Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 31. Mär 2013, 15:49 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde afrikanischer Medaillen,

Asche über mein Haupt! Die Medaille des Monats März kommt sozusagen auf den letzten Drücker. Aber das hat auch einen kleinen Vorteil. Die nächste für den April steht schon fast vor der Tür.

Um nicht noch mehr Zeit zu verschlafen, laßt uns doch gleich in medias res gehen. Wir sind in Äthiopien. Und bei Haile Selassie I. Obwohl er schon längere Zeit vor seiner offiziellen Krönung die Fäden des Landes in Händen hielt, erfolgte die offizielle Krönung erst EE1923 (AD1930). Zu diesem Anlaß wurden mehrere Krönungsmedaillen herausgegeben, die sich laut Gill (Gill, Dennis: The Coinage of Ethiopia, Eritrea and Italian Somalia [1991]) in fünf Ausgaben unterteilen lassen. Die Stempel der Ausgaben zur ersten Serie in Gold und Silber wurden laut Gill in Wien gefertigt und die dazugehörigen Medaillen in Addis Abeba geprägt. Die Katalognummern im Gill lauten #S7 - #S9. Ein exquisites Beispiel dazu findet Ihr hier in der Afrasis wunderbarer Cafe-Galerie unter:

gallery/image_page.php?album_id=1034&image_id=5238

Die Ausgaben drei bis fünf wurden vermutlich erst nach der italienischen Besetzung geprägt. Sie tragen bei Gill die Katalognummern #S11 bis #S15. Ein schönes Goldstück aus dieser Serie ist in unserer Galerie ebenfalls verewigt:

gallery/image_page.php?album_id=1034&image_id=8343

Nach dieser langen Einleitung komme ich endlich auf die Medaille des Monats März 2013 zu sprechen. Wir sehen hier ein Exemplar der Ausgabe zwei zu Haile Selassies Krönungsmedaille, katalogisiert bei Gill unter #S10. Dazu ist meines Wissens bisher wenig bekannt. Gill selbst beschreibt nur ein Exemplar aus Bronze, läßt aber offen, ob es noch Prägungen aus anderen Metallen gibt. Das hier vorgestellte Stück
Dateianhang:
ETH_Coronation EE1923 Gill_S10.jpg
ETH_Coronation EE1923 Gill_S10.jpg [ 399.8 KiB | 9708-mal betrachtet ]

habe ich letztes Jahr in einem kleinen Shop in Addis Abeba aufgetrieben. Es ist aus Bronze, und wiegt mit Band und sonstigem Anhang 46,00 Gramm. Der abgerundete Rand ist glatt. Die Schieblehre weist über die Enden des gefühlten dreiblättrigen Kleeblattes einen Wert von 39,0 mm aus, wie er auch im Gill beschrieben ist. Sonstige Maße und Gewichte sind mit dem Gill nicht vergleichbar, da das ihm vorliegende Exemplar kein Band aufweist.

Da ich nicht davon ausgehen kann, daß jeder die amharische Schrift lesen kann (ich kann es auch nicht), möchte ich noch einmal auf Dennis Gill zurückgreifen. Die Umschrift auf dem Av lautet nach seinen Angaben: “The First Haile Helassie 1923“ (die Jahreszahl kann ich als amharischer Laie bestätigen). Die Rückseite zeigt oben einen Stern, der nichts mit Mercedes-Benz zu tun hat, sondern die Dreifaltigkeit darstellt. Darum herum lesen wir nochmals die Worte: “The First Haile Helassie“. Weiterhin schreibt Gill: “Inscription at the bottom could not be deciphered“... Kann das jemand von Euch auflösen ????

Auf der (Messing-)Halterung oberhalb des Bandes lese ich“MAPPINAWEBBL“. Dies könnte auf “Mappin & Webb Ltd.“ in London hinweisen, eine Manufaktur, die sich allerdings eher durch Uhren und Juwelen hervorgetan hat. Zum Zeitpunkt der Ausgabe der Medaille gab es sie jedoch schon, ursprünglich in Sheffield, später in London.

Wie Ihr seht, gibt es wieder viele offene Fragen. Z. B. die, ob das Ding wirklich echt ist, oder vielleicht eine Fälschung. Ich persönlich sehe allerdings keine Anzeichen für eine Vermutung in letzterer Hinsicht. Kommentare höchst willkommen.

So, jetzt habe ich Euch wirklich genug genervt.

Allerseits eine frohe Osterzeit wünscht Euch
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 31. Mär 2013, 17:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Lieber MG!

Kein Nerven, ein Hochgenuss. Danke dafür!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 20:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

An der Echtheit gibt es nichts zu zweifeln. Der Hinweis auf den Hersteller ist natürlich hochinteressant, bestätigt er doch den Verdacht Gill's, dass die Serien 3 bis 5 erst nach dem Kriege hergestellt wurden. Vielleicht hat Haile Selassie sie bei seiner Rückkehr aus dem Londoner Exil gleich "mitnehmen" dürfen. Das wir dann aber aber nur in kleiner Stückzahl geschehen sein, quasi als Warenprobe. Diese Medaille ist nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen äußerst selten, genauer gesagt ist das Stück von Münz-Goofy das zweite bekannte Stück überhaupt! :shock:

Ein neidvolles Tschüß von, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 14. Apr 2013, 16:57 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde,

die afrikanische Medaille des Monats April 2013 kommt wieder einmal spät, allerdings nicht so spät wie beim letzten Mal. Wo fahren wir diesmal hin? Etwa nach Gambia? Wenn wir die Schrift auf der rechten Seite des Stückes lesen, ja. Es geht aber bei dem heute vorgestellten Exemplar offenbar weniger um den heutigen Staat Gambia, als um die Christianisierung des afrikanischen Kontinents allgemein.

Die Pioniere der “modernen“ Seefahrt, die sich aufmachten, die Küste Schwarzafrikas zu erkunden, wurden zweifellos von Portugal ausgesandt. Ein Beispiel dafür hatte ich ja im Februar mit Gil Eanes vorgestellt, der es in den 30er Jahren des 15. Jahrhunderts immerhin bis zum Capo Bojador geschafft hatte. Die Mündung des Gambia liegt ja noch etwas weiter südlich.

Zunächst einmal ein Bild von der in Rede stehenden Medaille:
Dateianhang:
WAG_1463.jpg
WAG_1463.jpg [ 149.79 KiB | 9651-mal betrachtet ]
Wir sehen links eine typische Szene der Anlandung einer portugiesischen Karavelle mit dem üblichem Drumherum. Der Kapitän an vorderster Front, dahinter ein Priester, der den armen Negerlein das ewige Licht leuchten möchte. Alles wird umrahmt von beeindruckten Eingeborenen (deren größte Aufmerksamkeit vermutlich dem dort bisher unbekannten Ross geschuldet sein dürfte). Wer könnte der Kapitän gewesen sein?

Die Rückseite der Medaille hilft uns leider nicht viel weiter. Das Jahr 1463 ist mit einem Fragezeichen versehen. Ich vermute einmal, dass wir es mit Alvise Cadamosto (1432-83) zu tun haben könnten, einem Italiener aus Venedig, der um diese Zeit in portugiesischen Diensten stand. Das ist aber reine Spekulation. Ohne Zweifel bleibt aber die Abbildung des “Janela do Capítulo“ (Fenster des Kapitelhauses), das man im Convento de Cristo (Christuskloster) im portugiesischen Tomar findet. Der Hinweis auf dieses Zentrum der Christianisierung ist auch links unten auf dem Rv zu lesen.

Auf beiden Seiten der Medaille sieht man das Impressum von F. (oder H. ??) Fonseca. Dieser hat offenbar einen ganzen Satz von Zinn-Medaillen dieser Art gefertigt. Mir ist zumindest eine weitere mit einem Thema aus Mosambik bekannt.

Ach ja, es fehlen noch die nackten Daten der Medaille. Sie ist aus Zinn, hat einen Durchmesser von 59,8 mm, eine Dicke über den Rand von 4,0 mm und wiegt 79,8 Gramm. Der Rand ist glatt und ohne Punzierung.

Bis demnächst
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 14. Apr 2013, 21:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Für mich sieht das aus, als wäre es eine Medaille auf die "Entdeckung" der Gambia-Mündung, von der man scheinbar nicht Genaues weiß, wann sie geschah.
Schön finde ich sie trotzdem!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 17:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

auf den letzten Drücker kommt heute die Medaille des Monats Mai 2013. Eigentlich ist es keine afrikanische Medaille, sondern eher eine portugiesische. Man feiert hier die Abschaffung der Sklaverei (Fim da Escravatura). Die Medaille kann man also nicht nur Afrika, sondern auch Portugal oder allen andern Kolonien dieses Landes zuordnen. Vielleicht sogar eher Brasilien, weil die auf dem Av abgebildete Herrscherin Maria II. da Glória 1819 in Rio di Janeiro geboren wurde. Aber ich stelle das Stück trotzdem in dieser Rubrik vor.
Dateianhang:
P_Maria II_Abschaffung Sklaverei.jpg
P_Maria II_Abschaffung Sklaverei.jpg [ 143.35 KiB | 9594-mal betrachtet ]

Auf dem Av sehen wir Königin Maria II von Portugal. Sie war von 1826 bis 1828 und von 1834 bis 1853 Königin von Portugal. Die offizielle Abschaffung der Sklaverei in den portugiesischen Kolonien erfolgte per Dekret im letzten Jahr ihrer zweiten Amtszeit, für Brasilien allerdings erst 1888. Die Meinungen dazu gehen allerdings auseinander. Was diese Papiere wert waren, wissen wir alle. Faktisch existiert die Sklaverei auf unserem Planeten auch heutzutage noch. Wir denken dabei täglich an die Zustände in den Textilfabriken von Bangladesch, Pakistan und sonstwo.

Na ja, trotzdem eine schöne Medaille, mit Stolz geprägt. Auf dem Rand sehen wir die Punzierung 455/750. Ein offenbar in nicht sehr grosser Auflage erzeugtes Stück. Messing / 219,22 Gramm / 79,5 mm Durchmesser / Rand glatt mit Punzierung 455/750 / Dicke: 3,7 mm über Rand; max. 11,0 mm über Nasenspitze des vorderen Sklavens).

Auf der Vorderseite sehen wir eine Büste von Königin Maria II. mit Angabe ihrer zweiten Herrschaftsperiode. Der Medailleur ist mit “Baltazar“ bezeichnet. Das Rv präsentiert uns einen portugiesischen Soldaten, der mit einer Zange symbolisch die Ketten einer Sklavenkaravane durchtrennt, deren “Teilnehmer“ verschämt die Hände vor die empfindlichste Körperstelle halten. Im Hintergrund erkenntt man Personen, vielleicht Familienangehörige, die betend und erleichtert die Freilassung Ihrer Verwandten begrüssen.

Die Angabe des offiziellen und tatsächlichen Endes der Sklaverei in den verschiedensten Kontinenten gehen in der Wirklichkeit ja leider weit auseinander. Vielleicht entzündet sich anhand dieser selbstzufriedenen Medaille aus Portugal ja sogar eine kleine Diskussion hier im Café.

Bis andermal
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 29. Jun 2013, 20:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde,

Wieder mal sehr spät kommt die afrikanische Medaille des Monats Juli 2013. Diesmal landen wir ganz im Norden des Kontinents, in Algerien. Wir haben es hier mit einer Medaille aus 1972 zum 10. Jahrestag des Ende des algerischen Freiheitskampfes zu tun, der mit dem Evian-Abkommen vom März 1962 die Unabhängigkeit von Algerien von Frankreich einläutete.
Dateianhang:
DZ_Guerre d'Algerie 1972.jpg
DZ_Guerre d'Algerie 1972.jpg [ 212.21 KiB | 9545-mal betrachtet ]
Ganz oben auf dem Av liest man FNACA. Dies bedeutet Fédération Nationale des Anciens Combattants en Algérie-Maroc-Tunisie und bezeichnet eine heute noch existierende Veteranenbewegung, die die Rechte derer vertritt, die in den 50er und 60er Jahren an den Kämpfen für die Freiheit in den oben genannten nordafrikanischen Staaten teilnahmen, sozusagen einem ersten “arabischen Frühling“.

Auf dem Rv sieht man eine Friedenstaube, die ein scheinbar unüberwindbares Dickicht zu durchbrechen scheint, das möglicherweise die Schwierigkeiten im Unabhängigkeitskampf darstellen soll. Die Punzierung “Lery“ unten rechts vermag ich nicht zu deuten. Mit Medailleuren habe ich ja immer so meine Schwierigkeiten.

Die Medaille ist aus Silber, wiegt 30,48 Gramm und hat einen Durchmesser von 41,0 mm. Die Dicke über Rand beträgt 2,3 mm, an stärkster Stelle 3,3 mm. Der Rand ist glatt und ohne Punzierungen.

Viel Freude beim Betrachten
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 11. Jul 2013, 20:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Münz-Goofy hat geschrieben:
Wieder mal sehr spät kommt

Aber nicht doch...

Herzlichen Dank für's Zeigen.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 12. Jul 2013, 10:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Münz-Goofy hat geschrieben:
Wieder mal sehr spät kommt die afrikanische Medaille des Monats Juli 2013.

Im Gegenteil, sie war sogar sehr früh! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013, 17:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
helcaraxe hat geschrieben:
Im Gegenteil, sie war sogar sehr früh! :mrgreen:
:mrgreen:
Wenn man das so sieht, könnte ich ja einen Monat überspringen. Aber eine Juli-Medaille kommt auch noch. Wann, kann ich noch versprechen. Momentan habe ich ziemlich viel um die Ohren.

Lg Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50