Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medaille - zu welchem Anlass?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 16:18 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Geschätzte Medaillenkundige,
nachstehendes Stück gibt mir einige Rätsel auf, nicht nur weil die Inschriften offensichtlich in Polnisch abgefasst sind.
Silber 47,04g/ 55mm
* Taufszene (ich vermute Jesus im Jordan)- Inschrift: JEDEN BOG JEDNA WIARA JEDEN CHRZEST
* NA PAMIATKE CHRZTU
darunter offensichtlich zwei Personennamen: Jozefour Ekerkunstour - Jana Kwasnickiegol
.. CZWERCA 1879
Herz/ Olzweige (?)/ 2 Ringe
eventuell eine Medaille zur Hochzeit von Jozef und Jana? Warum dann die Taufszene?
Vielleicht hat ja jemand derartiges schon gesehen und kann mich erleuchten.
Vielen Dank!
Miss Marple


Dateianhänge:
Med_unk2.jpg
Med_unk2.jpg [ 33.09 KiB | 8861-mal betrachtet ]
Med_unk1.jpg
Med_unk1.jpg [ 36.56 KiB | 8861-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medaille - zu welchem Anlass?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 16:30 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Die Übersetzung, sollte es weiterhelfen lautet bei der Taufszene: Ein Gott, ein Glaube, eine Taufe
auf der Rückseite steht: Als ewiges Andenken

Ich vermute eine von den genannten Personen ist der / die Täufling der andere der / die Taufpate

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medaille - zu welchem Anlass?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 16:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Czerwca ist Juni, also 9.6.1879 - Der Josef Ekerkunst und die Jana... waren vielleicht die Taufpaten, denn eine Hochzeitsmedaille sähe anders aus. Daß der eine Täufling und der andere Pate wäre, wie McBrumm meint, würde ein gleiches Geschlecht voraussetzen, also keine Jana sondern ein Jan. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medaille - zu welchem Anlass?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009, 16:59 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Vielen Dank, McBrumm und KAM!
Bin beeindruckt!
So ergibt das alles einen Sinn - das mit den Taufpaten gleichen Geschlechts ist übrigens nicht überall unumstössliches Gesetz (gewesen). Es sollte zwar so sein und der Tauf- oder Firmpate sollte an der christlichen Erziehung massgeblichen Anteil haben aber doch in erster Linie möglichst wohlhabend sein um letztlich bei Krankheit oder Tod der Eltern dem Patenkind die notwendige Versorgung zu gewährleisten. So hats mir zumindest vor vielen Jahren meine Oma mal erzählt.
Danke nochmal und Gruss aus Wien
deeply impressed
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50