Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schäbiger Winzling aus Suffolk
BeitragVerfasst: 4. Okt 2010, 17:07 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Heute hab ich im Briefkasten gefunden einen Farthing-Token aus dem 17. Jahrhundert. Diesem Gebiet habe ich mich bisher nicht gewidmet, wohl weil früher das Material so knapp war. Inzwischen sind fast zwei Generationen Metallsuchgerätebesitzer durch England gezogen und die Angebote werden reichlicher, wenngleich die Erhaltung des Materials meist zu wünschen übrig läßt. Gleichwohl sind es interessante historische Dokumente, die die Vielfalt der englischen Wirtschaft zu dieser Zeit belegen. - Zwischen 1648 und 1672 unterhielt der Tuchhändler (Draper) Nicholas Shepherd in der Kleinstadt Saxmundham (Suffolk) sein Kontor. Er gab Farthings und Halfpennies aus. Von den Farthingen sind allein neun Varianten bekannt, so daß wir eine Gesamtauflage im fünfstelligen Bereich vermuten dürfen. Die Gestaltung ist einfach und zeigt auf der Vorderseite die Initialen S.N.M. (M steht wohl für Merchant) mit der Umschrift DRAPER IN SAXMUNDHAM und auf der Rückseite das Wappen der Tuchhändler Gilde, genauer gesagt der "The Master and Wardens and Brethren of the Guild or Fraternity of the Blessed Mary the Virgin of the Mystery of Drapers of the City of London". Das Wappen zeigt in blau dreimal eine Wolke, unter der die Sonne herausspitzt und die von einer Tiara bekrönt ist. Die Wappensymbolik soll sich auf die Jungfrau Maria beziehen. Es wundert nicht, daß diese noble Gilde heute noch besteht, in der Londoner Kommunalverfassung bei der Wahl des Lord Mayor noch eine Rolle spielt und selbst die Queen Mitglied dort ist. http://www.thedrapers.co.uk/History/coat_arms.html
Ein Literatur Zitat: The Norweb Collection Token of the British Isles 1575-1750, Nr. 4448 - Der Katalog dieser phänomenalen Sammlung des Ehepaars Norweb, die etwa zwischen 1950 und 1980 entstand, erschien in mittlerweile 7 Bänden als Bestandteil der Sylloge of Coins of the British Isles. (Noch nicht komplett)


Dateianhänge:
Norweb4448Av.jpg
Norweb4448Av.jpg [ 15.9 KiB | 10617-mal betrachtet ]
Norweb4448Rev.jpg
Norweb4448Rev.jpg [ 15.56 KiB | 10617-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäbiger Winzling aus Suffolk
BeitragVerfasst: 4. Okt 2010, 17:52 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo KarlAntonMartini,

herzlichen Dank für die Vorstellung und die interessante Geschichte.

MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäbiger Winzling aus Suffolk
BeitragVerfasst: 4. Okt 2010, 22:31 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Damit der Winzling aus Suffolk nicht so allein hier steht, kann mein ähnlich erhaltenes Stück ihm ein wenig Gesellschaft leisten. Die Beschreibung habe ich aus dem Netz von einer Sondler-Seite. Die heilige Margarethe hätte ich nicht erkannt, und eine Info zum Hintergrund habe ich leider auch nicht zu bieten.
Dateianhang:
1648-72_Suffolk_Lowestoft.jpg
1648-72_Suffolk_Lowestoft.jpg [ 92.07 KiB | 10592-mal betrachtet ]

Zitat:
Farthing Token Lowestoft, Suffolk ND 17. Jh., Av.Wappen von Lowestoft, gehalten von St. Margret , bekrönte Rose, VILLLA LOWESTOFF SUFFOLK; Rv. A LOWESTOF FARTHING in drei Zeilen; SCBI 46, 4402; Dickinson, 224

SCBI dürfte für Sylloge of Coins of the British Isles stehen. Dickinson kann ich nicht zuordnen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäbiger Winzling aus Suffolk
BeitragVerfasst: 5. Okt 2010, 12:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Hl. Margaret von Antiochien ist Stadtpatronin von Lowestoft, sie ist auf dem Siegel der Corporation dargestellt und hält den Wappenschild mit einer gekrönten Tudorrose. (Bei uns gehört die Dame zu den "Drei Hl. Madeln" und führt einen Schoßdrachen an der Leine.) Lowestoft war vor 1660 keine Chartered Borough, die Kleinstadt mit etwa 1500 Einwohnern unterstand dem Grundherrn, rechtlich war sie organisiert als Halbe Hundertschaft Lothingland. Als Quasi-Selbstverwaltung agierte der Kirchenvorstand, 1669 gab es einen Token mit gleicher Wappenseite, auf der anderen sind die beiden Church wardens genannt. Es wird vermutet, daß der von klaupo vorgestellte Token danach ausgegeben wurde. Das Zitat SCBI bezieht sich auf den Norweb-Katalog, Nr. 4402. Michael Dickinson gab 1986 einen kleinen Katalog über die Token des 17. Jahrhunderts heraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäbiger Winzling aus Suffolk
BeitragVerfasst: 5. Okt 2010, 14:40 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin KAM :D

Danke für die Vorstellung ! Hier kann man die Margaret besser erkennen.... ;)

http://cgi.ebay.co.uk/LOWESTOFT-Coat-Ar ... 0564681072

Lieber Gruß

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäbiger Winzling aus Suffolk
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 20:43 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Auf den "schäbigen Winzling aus Suffolk" folgt hier nun ein ebenso "schäbiger Winzling aus Norfolk" in zweifacher Ausführung, den ich (hoffentlich richtig) als Norfolk - Kings Lynn farthing token 1669, Dickinson 65 bestimmen konnte. Beide Stücke zeigen das Stadtwappen – drei Drachenköpfe, aus deren Mäulern Schwerter oder Kreuze ragen. Das Wappen entstand vor dem Hintergrund einer Legende über die hl. Margarethe aus Antiochia, Namenspatronin der Pfarrkirche von Kings Lynn, die sich mit einem solchen Werkzeug (Schwert oder Kreuz ist nicht ganz geklärt) eines Teufels in Drachengestalt entledigte. Das rechte Stück weist auf der Schriftseite einen Einschlag auf, der sich auf die Wappenseite durchgedrückt hat. Ich habe das für eine Beschädigung gehalten, bis ich bei meiner Recherche auf ein Stück mit einem Einschlag an der gleichen Stelle stieß, der ein "F" erkennen läßt. Einen Bildausschnitt von diesem Stück habe ich in mein Bild eingefügt. Es wurde also – wohl auch auf meinem Stück, auf dem dank dürftiger Erhaltung das "F" verloren gegangen sein dürfte – gezielt ein Gegenstempel aufgebracht. Nun wäre es interessant zu erfahren, was das "F" bedeuten könnte und welchen Zweck dieser Gegenstempel gehabt haben könnte. Ich halte zwar eine Klärung für unwahrscheinlich, aber ein sehenswertes Kuriosum ist es allemal.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1669_Kingslyn_Farthing_Var_Cm_n.jpg
1669_Kingslyn_Farthing_Var_Cm_n.jpg [ 106.88 KiB | 10424-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50