Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=4180
Seite 1 von 3

Autor:  KarlAntonMartini [ 13. Jan 2012, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

Diese hübsche Medaille wurde nach 1905 von der britischen National Rifle Association herausgegeben, wohl als Teilnehmermedaille für Schützen, die am Astor Cup -Wettbewerb teilnahmen. Dabei wurde jede Grafschaft durch einen ihrer regionalen Vereine vertreten. Gestiftet wurden die Preise (zu denen der auf der Medaille abgebildete Humpen gehört) von William Waldorf Astor, einem skurrilen Milliardär: http://en.wikipedia.org/wiki/William_Wa ... ount_Astor - Die andere Seite der Medaille zeigt die Wappenfiguren der NRA. Hergestellt wurde die Medaille von der Fa. Elkington & Co., der Stempelschneider ist unbekannt. - Literatur: keine bekannt - Diese Medaille wird häufiger angeboten, teilweise mit falschen Datierungen 1860 oder 1880. Es gibt wirklich eine 1860er, da steht aber NATIONAL RIFLE ASSOCIATION drauf.
Grüße, KarlAntonMartini

Dateianhänge:
AstorMed2.jpg
AstorMed2.jpg [ 29 KiB | 17930-mal betrachtet ]
AstorMed1.jpg
AstorMed1.jpg [ 36.74 KiB | 17930-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 18. Jan 2012, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

Der englische Begriff Sport umfaßt nicht nur Leibesübungen, sondern alles das, was ein Gentleman in freier Natur so anstellen konnte. Jagen und Fischen gehörte dazu und wohl auch die Beschäftigung mit Tierzucht, jedenfalls solange dies nicht mit gewerblicher Absicht geschah. Da ist mir das folgende Stück über den Weg gelaufen, an dem ich -ich glaube verständlicherweise - nicht vorbeikam. Die Medaille stammt von Thomas Ottley aus Birmingham und entstand zwischen 1894 und 1915. Silber, 45 mm Durchmesser, Gewicht .....

Dateianhänge:
Bulldog1.jpg
Bulldog1.jpg [ 31.9 KiB | 17876-mal betrachtet ]
Bulldog2.jpg
Bulldog2.jpg [ 37.06 KiB | 17876-mal betrachtet ]

Autor:  +EPI+ [ 18. Jan 2012, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

...weg von der Idylle...(Sorry für die Einmischung, aber dieser Thread ist gut für die Präsentation von brit. Medaillen geeignet.)


The Great War Memorial Plaque oder im Volksmund Dead Man´s Penny (Durchmesser 120mm, Entwurf: Edward Carter Preston).

GB verlieh den Hinterbliebenen von Gefallenen (Commonwealth) des 1. WK diese Medaille, wobei jeweils auch der Name des Gefallenen auf der Medaille ist (bewusst ohne Rang!). Nach einer Quelle sollen 1.355.000 Stück von dieser Medaille gefertigt worden sein; bei ca. 910.000 Gefallenen eher unwahrscheinlich. Es gab auch eine Kleinstauflage mit "SHE DIED...".
Diese Medaille wurde im Woolwich Arsenal gefertigt (REV Punze), die Zahl 16 kann ich nicht interpretieren (hintere Löwenpfote; es gibt unterschiedliche Zahlen auf den Medaillen). Das Victoria Museum interpretiert die Zahl folgendermaßen: "possibly a Ministry of Munitions factory number" (Widerspruch zu REV Punze?).

Auf der Medaille sieht man Britannia mit dem brit. Löwen; die Delphine stehen für die brit. Seemacht. Unten ringt der brit. Löwe einen Adler (kaiserlichen) Adler nieder, der für die Mittelmächte steht.

http://www.northeastmedals.co.uk/
britishguide/WW1memorialdeathplaque.htm
(Link bitte im IE zusammenfügen)

Im Netz gibt es auch eine Datenbank, um nach Gefallenen zu recherchieren. Leider ist Arthur Walton ein häufiger Name. Er war wohl im Heer/Luftwaffe (siehe Link oben):
http://www.cwgc.org/debt_of_honour.asp
(Der gefallene Soldat Shearman von der Medaille des obigen Links läßt sich mit dieser Datenbank identifizieren:
http://www.cwgc.org/search/certificate. ... lty=138756 )

Ich hoffe, dass KAM noch zusätzliche Infos zu dieser Medaille hat.

Dateianhänge:
GBDeadMansPennykl.jpg
GBDeadMansPennykl.jpg [ 74.18 KiB | 17872-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 18. Jan 2012, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

Das lebende Exemplar einer englischen Bulldogge, Giorgio vom Georgshof, der auf den Spitznamen Egon hört, hat allerdings keinen so bodygebuildeten Körperbau:

Dateianhänge:
Dateikommentar: und der Egon gucket stumm auf dem leeren Tisch herum...
Bild0110.jpg
Bild0110.jpg [ 26.43 KiB | 17862-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 18. Jan 2012, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

Hallo KAM,

natürlich konntest du nicht an dieser Medaille vorbei, doch mich erinnert der Mops auch an einen Bodybuilder - schau dir mal die Muckis an! :shock:

Gruß Chippi

Autor:  Afrasi [ 18. Jan 2012, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

Mops? :alarm: Es handelt sich hier um Bulldoggen.

Autor:  KarlAntonMartini [ 18. Jan 2012, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

Chippi hat geschrieben:
Hallo KAM,

natürloich konntest du nicht an dieser Medaille vorbei, doch mich erinnert der Mops auch an einen Bodybuilder - schau dir mal die Muckis an! :shock:

Gruß Chippi



Mops, phhh.

Autor:  Chippi [ 18. Jan 2012, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

:mrgreen:

Autor:  KarlAntonMartini [ 19. Jan 2012, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

Zu EPI's großer Medaille habe ich nur wenig mehr an Informationen. Mein Exemplar ist für einen von drei möglichen George Garforth's gefertigt. Eine rückseitige Punze ist nicht vorhanden und die Zahl am Fuß des Löwen ist unleserlich. Der Künstler hat mit ganz ähnlichem Motiv auch eine Medaille auf die Friedensverträge von 1919 gestaltet (Eimer 1964). Es muß schon circa 1.000.000 Stücke gegeben haben, bekannt ist das Stück auch als "Next of Kin Memorial Plaque". Ich habe das Stück in England schon auf Grabsteinen eingelassen gesehen. Inzwischen wird das Angebot immer größer, wohl weil die Generation der Leute wegstirbt, die mit dem Gefallenen noch eine persönliche Verbindung hatten. Ich wundere mich nur, wie die Fertigung organisiert war, denn die Namen sind ja mitgegossen worden. Da mußte dann für jedes Stück eine extra Form hergestellt werden? Ich nehme sie heute mal zum Stammtisch des Num. Vereins mit, mal sehen, was die Fachleute dort sagen.

Autor:  +EPI+ [ 19. Jan 2012, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine englische Schützenmedaille und andere Medaillen ...

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Ich wundere mich nur, wie die Fertigung organisiert war, denn die Namen sind ja mitgegossen worden. Da mußte dann für jedes Stück eine extra Form hergestellt werden?


Danke KAM! Ich stelle mir vor, dass es ein rechteckiges extra Namensmodul (mit Buchstabenformen bestückbar) gab, das dann immer an der eigentlichen Form fixiert wurde.

Ein weiterer Name für diese Medaille ist Death Plaque.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/