Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 3. Jun 2009, 07:12 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Passend zum Gedenkjahr hier eine kleine interessante Medaille:
Bronze, 12mm/ 1,44g
Av: "ARME POUR LA PAIX", Abbildung Napoleons als Alexander m phrygischem Helm
Rv: "A BONAPARTE" , ein Kranich auf einem Bein stehend, Olivenzweig, Blitzbündel, darunter:
"Denon. Dir(ecteur) G(eneral) D(e) Musee C(entral) D(es) B(eaux) ARTS"
Bramsen 267
Geprägt nach antiker Methode mit freigeführtem Stempel um handgeschlagene griechische Münzen nachzuahmen.
Vorbild für das Avers waren Drachmen aus Pharsalos und Velia mit dem Kopf der Athene.
Der Kranich mit dem Stein in der erhobenen Kralle steht für (politische) Wachsamkeit, Olivenzweig und Blitz für Frieden und Krieg.
kind regards
Miss Marple


Dateianhänge:
bonaparte_medal.jpg
bonaparte_medal.jpg [ 32.37 KiB | 16973-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 3. Jun 2009, 12:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Wunderschön!

Gerade die "schokobraunen" Medaillen gefallen mir sehr gut!
Muss nicht immer Gülden oder Silber sein.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 11:48 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 12:41
Beiträge: 63
Bilder: 12

Wohnort: Schwedt / Deutschland
Ich habe hier auch eine Napoleonmedaille für Euch, ein wunderschönes Exemplar,
aber mit Randpunze. Ab ca. 1835 wurden für den Sammler sehr viele Medaillen
auf Original Prägestöcken nachgeprägt. Diese Medaillen erhielten dann
in den unterschiedlichen Zeitabschnitten verschiedene Randpunzen, wie
z.Bsp. Biene, Öllampe, Füllhorn, BR oder BRONZE usw.

Mancher Käufer weiß das nicht und bezahlt sehr viel Geld für eine
Neuprägung :cry:

Dieses Beispiel verdeutlicht meine Aussage bei der hier gezeigten Medaille :

Neuprägung mit Randpunze = 60,- Euro
Originalprägung = 600,- bis 700,- Euro

LG

Patlin


Dateianhänge:
randpunze.JPG
randpunze.JPG [ 25.7 KiB | 16957-mal betrachtet ]
napoleon2.JPG
napoleon2.JPG [ 66.92 KiB | 16957-mal betrachtet ]
napoleon1.JPG
napoleon1.JPG [ 70.86 KiB | 16957-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 1807 - Das Königreich Westfalen
BeitragVerfasst: 7. Aug 2010, 09:48 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hier möchte ich eine weitere Medaille aus der Zeit Napoléon I. vorstellen. Sie ist Bestandteil der Histoire Métallique, die als Serie der Erfolge Napoléons I. konzipiert wurde. Selbstverständlich ist die Darstellung der Errichtung des Königreichs Westphalen aus diesem Grunde heroisch überhöht. Um diesen Eindruck ein wenig zu relativieren, sei hier eine kurze Beschreibung vom Westfalen im Ausgang des 18. Jh. durch einen englischen Reisenden vorangestellt:

"... in ganz Westfalen gibt es nicht einen Kamin, und der Rauch zieht überall durch die Fenster ab. Wohnbereich und Kuhstall grenzen aneinander. Man bekommt eine sehr anschauliche Vorstellung von einem westfälischen Schlafzimmer, wenn die Kühe immer mal wieder die Köpfe durch die Trennwand strecken. Manchmal kommen sie auch zu Besuch ..."

Freie Übertragung aus The letters of John B. S. Morritt of Rokeby, Descriptive of journeys in Europe and Asia Minor in the years 1794-1796. Dresden, Saturday, March 29.

Nun aber zurück zur Medaille:

Dateianhang:
1807_Westfalen_n.jpg
1807_Westfalen_n.jpg [ 88.59 KiB | 16923-mal betrachtet ]

Zitat:
Le Royaume de Westphalie. Bronzemedaille 1807 (von Andrieu und Brenet) auf die Errichtung des Königreichs Westfalen. Belorbeerter Kopf r. NAPOLIO - IMPERATOR REX, im Halsabschnitt ANDRIEU F / Rv. Napoleon, nur mit einem Lorbeerkranz bekleidet, bändigt das nach rechts sprengende Westfalenross. INJECIT TANDEM FRENA - VAGANTI (Dem Umherschweifenden endlich Zügel angelegt). Exergue: ERECTION DU ROYAUME / DE WESTPHALIE / MDCCCVII. BRENET F(ecit). - DENON D(irexit). 41 mm. Br. 660. Trésor Tf. 21.7. Slg. Jul. 1788. Zeitz 90.


Den Hintergrund des Themas der Medaille beleuchtet am besten ein Zitat:
Zitat:
Die Errichtung des Herzogtums Warschau und des Königreichs Westfalen sind die großen territorialen Konsequenzen aus dem Vertrag von Tilsit. Das Königreich Westfalen wurde ohne historischen Zusammenhang aus den linkselbischen preußischen Gebieten, dem südlichen Hannover, Braunschweig und Hessen-Kassel zusammengefügt. Es sollte zu einem Modellstaat nach französischem Muster werden. Napoleons jüngster Bruder Jerome (1784-1860) wurde zum König ernannt. Das am 13. August 1807 künstlich geschaffene Land existierte nur bis zum 26. Oktober 1813, als König Jerome im Angesicht des drohenden Einmarschs der Alliierten Residenz und Land für immer verließ. Ohne diplomatische Bemühungen um den weiteren Zusammenhalt fiel das Königreich Westfalen auseinander, und die historischen Landesteile kamen schnell wieder an ihre ehemaligen Besitzer.

Denon (Anm. s. unten) zögerte mit der Komposition für diese Medaille und hatte ursprünglich wohl eine Darstellung des Schicksals vor, das die Namen Braunschweig und Hessen in das Buch der Geschichte einträgt. Schließlich wählte er ein eindrucksvolles und sehr anspielungsreiches Motiv. Das sprengende Pferd ist das Symbol Hannovers. Napoleon tritt hier als klassisch antiker Rossebändiger auf und weckt Assoziationen an Alexander den Großen, der den zuvor unbezähmbaren Hengst Bucephalos zügelte. Die Medaille war 1808 im Salon ausgestellt. Zix erhielt für den Entwurf der Rückseite 48 Francs, Brenet für den Stempel 1800 Francs.

Lisa Zeitz und Joachim Zeitz: Napoleons Medaillen, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2003, p. 177, ISBN-3935590253

Man kann über die Gestaltung der Motive bei der Umsetzung der Themen der Histoire Métallique Napoléons I. durchaus geteilter Meinung sein. Sie wirken heute pathetisch und monumental, entsprachen aber dem Zeitgeschmack und ganz sicher dem persönlichen Geschmack Napoléons. Für die Auswahl der Entwürfe der Serie zeichnete der Generaldirektor des Musée Napoléon, Vivant Denon (1747-1825), verantwortlich. Ein Experte höchsten Grades für antike Kunst und Kunstgeschichte war er ein ebenso skrupelloser Kunsträuber, der von den Zeitgenossen in einem Wortspiel mit seinem Namen als Monsieur "Prenons" ("das nehmen wir mit") bezeichnet wurde. Ausgeführt wurden die Medaillen von den fähigsten Stempelschneidern der Epoche und stellen sicherlich sowohl hinsichtlich der Gestaltung als auch der Prägetechnik einen Höhepunkt in der Geschichte der Medaillenkunst dar.

Last not least ... um eventuellen Fragen zuvorzukommen: Die Medaille hat keine Randpunze, gehört also zu den frühen Prägungen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 7. Aug 2010, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
klaupo hat geschrieben:
"... in ganz Westfalen gibt es nicht einen Kamin, und der Rauch zieht überall durch die Fenster ab. Wohnbereich und Kuhstall grenzen aneinander. Man bekommt eine sehr anschauliche Vorstellung von einem westfälischen Schlafzimmer, wenn die Kühe immer mal wieder die Köpfe durch die Trennwand strecken. Manchmal kommen sie auch zu Besuch ..."

:D :D

Hallo Klaupo!

klaupo hat geschrieben:
Man kann über die Gestaltung der Motive bei der Umsetzung der Themen der Histoire Métallique Napoléons I. durchaus geteilter Meinung sein.

Tatsache ist aber, dass es sich um ein wunderschönes Stück handelt, das eine wunderbare Geschichte zu erzählen hat - DANKE!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 6. Sep 2010, 18:55 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Mal eine sachdienliche Frage.:
Sollte man nicht einen thread über die ganzen geschichts-trächtigen Napoleon-Medaillen aufmachen.?
Da gibt es viele interessante Sachen zu entdecken.!
Ich mache mal den Anfang mit einer Medaille auf die Schlacht vor Moskau von 1812
...wo ein Kosake Mitglieder der *grande Armee* niederreitet und verfolgt.


Dateianhänge:
Nap-Schlacht v.Moskau.jpg
Nap-Schlacht v.Moskau.jpg [ 33.78 KiB | 16883-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 23:36 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nach längerer Pause möchte ich mal wieder eine Medaille aus der Zeit Napoleons vorstellen. Zuvor aber ist wohl eine kleine Korrektur erforderlich. Die Beschreibung der oben vorgestellten Medaille ...
Zitat:
... auf die Schlacht vor Moskau von 1812 ... wo ein Kosake Mitglieder der *grande Armee* niederreitet und verfolgt.

... trifft die Darstellung nicht ganz. Als Teil der "Histoire métallique" zeigt sie natürlich einen französischen Husaren, der über einen gefallenen russischen Infanteristen hinweg einen fliehenden Russen verfolgt. Niederlagen und militärische Mißerfolge waren in der "Histoire métallique" nicht vorgesehen, und wenn es sich gar nicht umgehen ließ, wurden Naturgewalten verantwortlich gemacht.

Der Vorschlag, einen Thread über die ganzen Napoleon-Medaillen aufzumachen, ist zwar gut, aber es gibt bereits eine ganz hervorragende Seite zu diesem Thema ...

http://www.napoleonicmedals.org/index.html

... und warum sollten wir versuchen, das Rad zweimal zu erfinden? Die Schwerpunkte hier im Café liegen doch eindeutig anders. Hin und wieder ein schönes und / oder interessantes Stück tut es doch auch, meine ich.

Und damit komme ich zurück auf die Medaille, die ich hier vorstellen möchte. Sie ist auf der oben genannten Seite (noch) nicht vertreten.
Dateianhang:
1809_Mort_de_Lannes-n.jpg
1809_Mort_de_Lannes-n.jpg [ 113.94 KiB | 16853-mal betrachtet ]

Zitat:
Mort du Maréchal Lannes, Duc de Montebello. Bronzemedaille 1809 (von Lefebure) auf den Tod des Marschall Lannes, Herzog von Montebello. Seine Büste l., Umschrift, Signatur; Rv. Schlachtennamen zwischen Lorbeer- und Eichenzweig, Lebensdaten. 41 mm. Br. 853. Trésor Tf. - . Slg. Jul. 2100.

Auf der oben genannten Seite findet sich allerdings ein anderes Stück auf den gleichen Anlaß:

http://www.napoleonicmedals.org/coins/br-971.htm

Zu diesem Stück gibt es eine gute Beschreibung, die auf beide paßt, und die ich deshalb hier zitieren möchte.

Zitat:
Jean Lannes (1769-1809), der Herzog von Montebello, war einer von Napoleons fähigsten Generälen. Am 9. Juni 1800 hatte er die Österreicher bei Montebello geschlagen und damit erheblich zu Napoleons Sieg bei Marengo fünf Tage später beigetragen. Seit 1804 einer von 18 Marschällen des Reiches, erhob Napoleon ihn im März 1808 zum Herzog von Montebello.

Am 22. Mai 1809, dem Tag der auf der Medaille als sein Todesdatum bezeichnet ist, wurde er in der Schlacht von Aspern-Essling von einer Kanonenkugel getroffen. Nach einer Beinamputation starb er neun Tage später am 31. Mai 1809 in Wien. Jean-Baptiste de Marbot (1782-1854), der während der Todesstunde bei ihm war, berichtet in seinen Memoiren, dass Napoleon ins Zimmer getreten sei und unter Tränen wieder und wieder gesagt habe:“Was für ein Verlust für Frankreich und für mich.“ Daraufhin habe er den Befehl zur Einbalsamierung des Leichnams und zum Transport nach Paris gegeben.

Lisa Zeitz und Joachim Zeitz: Napoleons Medaillen, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2003, p. 214

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011, 23:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
klaupo hat geschrieben:
Hin und wieder ein schönes und / oder interessantes Stück tut es doch auch, meine ich.

Je mehr, desto lieber ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 1. Apr 2011, 22:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Klosterschueler hat geschrieben:
klaupo hat geschrieben:
Hin und wieder ein schönes und / oder interessantes Stück tut es doch auch, meine ich.

Je mehr, desto lieber ;)

Klosterschüler

Du hast es ja nicht anders gewollt ... also dann ...
Zu der folgenden Medaille, die ich hier vorstellen möchte, kann ich leider kein Zeitz-Zitat anbieten - also kommt stattdessen ein wenig eigene Recherche.
Dateianhang:
1813_Mons_n.jpg
1813_Mons_n.jpg [ 116.51 KiB | 16815-mal betrachtet ]

Zitat:
Ouverture du canal de Mons. Bronzemedaille 1813 (von Andrieu und Brenet) auf die Eröffnung des Kanals von Mons nach Condé. Av. NAPOLEON EMP. ET ROI. Belorbeerter Kopf r. Rv. CANAL DE MONS A CONDÉ Fortuna mit Füllhorn, hier als Personifizierung des Handels zu Wasser, sitzt am Ruder eines Bootes. Im Hintergrund der Glockenturm von Mons. Exergue: LE COMMERCE DE DEPARTMENT DE JEMMAPE. MDCCCXIII. 41 mm, ohne Randpunze. Br. 1293. Trésor Tf. 59.4. Slg. Jul. 2738.

Der Bau des Kanals von Mons nach Condé steht vor dem Hintergrund der allgemeinen Industrialisierung in Europa, die im letzten Jahrzehnt des 18. Jh. eingesetzt und sich rasant entwickelt hatte. Wasserwege schienen besonders geeignet für den zügigen Transport großer Mengen von Rohstoffen, die zum Betrieb der Industrieanlagen benötigt wurden. "Kanalbau und -schifffahrt" wurde auf etlichen Medaillen thematisiert, auch gibt es dazu eine Reihe interessanter englischer Token. Sogar eine französische Medaille erinnert an einen Engländer, der sich lt. französischer Beschreibung um den Kanalbau in Frankreich verdient gemacht hat. Da sie thematisch zu passen scheint, stelle ich sie hier kurz unkommentiert vor.
Dateianhang:
1736-1803-ND_Egerton-n.jpg
1736-1803-ND_Egerton-n.jpg [ 114.49 KiB | 16815-mal betrachtet ]

Zitat:
Bridgewater (Francis Henry Egerton, 3e duc de) (1736-1803). Cuivre. 42 mm. Non datée. Gravée par Donadio. Son buste à dr. Forrer vol. 1, p.604. "Grand propriétaire anglais, célèbre pour les canaux qu’il fit construire." (Poinsignon 50, No. 7245)

Doch zurück zur oberen Medaille. Mit dem Bau des mit 25 km Länge vergleichsweise kurzen Kanals von Mons nach Condé, an dessen Eröffnung die Medaille erinnert, wurde 1800 begonnen. Er sollte in erster Linie den Transport von Kohle aus den Gruben bei Mons nach Nordfrankreich und bis nach Paris beschleunigen. Noch 1810 besichtigte Napoléon den Fortschritt der Bauarbeiten. Seinen Zweck jedoch konnte der Kanal nur kurze Zeit erfüllen. Bereits zwei Jahre nach der Eröffnung war er geteilt durch eine Grenze, die nach der Neuordnung Europas entstanden war. Diese Neuordnung wiederum war das Ergebnis einer Schlacht, die an einem Ort stattfand, der nur ca. 30 km von Mons entfernt liegt. Der Ort heißt Waterloo.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Napoleon Medaille
BeitragVerfasst: 2. Apr 2011, 09:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Manchmal ist auch Fachliteratur fehlerhaft. Lt. Beschreibung sei der 3. Herzog von Bridgewater dargestellt, der war tatsächlich der "Canal-Duke" und verstarb 1803. Die Medaille zeigt aber nicht diesen, sondern einen Neffen oder Großneffen, der nur den Grafentitel erbte, Earl of Bridgewater. Dieser Francis Henry 8th Earl of Egerton hatte mit Kanälen nichts zu tun, er war eher der Typ spleenige Dandy und gab Diners für bekleidete Hunde. Gleichwohl Kunstfreund und Mäzen. Er lebte von 1756 bis 1829, den Titel hatte er erst 1823 geerbt. Der Qualität der Medaille tut dies natürlich keinen Abbruch, dein Exeplar ist von exzellenter Erhaltung, so schön ist meins nicht. Sie kommt relativ häufig vor, oft in schlechter Erhaltung. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50