Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Moderne äthiopische Bank Token
BeitragVerfasst: 10. Jan 2012, 20:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Was ist das für ein "Holzbrett"? Oder habe ich es lediglich vorm Kopf?
Toll, Afrasi, was Du hier alles an bisher nicht publizierten Banktoken bringst! Im Februar werde ich mich drei Wochen in Äthiopien aufhalten und zuvor Bilder Deiner Marken ausdrucken. Falls Du nichts dagegen hast, werde ich sie in diversen äthiopischen Banken vorlegen und nach dem Zweck der Stücke fragen. Vielleicht wird das Holzbrett vor Deinem norddeutschen Schädel dadurch abgebaut. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich um Queuing-Token handelt. Aber eine Bestätigung vor Ort ist sicherlich auch nicht verkehrt. Mach mal weiter so mit Deinen Bildern. Du scheinst ja ein unerschöpliches Reservoir zu haben. Maße und Gewicht der Token wären aber auch interessant zu wissen. Oder steht alles auch schon in der Äthiopien-Galerie?

Liebe Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopische Bank Token
BeitragVerfasst: 10. Jan 2012, 21:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin MG!

Maße und Gewichte kommen dazu, wenn sie in die Galerie wandern. Erst einmal wollte ich ein wenig sichten, ordnen, systematisieren und forschen, ohne mich gleich mit dem lästigen "Kleinkram" herumzuplagen.

Das war es erst einmal. Das "Reservoire" ist erschöpft. Niemand anders als Du kann ja aktuell besser dafür sorgen, dass es demnächst Nachschub an neuen Token gibt. :mrgreen:

Für die Galerie halte ich eventuell ein Extrakapitel Bankwarteschlangentoken für sinnvoll, obwohl meine ursprüngliche Idee ja war, alles in herrschaftsbedingte Zeitabschnitte aufzugliedern. Prinzipien sind jedoch nur dann sinnvoll, wenn man gelegentlich - gut begründet - über sie hinweghüpft.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 14. Dez 2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopische Bank Token
BeitragVerfasst: 11. Jan 2012, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
's wird Zeit für einen Zwischenapplaus
:appaus:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopische Bank Token
BeitragVerfasst: 11. Jan 2012, 18:23 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Für die Galerie halte ich eventuell ein Extrakapitel Bankwarteschlangentoken für sinnvoll, obwohl meine ursprüngliche Idee ja war, alles in herrschaftsbedingte Zeitabschnitte aufzugliedern. Prinzipien sind jedoch nur dann sinnvoll, wenn man gelegentlich - gut begründet - über sie hinweghüpft...

Diesen Hupfer hast Du ja erfreulicherweise schon einmal gemacht, indem Du einen Kapitel "Plantagentoken" aufgemacht hast. Ich halte die Idee für gut.
Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopische Bank Token
BeitragVerfasst: 5. Okt 2016, 21:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich habe moderne Bank-Token, welche aus der sozialistischen Diktatur und welche aus der Ära Haile Selassie, einige vielleicht sogar noch älter, aber bislang fehlten mir Belege aus der italienischen Besatzungszeit. Einen kann ich hier nun nachreichen.

Zwei Fragen dazu:

Ich kann mit dem Wappen auf der Rückseite noch nichts anfangen. Was wird gezeigt?

Was heißt "Bank" auf italienisch und welches Genus hat das Wort? "Banco" di Roma, aber "Banca" Nazionale del Lavoro ... :?


Dateianhänge:
172 40 7 mm Al afr.jpg
172 40 7 mm Al afr.jpg [ 116.37 KiB | 9650-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopische Bank Token
BeitragVerfasst: 6. Okt 2016, 09:02 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zitat:
Ich kann mit dem Wappen auf der Rückseite noch nichts anfangen. Was wird gezeigt?

Es handelt sich um das Wappen des italienischen Königshauses von Savoyen, leicht verfremdet durch die beiden Diagonalen im Zentrum des Kreuzes, aber gestützt durch die (nicht eindeutig auflösbare) Devise FERT auf dem Spruchband unter dem Wappen.

https://de.wikipedia.org/wiki/FERT

Zitat:
Was heißt "Bank" auf italienisch und welches Genus hat das Wort? "Banco" di Roma, aber "Banca" Nazionale del Lavoro ...

In meinem italienischen Wörterbuch stehen für "Bank" "Banco m." und "Banca f." gleichberechtigt nebeneinander. Ein Herkunftswörterbuch könnte vielleicht Auskunft geben, warum das so ist.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopische Bank Token
BeitragVerfasst: 6. Okt 2016, 16:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Herzlichen Dank!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50