Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jul 2010, 21:08 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
1,07g 16,7 mm Duchmesser, das Material klingt wie Blech und könnte Messing sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine arabische Miniaturmünze (zu welchem Zweck auch immer?) handelt?

Die Schrift ist vorne und hinten gleich, aber ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll. Im Schön habe ich alle mir bekannten arabischen Länder durchsucht, aber außer dass die Vorlage sicherlich nicht türkisch ist, habe ich nichts herausgefunden. Lustig ist auch die Abbildung des Schwenkspiegels neben den beiden dreiarmigen Leuchtern, das ist mir bei Münzen bisher noch nicht aufgefallen.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
arab.jpg
arab.jpg [ 84.64 KiB | 7814-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Dietemann am 5. Aug 2010, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: arabische Miniaturmünze??
BeitragVerfasst: 26. Jul 2010, 21:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Gehört sicherlich in den Bereich Persien/Iran.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: arabische Miniaturmünze??
BeitragVerfasst: 26. Jul 2010, 23:07 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Chippi hat geschrieben:
Gehört sicherlich in den Bereich Persien/Iran.

Chippi das Gebiet korrect hat, denke ich. Ich glaube, dies ist eine Hochzeit-Token aus dem Iran.

:) v.

------------------------

Chippi has the area right, I think. I believe this is a wedding token from Iran.

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: arabische Miniaturmünze??
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 23:34 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
villa66 hat geschrieben:
Chippi hat geschrieben:
Gehört sicherlich in den Bereich Persien/Iran.

Chippi das Gebiet korrect hat, denke ich. Ich glaube, dies ist eine Hochzeit-Token aus dem Iran.

------------------------

Chippi has the area right, I think. I believe this is a wedding token from Iran.

Hier ist eine weitere, offenbar neuere(?) Hochzeit-token aus dem Iran.

:) v.

-------------------------------

Here is another, apparently newer(?) Iranian wedding token.

:) v.


Dateianhänge:
100_1651.JPG
100_1651.JPG [ 38.01 KiB | 7776-mal betrachtet ]
100_1652.JPG
100_1652.JPG [ 39.27 KiB | 7776-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: arabische Miniaturmünze??
BeitragVerfasst: 3. Aug 2010, 17:16 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Was es nicht alles gibt :o .

Wedding token würde man mit Hochzeitsmedaille übersetzen? Und das ist eine Medaille, die an die Gäste der Hochzeit verteilt wird, quasi als Erinnerung? Oder hat die noch einen anderen Zweck?

Es grüßt freundlichst ein verwunderter
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: arabische Miniaturmünze??
BeitragVerfasst: 5. Aug 2010, 06:15 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Dietemann hat geschrieben:
....Wedding token würde man mit Hochzeitsmedaille übersetzen? Und das ist eine Medaille, die an die Gäste der Hochzeit verteilt wird, quasi als Erinnerung? Oder hat die noch einen anderen Zweck?

Ich sehe kein Problem mit nannte sie Hochzeit „Medaillons“ —und wenn Sie als Souvenirs Hochzeit verwendet werden, ist das wahrscheinlich genauer. Aber ich betrachte Sie als Token, weil Sie oft als Ersatz für die Münzen, die früher in verschiedenen Rollen innerhalb des Hochzeit Rituals funktionieren.

Der Link (zu Münzen) ist vielleicht klarer, wenn es um Mexikanische Hochzeit-Token, die häufig verwendet werden-–vor allem von den ärmeren Familien—an Stelle von die 13 (echten) Münzen, die traditionell von der Bräutigam der Braut gegeben. Da die Münzen von Tradition, die in der Regel gold sind, fand der kleine goldene 2-Peso oft Beschäftigung für diesen Zweck. Auch diese kleine Goldstücke, waren allerdings oft zu teuer. Eine Lösung, war erstaunlich, für die Familie nach rent die Münzen.

Eine andere Lösung—und ich habe oft gesehen, dass diese—war zu nehmen die kleinen 10-Centavo-Silbermünze und geben es eine goldene waschen. (Nicht Gold Platte, aber Gold waschen—die Armut, die implizit in diese Stücke ist wirklich ziemlich herzzerreißend.)

Noch eine andere Lösung für das Problem der erschwinglichen Hochzeit-Münzen wurden Hochzeit-Token wie die unten. Beachten Sie den Schaden auf dieses bestimmte Token, und ich frage wenn vielleicht der Ehe... nicht überlebt.

:) v.

------------------------------------

I see no problem with calling them Wedding “medallions”—and when they are used as Wedding souvenirs, that’s probably more accurate. But I regard them as tokens because they often function as substitutes for the coins formerly used in various roles within the Wedding ritual.

The link (to coins) is perhaps clearer when it comes to Mexican Wedding tokens, which are often used—especially by poorer families—in place of the 13 (genuine) coins traditionally given by the groom to the bride. Because the coins are by tradition usually gold, the small gold 2-peso often found employment for this purpose. Even these small gold pieces, however, were often too expensive. One solution, amazingly, was for the family to rent the coins.

Another solution—and I have often seen these—was to take the tiny silver 10-centavo coin and give it a gold wash. (Not gold plate, but gold wash—the poverty implicit in these pieces is really quite heartbreaking.)

Yet another solution to the problem of affordable Wedding coins were Wedding tokens like the one below. I note the damage on this particular token, and wonder if perhaps the marriage...did not survive.

:) v.


Dateianhänge:
100_1655.JPG
100_1655.JPG [ 51.74 KiB | 7751-mal betrachtet ]
100_1657.JPG
100_1657.JPG [ 50.86 KiB | 7751-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Aug 2010, 22:14 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es Etwas zwischen Morgengabe, Brautpreis oder Wittum.

Die Augen meiner Frau hätte ich sehen mögen, wenn ich ihr dreizehn Goldstücke zur Hochzeit geschenkt hätte. :lol: In Mexiko gilt die dreizehn offenbar nicht als Unglückszahl sondern symbolisiert Christus und die zwölf Apostel. Hier scheinen Münzen bei der Hochzeit eine große Rolle zu spielen, allerdings wohl mehr symbolisch. Was es nicht alles gibt.

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50