Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 16:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

lieben Dank, daß Du meinen Exkurs in den Flugzeugbereich mit Deinem Posting würdigst. Als Bruder im Geiste toppst Du damit sogar die Vorstellung der Medaille in Hinblick auf “Thema verfehlt“ in doppelter Hinsicht. St. Marteen liegt ja zweifellos nicht in Afrika, sondern in der Karibik und die abgebildete Maschine ist auch keine B-727, sondern eine B-757 oder 767. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten sehen wir ein wunderschön gelungenes Bild. (Weiß Elke eigentlich, nach was Du im Intenet so suchst?)

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 19:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hihi, St. Maarten, der Strand und der Flughafen sind ja bekannt für schöne Szenen... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=UJkXlS-T9N4
http://www.youtube.com/watch?v=D6AwPDdwS8c

Schönen Abend noch...!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 16:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Genug abgeschweift! :alarm:

Sonst zeigt er uns die November-Medaille nicht mehr ... ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Münz-Goofy hat geschrieben:
sehr schönes Treffen mit unserem Boss klosterschueler in Bonn vor zwei Wochen

Das war wirklich nett!
Münz-Goofy hat geschrieben:
Wie es dazu gekommen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau

Phuuuu, da müsst ich sehr scharf nachdenken ;-)

Danke jedenfalls für's Zeigen.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 1. Dez 2013, 17:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Sonst zeigt er uns die November-Medaille nicht mehr ... ;)
Macht er trotzdem :D . Die Medaille des Monats November 2013 kommt leider einen Tag zu spät. Ich bitte um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit. Aber die Auswahl war schwer. Was hatten wir in der letzten Zeit? Ziemlich viele Flugzeuge, Freiheitskämpfe hier und da, den ein oder anderen Seefahrer, technische Bauten. Was soll eigentlich noch kommen? Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir São Tomé und Príncipe noch nicht in dieser Rubrik. Deshalb soll dieser zweitkleinste Staat in Afrika hier einmal gewürdigt werden. Die vorgestellte Medaille von 1970 begründet sich mit der 500-jährigen Verbindung dieses Inselstaates mit Portugal: “Nasceram Portuguesas ha 500 Anos“, nach meiner freien Übersetzung: “Für Portugal vor 500 Jahren geboren“.
Dateianhang:
STP_Entdeckung 1470.JPG
STP_Entdeckung 1470.JPG [ 176.65 KiB | 9903-mal betrachtet ]
Das lesen wir jedenfalls auf der linken Seite der Medaille. 500 Jahre? Nach allgemeiner Lesart wurde São Tomé erstmals im Dezember 1471 und Príncipe im Januar 1472 vom portugiesischen Seefahrer João de Santarém angelaufen. Ist die Jubiläums-Medaille vielleicht ein Jahr zu früh herausgegeben worden, oder gab es einen portugiesischen Seefahrer, der schon 1470 dort war? Wahrscheinlich ist aber, daß doch João de Santarém gemeint ist. Die Schiffsbücher waren seinerzeit vielleicht nicht so genau geführt wie die von Captain Kirk auf der “Enterprise“. Oder die Portugiesen waren in ihrem Stolz bei der Herausgabe der Medaille nicht mehr zu bremsen….

Wir sehen auf der linken Seite der Abbildung außerdem eine Art von Landkarte dieser Region im Knick vom Golf von Guinea. Dort taucht in Höhe des Äquators ein Kopf ähnlich des griechischen Gottes des Windes Aiolos auf, der die portugiesische dreimastige Karavelle (dargestellt einmal mit gerefften und einmal mit vollen Segeln) mit kraftvollem Atem von der Küste hinwegbläst und somit wohl auf São Tomé und Príncipe zutreibt. Außerdem finden wir auf dieser Seite der Medaille einen Hinweis auf den Medailleur: Vasco da Conceição. Ich tippe mal auf Vasco Pereira da Conceição (1914 -1992), einem portugiesischen Künstler, der neben großartigen Skulpturen auch eine Anzahl von Medaillen entworfen hat.

Wenden wir unseren Blick der anderen Seite des Stückes zu. Hier wird erneut auf die Entdeckung (Descobrimento) dieser Inseln durch Portugal Anno 1470 eingegangen. Wir sehen außerdem Kokospalmen, Kakaobohnenzweige (deren Früchte nach wie vor die wichtigsten Exportgüter des Staates darstellen) und Abbildungen, aus denen hervorgeht, wie Portugal auf diesen beiden Inseln die “europäische Zivilisation“ verankert hat. Und außerdem eine Marke “V.D.C“ oder “V.O.C“. Kann dazu jemand helfen?

Bronze / 194,85 Gramm / 80 mm Durchmesser / Dicke max. 5,7 mm (gemessen über Kopf der Krankenschwester) / Dicke über Rand 4,5 mm

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 1. Dez 2013, 19:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke für die Vorstellung. Die Unschärfe im Datum könnte mit der Kalenderreform zusammenhängen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 1. Dez 2013, 20:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Eine schöne Medaille! "VDC" wird ganz einfach für "Vasco da Conceição" stehen. ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 19:14 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
"VDC" wird ganz einfach für "Vasco da Conceição" stehen. ;)
Lieben Dank, Afrasi, für den Klaps auf den Hinterkopf. Da hätte ich wirklich auch selbst drauf kommen können :oops: Und hier folgt schon die...

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 19:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
... Medaille des Monats Dezember 2013. Diesmal geht es nach Ghana. In einem früheren Beitrag im Café hatte ich schon einmal über den Volta-Staudamm berichtet und dazu auch eine Medaille vorgestellt:
viewtopic.php?f=33&t=4061
Was Ihr heute zu diesem Thema zu sehen bekommt ist eher ungewöhnlich. Ein Bleiabguss einer Medaille zur Einweihung einer Überlandleitung vom E-Werk am Volta-Damm in die östlichen Nachbarländer Togo, Dahomey (heute Benin) und Nigeria.
Dateianhang:
GH_E-Supply GH-TG-DY 2.jpg
GH_E-Supply GH-TG-DY 2.jpg [ 149.39 KiB | 9861-mal betrachtet ]
Der Trümmer hat folgende Ausmaße:
180,45 Gramm / Durchmesser 78,4 - 82,7 mm / Durchmesser der eigentlichen “Medaille“: 52,0 mm. Über die Dicke schweige ich mich mal aus. Dazu ist dieses Stück viel zu krumm und schief. Wie die “richtige“ Medaille aussieht, aus welchem Material sie besteht und ob sie überhaupt existiert, weiß ich nicht. Habe niemals irgendwas in dieser Richtung gesehen und schon gar nicht in Händen gehalten.

Bereits 1972 wurde damit begonnen, eine 205 km lange 161 kV-Überlandleitung vom Volta-Kraftwerk im ghanaischen Akosombo über Lome in Togo bis nach Dahomey zu bauen. Grundlage war ein Energieversorgungsabkommen zwischen der Volta River Authority (VRA) aus Ghana und dem Commutate Electricit é de Benin (CEB), einem Syndikat aus den beiden Ländern Togo und Dahomey. 1983 wurde das Versorgungssystem durch den Bau einer 220 Kilometer langen Freileitung von der Unterstation Prestea in Ghana zum Abobo Umspannwerk in Côte d'Ivoir erweitert. Später kamen auch weitere Staaten im westlichen Afrika in den Genuss der Energie aus dem Volta-Damm, z.B. Nigeria, Burkina Faso und Mali. Aber diese Abkommen zur Energieversorgung der Nachbarländer hatten für Ghana auch negative Auswirkungen. Zum Zeitpunkt der Unterzeichung gab es Strom im Überfluss, und Ghana konnte gegen gutes Geld Strom exportieren. Heute sieht die Lage anders aus. Auch in Ghana ist der Bedarf an elektrischer Energie sprunghaft gestiegen, aber die langfristig geschlossenen Verträge zum Export gelten noch. Als Resultat stehen zu bestimmten Zeiten die Bürger Ghanas ohne Strom da, während dieser fleißig ins Ausland exportiert wird…

Liebe Grüße bis zum nächsten Mal
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 19:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das Teil ist ganz nach meinem - vielleicht etwas ungewöhnlichen - Geschmack. So etwas liebe ich mehr als Polierte Platten in Silber und Gold.

Vielen Dank für's Zeigen !

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50