Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 20. Aug 2013, 15:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Um mal wieder einen Token aus der Gattung der Evasions vorzustellen: Atkins Nr. 92, die Vorderseite zeigt das Porträt von Francis Russel, 5. Herzog von Bedford (1763-1802), ein Whig und damit Parteigänger von Fox und Gegner Pitts. Er war ein populärer Liberaler im Oberhaus. Das Porträt zeigt ihn allerdings noch mit der Haartracht von vor 1795. In diesem Jahr rief er zum Protest gegen die neu eingeführte Haarpuder-Steuer auf und ließ sich die Haare kurz schneiden, was dann unter der Bezeichnung "Bedford-crop" in Mode kam. Die Steuer betrug 1 Guinea (1 Pfund 1 Shilling) pro Jahr. Wer Haarpuder öffentlich trug, mußte ein Jahreszertifikat erwerben. Ausgenommen waren Militärs und Geistliche und Mitglieder des königlichen Hauses. Für Väter von mehr als zwei Töchtern gab es Rabatt. Die Steuer wurde erst 1869 abgeschafft, die Verwendung von Haarpuder war aber da schon so ungewöhnlich, daß sie zuletzt noch 1.000 Pfund im Jahr einbrachte.
Die Rückseite zeigt eine grobe Version der Britannia mit der Umschrift "British Tars". Als "Tars" wurden die Seeleute bezeichnet, wohl wegen des vielfältigen Einsatzes von Teer in der Seefahrt; das Ansehen der Royal Navy stand damals in Hochblüte.
Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Bedford1.jpg
Bedford1.jpg [ 27.56 KiB | 17117-mal betrachtet ]
Bedford2.jpg
Bedford2.jpg [ 30.13 KiB | 17117-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 20. Aug 2013, 18:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank für diesen Beitrag - sehr erhellend! :-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 20:48 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Der Token mit dem Portrait der Königin Elizabeth I. stand schon lange auf meiner Wunschliste. Er ist nicht selten, aber anscheinend recht gefragt, denn auf zwei Auktionen, bei denen er ausgerufen wurde, zog ich den Kürzeren ... und dann bekam ich ihn praktisch geschenkt - also wirklich ein "Glückstoken"!
Dateianhang:
1794_Sussex_Chichester_Elizabeth_Medal_n.jpg
1794_Sussex_Chichester_Elizabeth_Medal_n.jpg [ 112.3 KiB | 17062-mal betrachtet ]

Zitat:
Sussex , Chichester. Halfpenny 1794. Front face of Queen Elizabeth I with crown and sceptre. QUEEN ELIZABETH. Rev.: Chichester Cross. CHICHESTER HALFPENNY. Edge: PAYABLE AT DALLEYS CHICHESTER % % % %. D&H 15.

Das beigefügte Medaillon (56 x 44 mm, 57,57 g, Gold) wird - einigermaßen kontrovers diskutiert - dem Goldschmied und Graveur Nicholas Hilliard (1557-1619) zugeschrieben. Es kommt - leider - nicht aus meiner Sammlung, sondern liegt im British Museum, London. Aber das Konterfei der Königin ziert das Titelblatt eines Buchs mit einer prächtigen Medaillenschau, das bei mir im Regal steht - also kein "geklautes" Bild! Beigefügt habe ich es aber auch, weil mir scheint, daß das Portrait auf dem Token von dem Medaillon im Wortsinn "abgekupfert" sein könnte ... ein wenig schlichter gestaltet und horizontal gespiegelt. Diese Praxis des Kopierens von Medaillen kenne ich zumindest von Rechenpfennigmachern aus Nürnberg.

Erwähnenswert ist aber auch das Revers des Tokens - das Marktkreuz von Chichester. Die einzigen Marktkreuze, die mir von Token bekannt sind, sind dieses und das Marktkreuz von Ipswich (Abb. s. unten). Beide Kreuze existieren nicht mehr, aber so haben sie sich wenigstens auf den Token erhalten. Für dieses zweite Kreuz hier noch die Daten:

Suffolk - Ipswich. Halfpenny 1794. A Market Cross. IPSWICH CROSS. Ex: 1794. Rev.: PAYABLE/ AT/ CONDER'S/ DRAPERY/ WAREHOUSE/ IPSWICH. Edge: Milled. D&H 35.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1794_Suffolk_Ipswich_c.jpg
1794_Suffolk_Ipswich_c.jpg [ 118 KiB | 17062-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 4. Okt 2013, 21:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Schöne Beispielefür Token! - Das Chichester Cross gibt es glücklicherweise noch: http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot ... 343823.jpg
Richard Dalley, der Herausgeber des Tokens, hat da möglicherweise einen gewissen Anteil daran. Er veröffentlichte 1831 einen "Chichester Guide", der auch einen Stahlstich des Marktkreuzes enthielt. Eigentlich handelt es sich um eine kleine Markthalle, an den Seiten offen, zum Handel mit Butter, Milch und Eiern gedacht. - Das Marktkreuz von Ipswich hat nur auf den Token überlebt. Der Herausgeber dieses Tokens, der Tuchhändler Conder gab dann den ersten Token-Katalog heraus, der Name Conder-Tokens ist für das Sammelgebiet heute noch v.a. in USA gebräuchlich. Dieser Token - hier auch in sehr ansehnlicher Erhaltung - ist deshalb beinah ein Pflichtstück für jeden Token-Sammler. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 17. Okt 2013, 15:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Noch ein Marktkreuz gibt es auf einem Token, das von Coventry. Es wurde zuerst 1423 errichtet, in der Tudor-Zeit neu gebaut und 1771 demoliert. 1976 wurde eine Kopie neu geschaffen. Dieser Token hat zwar die (mehrdeutige) Randschrift COVENTRY TOKEN, er war aber kein Zahlungsmittel, sondern Teil einer Medaillensuite von Peter Kempson. Da ihn Dalton & Hamer aber katalogisiert hat (War 286), gilt er gemeinhin doch als Conder-Token. Stempelschneider war Thomas Wyon, er verwandte Zeichnungen aus dem Besitz des Numismatikers Thomas Sharpes als Vorlage. Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Cov1.jpg
Cov1.jpg [ 42.4 KiB | 16996-mal betrachtet ]
Cov2.jpg
Cov2.jpg [ 32.52 KiB | 16996-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 8. Jan 2014, 17:37 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Da hier hin und wieder auf Vorlagen für einzelne Token verwiesen wurde, möchte ich zwei Stücke vorstellen, bei denen ein altes Stadtsiegel als Vorlage für das Motiv gedient hat. Sandwich und Hythe liegen in der Grafschaft Kent nördlich bzw. südlich von Dover und gehörten zum Bund der "Cinque Ports", der um 1050 unter Edward dem Bekenner mit der Krone den sog. "ship service" vereinbart hatten. Dieses Abkommen beinhaltete, daß die fünf Hafenstädte der Krone Schiffe und Mannschaften für 15 Tage pro Jahr kostenfrei zur Verfügung stellten, wofür ihnen beträchtliche Handelsprivilegien gewährt wurden.
Dateianhang:
1794_Kent_Hythe_DH-31_n.jpg
1794_Kent_Hythe_DH-31_n.jpg [ 117.35 KiB | 16934-mal betrachtet ]

Zitat:
Kent, Hythe Halfpenny 1794, Shield of the arms of the Cinque Ports. CINQUE PORTS HALFPENNY 1794. Rev. A medieval-style sloop (the town-seal) PAYABLE AT HYTHE. Edge – AT RICHARD SHIPDEN'S . x . x . x . x . x . D&H 31

Dateianhang:
1794_Kent_Sandwich_DH-39_n.jpg
1794_Kent_Sandwich_DH-39_n.jpg [ 116.16 KiB | 16934-mal betrachtet ]

Zitat:
Kent, Sandwich Halfpenny (undated) , Shield of the arms of the Cinque Ports. MANUFACTURES TRADE AND COMMERCE. Rev. A medieval-style sloop. SANDWICH HALFPENNY TOKEN FOR. Edge – PAYABLE ATHOMAS BUNDOCK'S x . x . x . x D&H 39

Der Sandwich Token enthält in der Randschrift m.E. einen Schreibfehler ATHOMAS (statt AT THOMAS), der aber durchgängig zu sein scheint.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 12. Jan 2014, 15:41 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ganz tolle Schiffsdarstellungen! Danke fürs Zeigen!!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 20:55 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hier zur Abwechslung mal wieder ein Penny-Token aus dem 19. Jahrhundert.
Dateianhang:
1812_1P_Cornwall-b_Withers_430_n.jpg
1812_1P_Cornwall-b_Withers_430_n.jpg [ 95.89 KiB | 16749-mal betrachtet ]

Zitat:
Great Britain, Cornwall, Copper Penny Trade Token 1812, Obv. PENNY / PIECE at centre within circle, SUCCESS TO THE CORNISH MINES 1812 round, Rev. Arms of Francis Basset, Baron de Dustonville with unicorn supporters, crest and motto PRO REGE ET POPULO (for king and people), edge centre grained, diam. 35mm. Engraved by Thomas Halliday. Issued by William Reynolds, Truro. Withers 430.

Bis in die 30-er Jahre des 19. Jahrhunderts wurden in Cornwall ca. 40% der Kupferbestände weltweit gefördert. Das änderte sich erst mit der Entdeckung der riesigen Lager in Kanada und anderenorts. Das tiefste und wohl berühmteste Bergwerk in Cornwall war die Dolcoath Mine bei Cambourne. Diese Mine befand sich auf den Ländereien der Basset, einer Familie, die sich bis zu den Normannen zurückverfolgen läßt und die im 18. Jahrhundert durch die Konzessionen für die Ausbeutung der Erzlager schwerreich wurde. Die Familie zählt bis in die Gegenwart zu den ältesten englischen Familien.

Die Erhaltung des Token ist allenfalls "schön", aber mir gefällt er ... u.a. weil ich ihn selbst bestimmen konnte. ;)

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 21:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:

Die Erhaltung des Token ist allenfalls "schön", aber mir gefällt er ... u.a. weil ich ihn selbst bestimmen konnte. ;)



Die schwarze Patina ist hübsch, nie gereinigt seit über 200 Jahren. Hier noch ein Bild des herausgebenden Barons: http://en.wikipedia.org/wiki/Francis_Ba ... and_Basset
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 20. Feb 2014, 18:30 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Den Einhörnern aus Cornwall möchte ich hier ein kleines Ensemble aus Somerset, Bristol folgen lassen, auf denen sie ebenfalls als Schildhalter in Erscheinung treten.
Dateianhang:
1811_1P_Bristol_Withers-417_n.jpg
1811_1P_Bristol_Withers-417_n.jpg [ 95.57 KiB | 16692-mal betrachtet ]

Zitat:
Great Britain, Somersetshire, Bristol, Copper Penny Trade Token, 1811. Obv.: Bristol arms with unicorn supporters, ship and castle within shield, crest above (crossed arms holding snake without tongue and scales of justice), scroll below CIVITAS BRISTOL. Rv. Bare-headed and ermine-draped bust of King George III right, date below, ONE PENNY TOKEN above. Edge centre grained.23,09 g, 34 mm. Withers 417.

Den Penny gibt es offenbar in mindestens zwei Varianten, wobei mir in den Beschreibungen nur die Schlange in der Helmzier mit bzw. ohne Zunge aufgefallen ist. Die oben gezeigte Variante mit der fehlenden Zunge wird als "very rare" bezeichnet. Beide Varianten habe ich in das folgende Bild der silbernen Token eingefügt.

Dateianhang:
1811_Bristol_6_u_12_Pence_Snake_Var_n.jpg
1811_Bristol_6_u_12_Pence_Snake_Var_n.jpg [ 115.25 KiB | 16692-mal betrachtet ]

Zitat:
Top: Great Britain, Somersetshire, Bristol, Silver Sixpence Token, 1811. Obv.: Bristol arms, ship and castle within garter, snake and scales of justice above, BRISTOL TOKEN FOR VI PENCE, Rv.: PAYABLE BY MESSRS FRAS GARRATT, WM TERRELL, EDWD BIRD, LANT BECK & FRANS H GRIGG at centre, TO FACILITATE TRADE, ISSUED IN BRISTOL AUGT 12 1811 around, edge milled, 2,14g, 20mm (D. 55).

Bottom: Great Britain, Somersetshire, Bristol, Silver Shilling Token, 1811. Obv: Bristol arms with supporters, ship and castle within shield, snake and scales of justice above, unicorns to either side, SEPT 6 1811 below, LET TRADE & COMMERCE FLOURISH ISSUED BY W. SHEPPARD, reverse: VALUE 12 PENCE in oak leaf wreath at centre, SOMERSETSHIRE, WILTSHIRE, GLOUCESTERSHIRE, SOUTH WALES AND BRISTOL TOKEN in two lines around, edge milled, 4,21 g, 25mm (D. 49).

Zu diesen silbernen Token vom Beginn des 19. Jahrhunderts habe ich bisher keine Hintergrundinfos zusammentragen können. Ich stelle sie also einfach vor, weil hier noch keine solchen Stücke gezeigt wurden.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50