Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 14. Nov 2011, 13:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich muß berichtigen, das Wappen ist nicht das der Familie Gales. Es ist das Zunftwappen der "Cutler", also der Messerschmiede. http://www.peterberthoud.co.uk/wp-conte ... e-Arms.jpg
Die Verwendung des Wappens durch Gales spricht freilich auch für seine Urheberschaft der Token.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 18. Nov 2011, 13:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Zur Geschichte des Wappens und warum die Elefanten darin vorkommen: http://www.cutlerslondon.co.uk/history4.html
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 16. Dez 2011, 16:51 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich möchte diesen schönen und interessanten Thread diesmal mit einer Stempelkombination aus Warwickshire fortsetzen.
Dateianhang:
1793-94_Warwick_3-n.jpg
1793-94_Warwick_3-n.jpg [ 102.75 KiB | 12235-mal betrachtet ]

Zitat:
Left: Warwickshire, Halfpenny 1793. Boy holding spanner, BIRMINGHAM HALFPENNY 1793; Rv. A ship sailing r., SUCCESS TO THE COAL TRADE. Edge: PAYABLE IN LONDON. D&H 52

Center: Warwickshire, Halfpenny 1793. Boy holding spanner, BIRMINGHAM HALFPENNY 1793; Rv. Shield bearing four hedgehogs, with hedgehog as crest INDUSTRY HAS IT'S SHURE REWARD. Edge: CURRENT EVERYWHERE. D&H ???

Right: Warwickshire, Halfpenny 1794. Shield bearing four hedgehogs, with hedgehog as crest INDUSTRY HAS IT'S SHURE REWARD. Rv. A ship sailing r., PRO BONO PUBLICO 1794. Edge: CURRENT EVERYWHERE. D&H 59

Recht ungewöhnlich erscheint mir das Wappen mit den vier Igeln. Als mögliche Erklärung habe ich in der Heraldik gefunden, daß dieses Wappentier (engl. "hedgehog") von Familien mit dem Namen HARRIS aus dem französischen "hérrison" abgeleitet und verwendet wurde. Ob der Herausgeber dieser Token darunter fällt – also auf den Namen "Harris" hörte, habe ich allerdings nicht bestätigt gefunden.

Zum mittleren Stück fehlt mir außerdem leider (mal wieder!) die Referenz.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 19. Dez 2011, 15:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Sache mit den Igeln ist nicht völlig zu klären. Sicher ist, daß der Token bei D&H unter Warwickshire Nr. 50 geführt wird. Die Randschrift lautet: CURRENT EVERY WHERE, ein Herausgeber des Tokens wird nicht genannt. Es existieren von dem Token Abschläge in Silber und Messing, dazu kommen eine Reihe von seltenen abweichenden Randschriften. Dann beide Seiten dieses Tokens mit zahlreichen anderen Stempeln gekoppelt, die alle keinen Bezug zu einem konkreten Herausgeber haben. (Nrn. 51 bis 61). D&H vermuten, daß alle diese Token von Kempson stammen und von ihm selbst frei an alle möglichen Interessenten abgegeben wurden. Davis vertrat in seinem Buch über die Warwickshire Token die Ansicht, der eigentliche Herausgeber der ersten Token mit dem Igel-Wappen sei ein gewisser Hardy gewesen, der sein Wappen abbilden ließ. Es gab allerdings mehrere Hardies in Birmingham, Davis plädierte für einen Knopf-Hersteller William Hardy. Er hat die Sache mit dem Wappen allerdings nicht näher verifiziert. Ein Wappenbild, das drei Igel und einen Sparren zeigt, gehört zu einer Familie Harris, aber der Token zeigt doch ein ganz anderes Wappenbild. Woher dieses Wappen wirklich stammt, ist mir noch nicht bekannt. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 19. Dez 2011, 21:49 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Danke erst einmal für die Referenz!
Zitat:
Davis vertrat in seinem Buch über die Warwickshire Token die Ansicht, der eigentliche Herausgeber der ersten Token mit dem Igel-Wappen sei ein gewisser Hardy gewesen, der sein Wappen abbilden ließ.

Einen Hardie mit vier Igeln habe ich in einem Wappenglossar auch gefunden, aber da paßt die Helmzier (crest) nicht:
"Hardie, ar. a cross engr. az. betw. four hedgehogs sa. Crest, a lion pass. guard. or, collared az. holding an anchor of the last." ... also ungefähr "in Silber ein blau graviertes Kreuz zwischen vier schwarzen Igeln etc. ...".

An einen Knopf-Hersteller hätte ich weniger gedacht. Die Accessoires des Knaben deuteten für mich eher auf einen Werkzeugmacher oder "ironmonger".

Ich fand dieses Wappen recht originell und bin ihm deshalb ein wenig nachgegangen. Andererseits ist es ja auch recht spannend, wenn man nicht alles aus dem Stand aus dem Netz abrufen kann.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 19. Dez 2011, 22:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:
Danke erst einmal für die Referenz!
Zitat:
Davis vertrat in seinem Buch über die Warwickshire Token die Ansicht, der eigentliche Herausgeber der ersten Token mit dem Igel-Wappen sei ein gewisser Hardy gewesen, der sein Wappen abbilden ließ.

Einen Hardie mit vier Igeln habe ich in einem Wappenglossar auch gefunden, aber da paßt die Helmzier (crest) nicht:
"Hardie, ar. a cross engr. az. betw. four hedgehogs sa. Crest, a lion pass. guard. or, collared az. holding an anchor of the last." ... also ungefähr "in Silber ein blau graviertes Kreuz zwischen vier schwarzen Igeln etc. ...".

An einen Knopf-Hersteller hätte ich weniger gedacht. Die Accessoires des Knaben deuteten für mich eher auf einen Werkzeugmacher oder "ironmonger".

Ich fand dieses Wappen recht originell und bin ihm deshalb ein wenig nachgegangen. Andererseits ist es ja auch recht spannend, wenn man nicht alles aus dem Stand aus dem Netz abrufen kann.

Gruß klaupo


Diese Beschreibung, teilweise auch ohne Crest kursiert in mehreren heraldischen Lexika Anfang des 19. Jahrhunderts. Tiefer hat Davis wohl nicht geschürft. Weiter wird man aus der Ferne kaum kommen. Ich finde auch, daß ein paar ungelöste Rätsel die Sache erst recht spannend machen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 12:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Zur Geschichte des Wappens und warum die Elefanten darin vorkommen: http://www.cutlerslondon.co.uk/history4.html
Grüße, KarlAntonMartini


Zu den Cutlers in Sheffield habe ich einen Nachtrag. Die Sheffielder waren nicht in der Londoner Gilde organisiert, sie hatten ihre eigene: The Company of Cutlers in Hallamshire, die 1624 gegründet wurde. Das Wappen mit den Scheren und dem Elefanten ist aber ganz ähnlich. Die Cutler's Hall in Sheffield ist heute ein repräsentativer Bau von 1832. Wohl von 1982 stammt diese Medaille aus Edelstahl (?):


Dateianhänge:
CutlersMed2.jpg
CutlersMed2.jpg [ 36.3 KiB | 12100-mal betrachtet ]
CutlersMed1.jpg
CutlersMed1.jpg [ 35.12 KiB | 12100-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 15. Jan 2012, 22:28 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nachdem in diesem Thread eine wohlverdiente Pause eingetreten ist, möchte ich ihn mit einem sehr hübschen Token weiterführen. Bei Whiting wird er unter dem Thema "Transport" angesprochen - hier besonders unter dem Aspekt der Nutzung und des Ausbaus der Wasserwege. Der Stort-River schuf eine Verbindung nach London und war, wie der Token ausweist, anscheinend Privatbesitz. Das Avers zeigt den Fluß, der sich durch eine hügelige Landschaft windet, darauf zwei Lastkähne und am Ufer ein Treidelpferd. Das Revers zeigt das Wappen des Besitzers Sir George Jackson. Dieser Token war übrigens einer meiner ersten ... und mit Sicherheit ein "appetizer"! Da er bei Whiting beschrieben ist, habe ich diesmal die Referenz in das Bild einarbeiten können.

Weiterführende Informationen sind - wie immer - hochwillkommen.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1795_Hert_Jackson_Data-n.jpg
1795_Hert_Jackson_Data-n.jpg [ 114.42 KiB | 12035-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 15. Jan 2012, 23:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ein wiklicher "appetizer", noch dazu in so schöner Erhaltung. Ich melde mich nochmal nach der Literaturdurchsicht. Aber schon jetzt kann ich einige interessante Bezüge darstellen. Dieser George Jackson (1725-1822) war ein hohes Tier in der britischen Admiralität, er hatte die Reisen von James Cook gefördert und so heißt der Hafen von Sidney heute noch "Port Jackson". Den Titel eines Baronet (auf dem Token fälschlicherweise als BAR abgekürzt, richtig ist BT) hatte Jackson 1791 bekommen. Das Wappen gehörte ihm 1796 streng genommen noch nicht. Das stammte von seinem (zweiten) Schwiegervater, respektive dessen älterem Bruder Thomas Duckett, der 1797 verstarb und seinen Namen und Wappen vererbte. Man sieht das dem Wappen auch an, die Enten (Duck) sind redende Darstellungen und das silberne Andreaskreuz in schwarz ist ein älterer Bestandteil Duckettscher Wappen. Der Sohn, Sir George Duckett, Bt., ging 1832 mit dem Kanal pleite. Gleichwohl gibt es den Kanal heute noch, seit 1972 allerdings nur noch für Freizeitkapitäne. Der Token wurde 1796 (nicht 1795, wie es darauf steht) geprägt von Boulton, Stempelschneider war Heinrich Küchler. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 16. Jan 2012, 12:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die befragte Literatur, Dalton & Hamer und Mitchiner bringen leider keine weiteren Informationen. Der Token gilt zwar als häufig, ist aber aufgrund der schönen Darstellung gesucht. Es wurde für das Gros der Prägung nur ein Stempelpaar verwendet, was die Obergrenze der Ausprägung auf die Größenordnung von ca. 20.000 Stück festlegt. Von anderen Stempeln sind nur ganz vereinzelte, vergoldete PP-Prägungen bekannt. (Möglicherweise erst viel später entstanden.) grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50