Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duschmarken aus Mecklenburg
BeitragVerfasst: 17. Jun 2010, 23:19 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Während des Urlaubs in Mecklenburg/Müritz habe ich sehr unterschiedliche Formen für Duschmarken gesehen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Die erste wurde in Buchholtz verwendet. Sie hat einen Durchmesser von 24,98 mm, wiegt 6,06 g, scheint aus Messing zu sein und weist keine Schrift auf. Die Vorderseite hat zwei Rillen, die Rückseite eine. Die Ränder sind leicht abgeflacht, die Rillenbreite beträgt etwa 3,2 mm, der Abstand zwischen beiden Rillen etwa 10,8 mm.
Sie hatte einen Wert von 1,50 €.

Davon gab es auch noch eine Variante mit Loch, doch da waren meine Frauen schneller. Die wollten lieber duschen, als mir die Marke zu überlassen :( . So blieb mir nur ein Foto der Vorderseite. Ob die einfach nur abgegriffener war oder gerundeter hergestellt wurde, kann ich nicht beurteilen. Beide Varianten lagen aber beim Hafenmeister wild durcheinander in einer Schachtel.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
Dusch-1b.jpg
Dusch-1b.jpg [ 46.77 KiB | 6974-mal betrachtet ]
Dusch-1a.jpg
Dusch-1a.jpg [ 81.49 KiB | 6976-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duschmarken aus Mecklenburg
BeitragVerfasst: 19. Jun 2010, 22:33 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hier die Zweite, die Duschmarke aus Ludorf, Wert nur 1,00 €.

24,95 mm Durchmesser, 4,62g, Material: Eisen?
Vorne: zwei Rillen auf dem Mittelteil eingraviert das Wort Metsch,
Rückseiten: 1 Rille, keine Schrift.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
Dusch-2.jpg
Dusch-2.jpg [ 53.59 KiB | 6957-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duschmarken aus Mecklenburg
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 20:25 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Mit dieser Duschmarke aus Waren verbinde ich negative Erinnerungen: Duschmarke einwerfen, Knopf drücken bis das rote Licht leuchtet, dann in die Dusche gehen und dort den Knopf drücken, wenn und solange man warmes Wasser haben will. Angeblich soll vier Minuten warmes Wasser kommen. Soweit die Theorie. In der Praxis funktionierte nur der Anfang. Einseifen, Knopf drücken, abspülen, Knopf drücken, erneutes Einseifen, Knopf drücken - und kein Wasser mehr - obwohl die Uhr noch 2,xx Minuten angezeigt hat. Was nun? Per handy die Frau informiert, damit sie eine weitere Duschmarke bringt ( :roll: ja in die Herrendusche). Das Gerät verweigert komplett den Dienst. Was tun? Eingeseift aber die Dusche gibt kein Wasser, weder warmes noch kaltes :x . Also schickt man die Frau los einen Schlauch zu organisieren, den sie neben einer Waschmaschine findet, der wird dann an einen Wasserhahn unter dem Waschbecken montiert und so gibt es wenigstens eiskaltes Wasser zum abspülen. Und das alles im "Flur", die Herren die zur Toilette wollten haben nicht schlecht gestaunt :evil: Klar dass nach diesem Erlebnis keiner von meinen Frauen noch Lust zum Duschen hatte.

Doch hier die Daten: etwa 27 mm Durchmesser und 7,22g Gewicht. Die Umschrift ist auf beiden Seiten gleich und lautet: seijsener rekreatietechniek bv zaandam tel. 075-6810610


Dateianhänge:
Dusch-3.jpg
Dusch-3.jpg [ 69.89 KiB | 6939-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duschmarken aus Mecklenburg
BeitragVerfasst: 24. Jun 2010, 20:10 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
So, nun möchte ich den Beitrag abschließen, (bevor Klosterschüler von Duschmarken träumt ;) ). In einem weiteren Ort, ich meine am Plauer See, wurde mit ganz ordinären 1 € Münzen geduscht. Das war völlig unspektaulär.

Richtig high-tech wurde es dann in Klinck. Hier bekam man eine Plastikmarke ausgehändigt, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Das Ding kostete 10 € Pfand. Die Inschrift lautete Talley Key' und klein dann TLF: +4597851077. Die Marke diente nicht nur dazu, die Tür zum Sanitärbereich zu öffnen, in der Dusche gab es ein weiteres Gerät mit einer Anzeige. Auf dem wohl integrierten Chip sind fünfhundert Punkte eingspeichert und je nach Länge des Duschvorganges (des laufenden warmen Wassers) wurden Punkte abgebucht und die angezeigte Punktzahl verringerte sich. Es verbrauchten für einmaliges Duschen: die Großmutter 25, die Tochter 31 und ich 34 Punkte :o . Am Ende wurde abgerechnet wobei je 25 Punkte 1 € berechnet wurden.

Ich muss sagen, dass mich die Vielzahl der Systeme schon überrascht hat.

Dietemann


Dateianhänge:
Dusch-4.jpg
Dusch-4.jpg [ 115.58 KiB | 6927-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50