Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 28. Aug 2012, 22:02 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ein wirklich witziges Motiv ... mit dem dieser schöne Thread mal wieder nach vorn rückt.

Ich kenne das Motiv (leider!) nur von Abbildungen und mit anderer Umschrift in anderer Stempelkombination, wobei die Umschrift auf den beiden Seiten einen Zusammenhang herstellt.

Zitat:
DNW, Auction 28th / 29th November 2001, Lot 1187
MIDDLESEX, W. Till, Halfpenny, man hanging (legend: END OF PAIN), rev. man and monkey, each standing on one leg (legend: WE DANCE PAIN SWINGS) (DH 836) A later striking from rusty dies, rare.
Comment:The originals were made c. 1830, this restrike could be as late as 1860-70

Das erläutert zwar nicht das Motiv des o.a. Token, spricht aber für seine Popularität.

Danke für die Vorstellung!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 30. Aug 2012, 12:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:
Ein wirklich witziges Motiv ... mit dem dieser schöne Thread mal wieder nach vorn rückt.

Ich kenne das Motiv (leider!) nur von Abbildungen und mit anderer Umschrift in anderer Stempelkombination, wobei die Umschrift auf den beiden Seiten einen Zusammenhang herstellt.

Zitat:
DNW, Auction 28th / 29th November 2001, Lot 1187
MIDDLESEX, W. Till, Halfpenny, man hanging (legend: END OF PAIN), rev. man and monkey, each standing on one leg (legend: WE DANCE PAIN SWINGS) (DH 836) A later striking from rusty dies, rare.
Comment:The originals were made c. 1830, this restrike could be as late as 1860-70

Das erläutert zwar nicht das Motiv des o.a. Token, spricht aber für seine Popularität.

Danke für die Vorstellung!

Gruß klaupo


Der Münzhändler William Till ließ ab ca. 1830 "Raritäten" produzieren von William Joseph Taylor. Der hatte vermutlich den von James geschnittenen Stempel erworben. Die andere Seite stammt von Spence. Die Inschrift wurde offenbar umgraviert, leider habe ich kein Exemplar von D&H 836 und kann das nicht mit Sicherheit sagen. Taylor ist dafür bekannt, daß er nach 1865 sehr viel nachgeprägt hat, da kamen die Stempel nochmal zum Einsatz.
Hier ein Token aus der gleichen Zeit in Pennygröße für William Till, leider nur mäßig erhalten. Der Hersteller war ebenfalls Taylor.
Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Till1.jpg
Till1.jpg [ 35.34 KiB | 10809-mal betrachtet ]
Till2.jpg
Till2.jpg [ 39.25 KiB | 10809-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012, 17:50 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Damit die Börse in DO (heute) nicht völlig ohne Nachhall bleibt, zeige ich hier eine kleine Serie, die ich bei @Afrasis Lieblingshändler preiswert erstehen konnte (Anm. Ein Sammlerkollege war grade dabei, die Inder abzuräumen). Ich habe noch nicht viel zu diesen Stücken gefunden, nehme aber an, daß sie eher für Sammler als für den Umlauf geprägt wurden und nach einer Kurzrecherche habe ich anhand von Auktionsergebnissen u.a. feststellen können, daß sie in Sammlerkreisen anscheinend recht gefragt sind. Für ein Stück habe ich auch schon eine Referenz:
Zitat:
Great Britain-Warwickshire. Halfpenny, 1797. D&H-276. Coventry. Kempson's. Edge: COVENTRY TOKEN. Spon Gate. Reverse: Arms of Coventry.

Für die anderen werde ich in den nächsten Tagen noch keine Zeit haben. Es sind zweifellos schöne Erhaltungen, und die gemeinsame Rückseite ist unten rechts zu sehen.

Ich freue mich jedenfalls, daß mir diese attraktiven Stücke einer - wie es aussieht - sehr umfangreichen Serie unter die Finger geraten sind.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1797_Coventry_Gates_Kempson_n.jpg
1797_Coventry_Gates_Kempson_n.jpg [ 107.19 KiB | 10783-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012, 18:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Schöne Stücke! DO passte diesmal leider nicht. Vermutlich aebr bin ich in H. Ich war am WE in Ostfriesland auf der Suche nach Erholung. Habe sie gefunden. ;)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 17. Sep 2012, 12:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Peter Kempson aus Birmingham gab "Token"-Serien heraus, die Gebäude der Städte Bath, Birmingham, Coventry, Gloucester und London zeigten. Stempelschneider war Peter Wyon. Die Serie von Coventry (19 Stück)wurde angeregt und betreut vom Antiquar Thomas Sharp, der die Zeichnungen und Stiche der Gebäude aus seiner Sammlung zur Verfügung stellte. Formal waren die Stücke zwar mit Wertangabe wie Token bezeichnet, kosteten jedoch erheblich mehr und wurden nur an Sammler verkauft. Es waren also eher Suiten-Medaillen. Gleichwohl sind sie bei Dalton & Hamer als Token gelistet. Es gibt einen Spezialkatalog von Bell (1978). Es gibt vier verschiedene Stempel für die Rückseiten. Die D&H -Nummern, jeweils Warwickshire:
Grey Friars Gate 271, 272
Spon Gate, 276, 277
Cook Street Gate 269
Mill Lane Gate 274
White Friars Gate 279, 280
Das Grey Friars Gate wurde schon 1781 abgerissen, heute stehen nur noch das Cook Street Gate und das White Friars Gate. Du hast alle Stadttore aus der Serie komplett. Diese Stücke sind alle als "scarce" beschrieben, die Token Sammler nach D&H konkurrieren mit den Regionalsammlern, da werden pro Stück 50 Euro schnell überschritten. Mit Glück bekommt man sie günstiger. Also wirkliche Glückstoken, nehme ich an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 20:22 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nach den Sammlertoken aus Coventry, die dank @KAM ihre Referenz bekamen, haben wir hier nun einen unserer Vorläufer vor uns - einen Tokensammler! Daniel Ecclestone war nämlich - neben seiner Tätigkeit zunächst im Übersee- und später im Schnapshandel - begeisterter Münzsammler und Numismatiker, was man der Qualität dieses Token, auf dem er sich verewigen ließ und den er bei Boulton in Auftrag gab, durchaus ansehen kann. Er war allerdings auch ein wenig verschroben und galt als Exzentriker. Mathew Boulton bekam das zu spüren, als er 1794 den Auftrag für die Fertigung dieses "Lancashire Halfpenny" annahm. Die £57.00, 2s, 6d für die Produktion hat Ecclestone ihm nie bezahlt! Statt dessen schickte er Boulton "half a doz. cocoanuts, very good ones".
Dateianhang:
1794_Lancaster_Eccleston_DH58_n.jpg
1794_Lancaster_Eccleston_DH58_n.jpg [ 110.28 KiB | 10714-mal betrachtet ]

Zitat:
Lancashire, Lancaster. ½ Penny Token. Av. Büste von Daniel Eccleston l., im Schulterabschnitt "Ponthon". Inkus auf dem erhöhten Rand:- DANIEL ECCLESTON. LANCASTER. Rev. Ein Pflug und ein Weberschiffchen vor den Masten und der Takelage eines Schiffs im Hintergrund. Exergue: AGRICULT - MANUFACT & COMMERCE. Inkus auf em erhöhten Rand: -THE LANCASHIRE HALF-PENNY 1794. Rand: PAYABLE. IN. LANCASTER. LIVERPOOL. & .MANCHESTER. D & H 57 oder 58.

Welche der Referenzen zutrifft, kann ich wieder einmal nicht eindeutig entscheiden.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 21:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Exzellent erhalten! Bin grad fern von Katalogen...Gruesse, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 3. Nov 2012, 20:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Exzellent erhalten! Bin grad fern von Katalogen...Gruesse, KarlAntonMartini

Dem möchte ich mich anschließen. Außerdem bei dir immer formidable Beschreibung und Hinterfrundgeschichte :appaus:
Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 4. Nov 2012, 17:52 
Offline
Kandidat

Registriert: 28. Mär 2010, 09:04
Beiträge: 23
Wohnort: Ostarrichi
Möchte mich auch mal für die eher lesende Mitglieder bedanken. :appaus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glücks-Token
BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 13:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:
D & H 57 oder 58.
Welche der Referenzen zutrifft, kann ich wieder einmal nicht eindeutig entscheiden.

Gruß klaupo


Es handelt sich bei beiden Nummern um die gleichen Stempel. Für Nr. 58 wurden sie nochmal poliert, dabei verschwand der Punkt hinter "COMMERCE", der bei 57 zu sehen ist. Nach der Abbildung hier würde ich auf Nr. 58 tippen. (Es könnte sein, daß Nr. 58 eine Nachprägung nach 1850 ist, aber ich habe dafür keinen Beleg gefunden, das könnte aber das Polieren der Stempel erklären.)
Eccleston war Quäker und Fan von Washington und Napoleon, auf beide ließ er Medaillen schlagen.
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50