusst - noch nicht. ;)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 16:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Fassen wir mal das Bisherige zusammen: KAM hat recht mit Britisch Westafrika; der gesuchte Name steht in meiner Liste; damit bleiben übrig: Gambia, Ghana, Nigeria und Sierra Leone. Da KAM die Benin-Kultur erwähnte und afrasi seine Hochachtung darob zum Ausdruck brachte, sind wir also schon nah dran: es bleiben also Ghana und Nigeria. Die Chance steht fifty-fifty: ich rate: Nigeria
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 16:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Bingo! :appaus:

Die Benin-Kultur wird in der Regel mit Nigeria in Verbindung gebracht. So wie etwa das alte Mali-Reich sich auch mit dem heutigen Mali höchstens ein wenig überschneidet, so möchte auch der heutige Staat Benin wohl vor allem etwas vom vergangenen Ruhm abbekommen.


Hier noch mal Vorder- und Rückseite:


Dateianhänge:
Nigeria Medal Sulola Odunsi Lagos Coronation Coin 1953 afr.jpg
Nigeria Medal Sulola Odunsi Lagos Coronation Coin 1953 afr.jpg [ 107.2 KiB | 15167-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 17:30 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Der Vollständigkeit halber möchte ich dazu das gekrönte Haupt vorstellen, das den Token genehmigt haben dürfte - den Oba von Lagos, A Deniji Adele II. (1949-1964). Im Photo habe ich ihn bereits an anderer Stelle während des Staatsbesuchs von Elizabeth II. im Jahr 1958 vorgestellt. Seine Konfektion - mit seinem Konterfei - ließ er übrigens auf teurem Damast in Bielefeld weben. Eine Stoffprobe davon ist hier zu sehen.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1949-64_Oba_of_Lagos_a.jpg
1949-64_Oba_of_Lagos_a.jpg [ 99.85 KiB | 15163-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 18:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank für die Ergänzung!

Hier noch eine weitere: Sulola und Odunsi sind gängige Nachnamen in Nigeria. Es dürfte sich also um eine einheimische Firma in Lagos gehandelt haben, die diesen Token herstellte oder im Umfeld herstellen ließ. Mehr Informationen über diese Firma wären natürlich toll. Ich bin jedoch daran gescheitert.

Wenn man "Sulola Odunsi Lagos" von Herrn Google übersetzen lässt, erlebt man Überraschendes: Herr Google erkennt dies eindeutig als Esperanto und übersetzt es sowohl ins Deutsche, als auch ins Englische mit - na, was wohl? - natürlich mit "Sulola Odunsi Lagos". :shock: Mein ohnehin nicht sonderlich gutes Bild von dieser technischen Errungenschaft wird hierdurch auch nicht wesentlich besser ... :?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013, 23:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ist aber witzig! Dort gibt es eine Anhörfunktion - damit kann man sich z.B. im Büro unterhalten ohne selber etwas sagen zu müssen... :mrgreen: ;) :lol: Ich find´s toll! :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Apr 2013, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Eine Tolle Sache - Danke.

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50