Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 4. Jul 2010, 21:22 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hat jemand ein Bild einer Marke mit der Umschrift :"Fernsprechverschlussautomat" (Menzel 10194). Hier ist nur eine schlechte Kopie aus den GN 16 von Jakubzik. Ich habe die Marke noch nie gesehen und vermute, dass diese in den Münztelefonen von 1888 bis 1899 eingesetzt wurde. Allerdings könnte es auch sein, dass es nur eine der zahlreichen Taxi-, Droschken- oder Gasstättentelefonmarken ist, nähre Informationen fehlen bisher.

Weiß jemand, ob man den Menzel nach Stichworten durchsuchen kann (ohne selbst jede Seite umwenden zu müssen :) ).

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
Fernsprechverschlussautomat.jpg
Fernsprechverschlussautomat.jpg [ 19.28 KiB | 15691-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 28. Aug 2010, 17:00 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hier unter der Nummer 351 ein leider auch nicht viel besseres Bild und ebenfalls ohne weitere Erklärung.
Es grüßtfreundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 12:33 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Sep 2010, 23:28
Beiträge: 7
hallo,bin ein frischling im telefonmünzensammeln und ganz neu in dieser thematik.habe heute eine lieferung bekommen mit einer münze fernsprechverschlussautomat / reichsadler geschrieben in der münzmitte und die andere seite mit h.jahnke halberstadt. beim googeln bin ich dann auf diese themenseite gestoßen. ist diese münze eine telefonmünze??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 22:03 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Telefonmünzensammler hat geschrieben:
ist diese Münze eine Telefonmünze?
Na auf Deine Lieferung bin ich neidisch, die hat ja seltene Exemplare als Inhalt. Wenn Du ein Bild oder einen scan der Marke machen kannst, wäre das Klasse.

Ja es ist eine Telefonmünze. Zwar keine offizielle von der Reichspost ausgegeben, aber eine für private Münztelefone, bzw. waren das Apparaturen, die nach Einwurf der Münze es erlaubten mit einem normalen Tischtelefon ein Orts-/Ferngespräch zu führen. Eingesetzt z.B. in Gatsstätten, Hotels und dergleichen.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 19:50 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Sep 2010, 23:28
Beiträge: 7
Dateianhang:
reichsadler fernsprechverschlußautomat.docx [207.53 KiB]
938-mal heruntergeladen
ent]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 20:24 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Kann mir jemand sagen, was in der Datei ist? Bei einer .docx Datei streikt mein Computer.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 20:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Ich habe das gleiche Problem!

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 20:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Open Office öffnet alles! :D Nieder mit Bill Gates! :mrgreen:

Da ist eine Marke aus Messing drin:
Av außen im Kreis: H. JANKE Punkt HALBERSTADT Punkt; innen: leerer Punktkreis
Rev außen im Kreis: FERNSPRECHVERSCHLUSSAUTOMAT; innen in zwei Zeilen: REICHS-ADLER

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 21:02 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich hab mal den Inhalt der Datei ausgepackt und verwertbar wieder hier abgelegt. Ich hoffe das findet die Zustimmung des Verfassers.
Es waren 2 Bilder enthalten, aus denen ich gleich mal ein Bild gemacht habe.
Dateianhang:
Ablage.jpg
Ablage.jpg [ 99.16 KiB | 15580-mal betrachtet ]


Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsprechverschlussautomaten??
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 22:05 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Lieber pingu vielen Dank fürs umwandeln.

Lieber Telefonmünzsammler, darf die Münze in die Galerie?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50