Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 9. Jan 2011, 14:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits - und besonders KAM!

Ich habe hier eine stark abgenutzte Marke mit der Aufschrift Gibraltar. Darunter ist ein RP zu sehen, darüber eine Ansicht des Felsens vom Meer aus. Letztere zeigt über dem Felsen entweder große Vögel, UFOs, Sternschnuppen, Stukas oder - wie ich meine - fallende Bomben. Die Rückseite ziert ein verschlungenes, großes B in einem Kranz aus zwei Eichenzweigen.

Ich wäre über jedwede Hilfe zur näheren Bestimmumg - sei sie sachlicher oder auch nur phantastischer Natur - sehr erfreut!

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Gibraltar Token RP B.jpg
Gibraltar Token RP B.jpg [ 72.82 KiB | 15054-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 9. Jan 2011, 17:46 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Moin Afrasi,

in einem Text habe ich 2 Sätze gefunden, die zu deiner Vermutung, dass es sich um Stukas handeln könnte, passen:

Zitat:
Stuka fliegen schwerste Angriffe auf Gibraltar und Er Rif. Die Wehrmacht greift mehrmals den britischen
Verteidigungsgürtel um Gibraltar in Südspanien an, erzielt aber keinen Durchbruch.


http://www.eurowif.de/con02/tisch4.pdf

Laut wikipedia wurde im/auf dem kleinen "Gebirge" von Gibraltar im 2. Weltkrieg ein Stützpunkt der britischen Armee
für 15000 Soldaten eingerichtet.

Eventuell hilft dir das ja weiter.


Grüße

kc

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 9. Jan 2011, 18:39 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Abgesehen davon, daß der Text von kckohn ( http://www.eurowif.de/con02/tisch4.pdf ) historisch falsch ist...ergibt sich die Frage nach seinem Autor und der (politischen ) Absicht desselben.
################
Es gab tatsächlich einen deutschen Plan, Gibraltar zu erobern.
Hitler traf sich wegen diesem mit dem Spanier Franco, der trotz der deut.Hilfe im span.Bürgerkrieg dies ablehnte.
Zitat Hitlers über diese Unterredung mit Franco.:
**Mit dem zu verhandeln ist wie ein Besuch bei einem Zahnarzt** ( oder so ähnlich...)
################
Anbei habe ich das Bild des Tokens mal etwas aufgehellt...so daß auch Leser ohne Bildbearbeitungs-Programm sich daran freuen können. ( Hoffe, damit gedient zu haben )

NATÜRLICH stellt sich auch die Frage nach der politischen Absicht sowie die Herkunft dieses Token.
Ein hochinteressantes Stück.! WOW... Wo afrasi DAS wohl ausgegraben hat...


Dateianhänge:
Gibraltar%20Token%20RP%20B.jpg
Gibraltar%20Token%20RP%20B.jpg [ 98.7 KiB | 15035-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 9. Jan 2011, 20:31 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Hab ich noch nie gesehen. Was mir erstmal auffällt: Die technische und gestalterische Qualität des Stücks ist nicht sehr hoch. Der Eichenlaubkranz um das B beginnt ungewöhnlicherweise oben. Für eine Auszeichnung oder Erinnerungsmedaille halte ich es nicht. Forschen wir weiter. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 9. Jan 2011, 21:29 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Ich nehme KarlAntonMartini's Anregung mal auf -- und habe das B herumgedreht, sodaß der Eichenlaubkranz jetzt *unten* beginnt...
Auch habe ich die Farbe etwas variiert.
~~~~~~~~~~~
WAS mich jetzt irritiert sind die Zeichnungen innerhalb des *B* oder *E* oder was es sonst sein mag...
Zumindest in der jetzt *oberen Abteilung*... ( in der *unteren Abteilung* scheinen es wohl Eicheln zu sein.).
Guckst du.:


Dateianhänge:
Gibraltar.jpg
Gibraltar.jpg [ 94.87 KiB | 15016-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 10. Jan 2011, 17:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
mauritius-man hat geschrieben:
Ein hochinteressantes Stück.! WOW... Wo afrasi DAS wohl ausgegraben hat...


Moin!

Ich hab zur Zeit 'nen Hexenschuss. Ich lasse graben. :mrgreen:
Alles "Gefussel" innerhalb des B gehört zu den beiden Eichenzweigen.

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Vielleicht gibt das RP ja noch etwas für neue Erkenntnisse her.

Die Schrift erinnert trotz aller Primitivität eigentlich eher an den Jugendstil. Deswegen bin ich mir - wenn wir die Flugobjekte militärische deuten - nicht ganz sicher, ob wir im richtigen Film sind. Ich werde mal die deutsche Kriegszeitung (I. WK) durchblättern, die hier auf dem Fußboden herumliegt, weil ich sie seit Monaten bei eBay einstellen möchte ... Vielleicht findet sich ja auch im I. WK irgendetwas mit Gibraltar. Militärische Anlagen der Briten gab es auch damals schon reichlich dort, wie die AK unten beweist.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Gibraltar AK Casemate Barracks 27 05 12.jpg
Gibraltar AK Casemate Barracks 27 05 12.jpg [ 123.81 KiB | 14996-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 10. Jan 2011, 19:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Scaife und Pridmore: negativ.
Grad zufällig draufgestoßen: Die Abbildung auf der Marke zeigt diese Ansicht. BP = Bathing Pavillion? Eintrittsmarke für das Schwimmbad? Nur eine Spekulation.
http://cgi.ebay.com/Linea-Gibraltar-191 ... 0299136862


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 10. Jan 2011, 22:35 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Liebe Gemeinde.:
Aha...es geht ja weiter.!
1.:
Nach m.M. gibt es auch einen Buchstaben, der dem umgedrehten *B* ziemlich ähnlich sieht.
Mit dem Inneren der oberen Hälfte bin ich immer noch unschlüssig. Ob das wirklich *Eicheln* oder was adäquates ist.?
Ich weiß nicht so recht....
Jedenfalls wäre der Eichenkranz jetzt richtig...
2.:
Daß Gibraltar militärisch befestigt ist...:
Ganz im Ernst.:
WARUM wohl haben ( und hatten ) wohl die Engländer Gibraltar und Singapur und Mauritius und die Falklands...etc etc etc .?
Da gibt es zwei Erklärungen...die allerdings ineinander aufgehen.:
A.:
1. Lehrsatz.: **Die Geographie ist die Mutter der Geschichte**
2. Lehrsatz.: **England denkt blau** oder landläufiger.: *Britain rules the waves*
Im Klartext.:
England baut seine strategischen, militärischen Positionen fast ausschließlich auf / aus dem maritimen point of view auf.
Bis heute.!
Die strategischen Positionen der Inseln und Häfen sind das wesentliche der englischen Militär-Politik.
England hat auch heute noch ein Netz von Häfen und Inseln ( mit Hafenrechten ) über den ganzen Globus geworfen...
Klar.: Die USA unterstützen GB / UK dabei...( sind ja auch Nutznießer )
###############
Neben-Bemerkung.:
Aus diesen beiden Lehrsätzen könnte ( und muß ) man den Verlauf der beiden Weltkriege NEU interpretieren
( Würde aber zu weit vom eigentlichen Thema wegführen...)
###############
Sonstiges.:
Vielleicht ist auch er Hinweis richtig, daß der Token oder Medaille aus der Zeit des 1. Wk ( oder kurz danach ) ist.
Stilistisch käme es hin. Ist zumindest ein vielversprechender Ansatz.
###############
So viel am Abend von M-M ( der an diesem Thema interessiert ist.)

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 11. Jan 2011, 13:21 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Wegen der herabstürzenden Vögel / Stukas / Bomben / Geschosse.:
Zum Vergleich gibt es ja die bekannte Medaille von Johann Christian Reich von 1783.
Daß ein derartig markanter und strategisch wichtiger Punkt permanent versucht wurde zu erobern bzw.: Eine Eroberung abzuwenden, ist logisch.


Dateianhänge:
Gibraltar-2.jpg
Gibraltar-2.jpg [ 115.47 KiB | 14959-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marke aus Gibraltar
BeitragVerfasst: 11. Jan 2011, 18:44 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
...dann vielleicht "Royal Police" oder" Royal Patrol" :roll: :?:

Gruß

Marcisharki


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50