Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 7. Okt 2012, 15:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Interessantes Motiv! Zu den Medailleuren kann ich noch nichts sagen, aber die "gekreuzten Klingen" kann ich korrigieren. Es ist sicher der (hier) zerbrochene Padrão de Santo Agostinho , den Diogo Cão im August 1483 am Kap Santa Maria, südlich von Benguela in Angola errichten ließ. Die gut erhaltenen Inschriften wurden 1892 von Luciano Cordeiro entziffert. Durch diesen Stein wurde mehr über die Reisen des Diogo Cão bekannt.

Wenn der Stein hier zerbrochen dargestellt wird, steht er sicher für die Lösung von Portugal.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 7. Okt 2012, 16:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich habe auch schon gerätselt. Die beiden Bruchkanten passen jedenfalls nicht zusammen, was natürlich künstlerische Freiheit sein kann.

Vielleicht eine zerbrochene Säule? Aber dann wären die Wappen auf dem Fuß der Säule verkehrt herum?
Ein zerbrochener Schlagbaum... Hm. Ergibt auch nicht soo viel Sinn.

EDIT: klaupos Beitrag habe ich zu spät gesehen, freue mich aber, dass ich nicht ganz daneben lag. ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Zuletzt geändert von helcaraxe am 7. Okt 2012, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 7. Okt 2012, 20:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:
Interessantes Motiv! Zu den Medailleuren kann ich noch nichts sagen, aber die "gekreuzten Klingen" kann ich korrigieren. Es ist sicher der (hier) zerbrochene Padrão de Santo Agostinho , den Diogo Cão im August 1483 am Kap Santa Maria, südlich von Benguela in Angola errichten ließ. Die gut erhaltenen Inschriften wurden 1892 von Luciano Cordeiro entziffert. Durch diesen Stein wurde mehr über die Reisen des Diogo Cão bekannt.

Wenn der Stein hier zerbrochen dargestellt wird, steht er sicher für die Lösung von Portugal.

Gruß klaupo


Das ist eine sehr sinnvolle Interpretation, zumal diese Stelen von den Portugiesen in allen ihren Kolonien aufgestellt wurden. - Daß die Bruchkanten nicht zusammen passen, wurde oben schon angemerkt. Solche "künstlerische Freiheit" zeigt sich auch bei der Darstellung des Gewehrs. Der Schaft oder die Schulterstütze fehlt und das Magazin ist gerade, statt wie bei der üblicherweise verwendeten AK 47 bananenförmig. - Die Medaille könnte eher aus einem damals "befreundeten" Land kommen, wohl nicht aus Portugal. Und ob die damals in Angola selbst geprägt habe? - Am 11.11.1975 wurde übrigens die Unabhängigkeit von zwei rivalisierenden Gruppen ausgerufen, einmal von der marxistischen MPLA, Kuba und UdSSR gaben Militärunterstützung und dann von FNLA/Unita, die von den USA unterstützt wurden. Die MPLA hatte am 4.2.1961 den Kolonialkrieg mit einem Angriff auf eine Polizeikaserne in Luanda eröffnet. Die Medaille bezieht sich darauf und stellt damit den Führungsanspruch der MPLA dar. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 11. Okt 2012, 20:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber klaupo, lieber KarlAntonMartini, liebe Freunde afrikanischer Medaillen, die sich mit diesem Stück beschäftigt haben!

Entschuldigt bitte die späte Anwort, aber ich hatte einiges zu recherchieren.

Klaupos Hinweis auf die Säule in Cabo Santa Maria an der Atlantikküste im heutigen Angola klingt sehr plausibel. An dieser Stelle noch ein Link, wo ein Bild dieser Säule am Cabo Santa Maria aus dem Jahr 1932 zu finden ist. Erschreckt bitte nicht wegen der ellenlangen web-Adresse, aber die ist bei der google-Suche herausgekommen, und das Bild ist wirklich sehenswert:

http://www.google.de/imgres?q=Fexeiro:P ... 0,s:0,i:73

Über den Seefahrer Diogo Cão ist leider nicht sehr viel bekannt. Das beste, was ich im world-wide-web über ihn gefunden habe, stammt interessanterweise von einer website aus Namibia:

http://www.namibia-1on1.com/diogo-cao.html

Er hat mindestens zwei Reisen entlang der afrikanischen Westküste unternommen und dort vier Säulen errichten lassen.

Eine davon auf seiner ersten Reise Anno 1482 im heutigen angolanischen Cabo Santa Maria, von ihm als “Cabo Lobo“ bezeichnet.. Ob diese Säule noch vollständig existiert oder zerbrochen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der mittlere Abschitt der Säule kommt dem Abbild auf der rechten Abbildung der “Medaille des Monats Oktober 2012“ aber sehr nahe. Dass die Anordnung der fünf portugiesischen Wappen sehr ungewöhnlich auf der Monatsmedaille und ob der scharfe Bruch dieser Säule real oder politisch motiviert dargestellt sein soll, erscheit mir fast schon nebensächlich. Vieles scheint wirklich für eine Spottmedaille in Richtung Portugal zu sprechen. Irgendwie “ade Lisboa“ und gleichzeitig auch ade an meine Vorstellung von zerbrochenen Klingen! Das sollte also hiermit geklärt sein.

Aber weil wir schon einmal – aufgrund klaupos überzeugenden Kommentars – bei Diogo Cão sind, hier noch ein paar Bemerkungen zu diesem portugiesischen Seefahrer des 15. Jahrhunderts, der diese und ein paar andere solcher Säulen in den 1480er Jahren an der westafrikanischen Küste errichten ließ. Ich habe mal etwas in meiner Sammlung gekramt.

Das erste mit Bezug zu diesem Entdecker vorzustellende Stück ist aus Messing, wiegt 216,48 Gramm und misst im Durchmesser 79,0 mm. Die Dicke über Rand beträgt 3,9 mm - max. über den Hut 9,1 mm. Der Rand ist glatt und trägt den Einschlag: “J-GRAVARTE LISBOA PORTUGAL-A“ und “239/1000“. Sicherlich vor der politischen Unabhängigkeit Angolas von Portugal gefertigt. Einen Scan dieser Medaille seht Ihr hier:
Dateianhang:
ZRE_Diogo Cao Cabo Negro 1.jpg
ZRE_Diogo Cao Cabo Negro 1.jpg [ 125.75 KiB | 10319-mal betrachtet ]
Es zeigt auf der linken Bildseite das jugendlich entschlossen erscheinende Gesicht dieses reisefreudigen Seefahrers. Man erkennt auch rechts den Namen des Medailleurs Sousa Machado. Die rechte Seite dieser Medaille erscheint noch intertessanter. Wir sehen eine für diese Zeit typische zweimastige Karavelle mit gerefften Segeln, auf der viel Betrieb herrscht. Oben sind einige Stationen der Reisen von Diogo Cão aufgelistet. Unter anderem das Cabo Negro in der heutigen Demokratischen Republik Congo. Ganz rechts sieht man Mitglieder seiner Crew, wie sie gerade eine Säule aufstellen, die zu klaupo’s sachkundiger Antwort zur in Rede stehenden “Medaille des Monats“ passt. Das Beiboot liegt am Ufer. Eine wunderschöne Darstellung. Ist das nicht wie Deckel auf Pott zum Thema?

Das nächste Stück passt auch dazu:
Dateianhang:
ZRE_Diogo Cao Cabo Negro 2.jpg
ZRE_Diogo Cao Cabo Negro 2.jpg [ 142.4 KiB | 10319-mal betrachtet ]
Links das Antlitz des Entdeckers. Das Gesicht erscheint ähnlich wie zuvor, Hut und vor allem der Kragen sind aber anders gestaltet. Dazu noch ein paar weitere Elemente wie die fünf kleinen Wappen der portugiesischen Flagge. Alles in allem erscheint die Vorderseite dieser Medaille etwas aufwändiger gemacht als bei dem vorherigen Exemplar. Aber der Medailleur - Sousa Machado – ist derselbe. Vermutlich ist dieses Stück etwas später gestaltet worden als das zuvor gezeigte. Zwischendurch die physikalischen Daten:

Messing, 218,06 Gramm; 79,0 mm Durchmesser; Dicke über (erhabenen) Rand 6,8 mm, max. über Nase 7,0 mm; Rand glatt mit selbiger schon oben vermerkter Einschlagung : “J-GRAVARTE LISBOA PORTUGAL-A“ aber ohne Hinweis auf die Menge der produzierten Exemplare.

Auf der rechten Seite der Medaille stehen wir an Land von Porto Negro. Wir befinden uns übrigens nicht mehr in Angola, sondern in der heutigen Demokratischen Republik Kongo – früher Zaire - etwa in Höhe der Mündung des Kongoflusses in den Atlantik. Die Dynamik dieses Thread ist ja afrikanisch-länderübergreifend. Wir erleben die Aufstellung einer der von Diogo Cão’s Leuten errichteten Säulen live on stage. Dazu das feierliche Brimborium. Die Flotte des Seefahrers ist diesmal nur klein links oben zu erkennen. Irgendwie dieselbe Szene wie etwas weiter oben beschrieben, nur aus anderem Blickwinkel.

Ein Bild der Säule aus den 1930er Jahren seht Ihr hier. Erneut bittet Euer MG um Entschuldigung für die ewig lang Linkadresse:

http://www.google.de/imgres?q=Ficheiro: ... x=39&ty=26

Diese Säule sieht nahezu identisch zu der am Cabo Santa Maria im heutigen Angola aus. Vielleicht ein Zufall, vielleicht hat Diogo bei seinen Reisen an der Westküste Afrikas auch immerzu identische Säulen aufgestellt.

Aber noch ist nicht Schluss! Eine weitere Medaille verdient es, an dieser Stelle vorgestellt zu werden. Sie wurde zum 500. Jubiläum der ersten Reise von Diogo Cão anno 1982 anläßlich des “Dia da Marinha = Tag der Marine“ geprägt. Sieben Jahre nach der politischen Unabhängigkeit von Portugal war Angola offenbar selbstbewusst genug, Medaillen mit Bezug auf die portugiesische Geschichte herauszugeben oder herausgeben zu lassen:
Dateianhang:
ANG_Diogo Cao Cabo Lobo.jpg
ANG_Diogo Cao Cabo Lobo.jpg [ 192.34 KiB | 10319-mal betrachtet ]
Die trockenen Daten: Messing / 166,67 Gramm / 79,0 mm Durchmesser / Dicke über Rand 3,8mm; max – über Ecke der Säule – 7,3 mm / Rand gerieft mit Einschlag 1316

Diese Medaille scheint der Lebensleistung dieses Entdeckers gewidmet zu sein. Auf der linken Seite der Abbildung sehen wir - irgendwie angezoomt im Vergleich zu den beiden weiter oben vorgestellten Stücken – links die übliche Karavelle und rechts die Aufsellung eines Diogo’schen Kreuzes. Wo auch immer das war. Ich tippe mal auf den Ort, der auch Bezug zur “Medaille des Monats“ Oktober 2012 nimmt: Cabo Santa Maria resp. Cabo Lobo, wie dieser Platz von Diogo seinerzeit benannt wurde. Beide Namen sind unten auf der links abgebildeten Seite benannt, bezeichnen aber offenbar denselben Ort. Etwas weiter oben liest man “R. Congo“, was den ein paar Zentimeter weiter unten angegebenen Lokalitäten “Cabo Lobo“ und “Cabo Santa Maria“ eher widerspricht. Vielleicht deute ich das nur falsch oder der Begriff “Congo“ war seinerzeit weiter gefasst. Oder der Medailleur, dessen Name Eduardo Leitao ganz links unten unter der Karavelle zu lesen ist, hatte bessere Informationen oder war etwas durcheinander.

Zur rechten Seite dieses Bildes mit langen portugiesischem Text und drei wappenartigen Darstellungen gebe ich erst einmal keinen Kommentar ab. Es wird auch Zeit für mich, zu Bett zu gehen. Außedem habe ich ich diese Rubrik auch ins Leben gerufen, um Hilfesstellung zu erhalten. Was sehen wir denn dort?

Macht’s gut
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 10:15 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Der lange portugiesische Text auf der letzten Medaille ist ein Teil der Inschrift, den Diogo Cão auf den Stein am Cabo Lobo setzen ließ. Er ist in meinem Link oben vollständig wiedergegeben, und der Teil auf der Medaille lautet übersetzt
Zitat:
Der hohe, vortreffliche und mächtige Fürst, König Dom João II. von Portugal ließ dieses Land entdecken und diese Säule errichten durch Diogo Cão, den Wappenträger seines Hofes.

Die Lokalitäten "Cabo Lobo" und "Cabo Santa Maria" sind zwei Bezeichnungen für ein und denselben Ort, wie schon gesagt wurde. Die Säule von S. Jorge an der Mündung des Zaire existiert nicht mehr - sie wurde zu Beginn des 19. Jh. von einem englischen Schiff zerschossen, und die Schaluppe, welche die Überreste bergen sollte, sank.

Beide Steine sind auf der Weltkarte des Alberto Cantino aus dem Jahr 1502 als deutlich sichtbare Kreuze eingetragen.

So steht also die Errichtung der Säule am Beginn, ihre zerbrochene Darstellung auf der Medaille des Monats am Ende der Kolonisierung Angolas.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012, 17:26 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber klaupo,

der Link zur Weltkarte des Alberto Cantino von 1502 ist wirklich ein Highlight. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Ich kannte diese Karte bisher nicht. Und Deine Bemerkung
klaupo hat geschrieben:
...So steht also die Errichtung der Säule am Beginn, ihre zerbrochene Darstellung auf der Medaille des Monats am Ende der Kolonisierung Angolas...
rundet die Diskussion zur "Medaille des Monats Oktober 2012" in genialer Weise ab. Mal sehen, was ich für den November finde. Vielleicht gibt es auch dann Rückmeldungen, die Euch Café-Freunden und auch mir noch weitere Einblicke in die Geschichte des afrikanischen Kontinents erlauben werden.

Bis denn
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012, 19:22 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Nov 2009, 14:08
Beiträge: 31
Guten Abend,

ein wenig Senf zu der Medaille habe ich auch noch dazuzugeben:

Das ist meiner Meinung nach keine AK 47, sondern eine MP40:

http://de.wikipedia.org/wiki/MP_40

Dieser Typ sowie Nachbauten davon war auch in Afrika recht beliebt.

_________________
Herzlicher Gruß, Privateer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012, 19:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Privateer hat geschrieben:
Guten Abend,

ein wenig Senf zu der Medaille habe ich auch noch dazuzugeben:

Das ist meiner Meinung nach keine AK 47, sondern eine MP40:

http://de.wikipedia.org/wiki/MP_40

Dieser Typ sowie Nachbauten davon war auch in Afrika recht beliebt.


Danke für den Hinweis. Die paßt viel besser zu der Abbildung auf der Medaille. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 18. Okt 2012, 19:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Privateer hat geschrieben:
...keine AK 47, sondern eine MP40
Hi Andy,
schön, daß Du noch lebst! Ich habe mir schon Sorgen um Dich gemacht. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis und Grüße nach Bavaria
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika - Medaille des Monats
BeitragVerfasst: 22. Okt 2012, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Münz-Goofy hat geschrieben:
schön, daß Du noch lebst! Ich habe mir schon Sorgen um Dich gemacht

Ganz meinerseits - welcome back.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50