Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Eisenbahnmedaille aus Kamerun
BeitragVerfasst: 9. Aug 2010, 20:25 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

ich möchte Euch heute eine – jedenfalls aus meiner Sicht – sehr schöne Eisenbahnmedaille aus Kamerun vorstellen. Anlass der Prägung war die Eröffnung der “Nordbahn“, die von der Hauptstadt Yaoundé ins 667 Streckenkilometer entfernte N’gaoundéré führt und am 10. Dezember 1974 den Betrieb aufnahm.

Das imposante Stück aus Bronze, das Ihr hier seht, hat einen stolzen Durchmesser von 51,0 mm und wiegt 66,78 Gramm. Ein ganz schöner Brocken also.

Auf der Kopfseite sieht man das jugendliche und schmaläugige Gesicht von Ahmadou Ahidjo, der das Land von 1960 - 1982 als erster Präsident Kameruns nach der Unabhängikeit von Frankreich regierte. Die Rückseite zeigt eine Karte von Kamerun mit dem Verlauf der in Rede stehenden Eisenbahnlinie.

Der Eisenbahnbau in Kamerun begann schon zu deutschen Kolonialzeiten. Man plante eine Strecke von der Hafenstadt Douala nach Yaoundé, kam aber aufgrund der Ereignisse des 1. Weltkrieges nur bis ins 152 km entfernte Eséka. Die restlichen 111 km bis Yaoundé wurden von den Franzosen vollendet. Danach ruhte der Streckenbau im Land erst einmal für längere Zeit. Es wurden ein paar Stichstrecken hier und da eröffnet, aber der große Wurf, die Linie in den hohen Norden, gelang erst spät, Anno 1974. Davon spricht diese Medaille. Die Strecke ist auch heute noch in Betrieb. Es gibt dort einen täglichen Nachtzug in beide Richtungen. Ich habe mich allerdings bisher noch nicht nach Kamerun getraut. Schließlich spreche ich kein Französisch. Und allein mit “Bon jour, appliquez l'une carte à la journée Voyage de N’gaoundéré“ kommt man vor Ort sicherlich auch nicht weiter. Deshalb erfreue ich mich umso mehr an dieser Medaille.

Viel Spaß auch an Euch beim Betrachten

Euer
Dietmar (MG)


Dateianhänge:
CAM_Eisenbahnmedaille 1974.jpg
CAM_Eisenbahnmedaille 1974.jpg [ 173.15 KiB | 8470-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010, 19:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin MG!

Ein interessantes Teil!

Künstlerisch ist es allerdings nicht ganz mein Geschmack. Leider kann ich nicht genau lesen, wer sie gestaltet hat.
Ich meine Rizzello zu lesen. Dann würde es sich wohl um Michael Rizzello handeln, was gut passen würde ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010, 19:50 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
..Ich meine Rizzello zu lesen...

Wo, um alles in der Welt, liest Du das? Ich sehe jedenfalls auf der Medaille keinen Hinweis auf den Graveur.

Ich finde - im Gegensatz zu Dir - das Stück in der Gestaltung recht gut gelungen. Das verschlagene Gesicht des Präsi kommt recht gut heraus, und auch die Landkarte ist recht gut detailliert. Aber das sind zugegebenermaßen pragmatische Feststellungen. Die Medaille kann sicherlich nicht mit den Höchstleistungen der Gravierkunst mithalten. Aber verglichen mit anderen Eisenbahnmedaillen aus Afrika ist das schon ein kleines Schmuckstück.

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010, 19:54 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Schönes Stück, MG!!!!

Wie wäre es mit einer Reise nach Südkamerun?
http://de.wikipedia.org/wiki/Südkamerun

Vielleicht gibt es dann schon Bimetall-"FAO"-"Münzen" mit schönen Tiermotiven mit Shilling Nominalen aus Südkamerun...

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010, 21:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Münz-Goofy hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:
..Ich meine Rizzello zu lesen...

Wo, um alles in der Welt, liest Du das?


Vom Präsidenten aus gesehen ungefähr in Höhe der Schleimbeutel des linken Akromioklavikulargelenkes. :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010, 22:55 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
... ich versuch mal eine Übersetzung ...

Zitat:
... der Schleimbeutel des linken Akromioklavikulargelenkes ...


"... im Schulterabschnitt bei 5h ..." ;)

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50