Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jeton auf den Tod Kaiser Franz I.
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 13:34 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
Hallo,

heute zeige ich euch einen Kupfer Jeton der anlässlich des Todes Franz I. Stephan von Lothringen in Innsbruck am 18. August 1765 geprägt wurde.

Dateianhang:
260008.jpg
260008.jpg [ 95.06 KiB | 12398-mal betrachtet ]


Gewicht: 6,55g
Größe: 26 mm
Montenuvo 1949 V
Schau und Denkmünzen 180 V
Morosini 1141
Die Besonderheit bei diesem Jeton ist das seiten verkehrte N in der Avers Umschrift links.

Es gibt von diesen Geprägen Abschläge in Gold, Silber, Zinn und Kupfer und da jeweils in zwei verschiedenen Größen.

Da mich die Varianten dieser Jetons sehr interessieren, möchte ich einen Aufruf starten und zwar würde ich bitten, wenn jemand auch solche Jetons besitzt sie hier zu zeigen oder andernfalls mir ein Bild per Mail zu schicken, danke.

Lg

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber bibliothekar!

Wenn ich welche hätte würd ich sie die sofort zusenden, aber so bleibt mir, mich für den Beitrag zu bedanken.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 14:45 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:39
Beiträge: 94
Bilder: 7
Lieber bibliothekar!

Ein wunderschöner Jeton. Da ich weiss, dass Du noch mehr schöne Jetons hast, würde ich Dich höflichst bitten, uns noch mehr davon zu zeigen.

_________________
freundlichst
Elisabeth
_______________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 15:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Vielleicht ist das hier interessant: Der gesamte Hof befand sich im August 1765 in Innsbruck, weil am 5.8.1765 die Hochzeit des Erzherzogs Peter Leopold mit Maria Luisa von Spanien stattfand, anschließend sollte der Erzherzog die Sekundogenitur als Großherzog von Toskana antreten und gleich weiter nach Florenz reisen. Überdies war damit wohl eine Visitation der Tiroler Verwaltung verbunden, am 11.8.1765 trafen aus Wien weitere hohe Regierungsbeamte ein, darunter auch ein Fachmann, der bis 28.8. die Reform der Universität konzipierte, an diesem Tag erging schon das darauf beruhende Hofdekret. Die Verwaltung wurde von der Lehre getrennt und außerhalb der Theologie verlor die Geistlichkeit ihren Einfluß. Die Kosten der Universität wurden dann aus einer Umsatzsteuer auf Fleisch bestritten. - Wer also diesen Jeton auf den völlig überraschenden Tod des Kaisers prägte, dürfte eventuell auch einen auf die Hochzeit des Erzherzogs hergestellt haben. Und er war in Eile, denn der Abzug des Hofstaates nach Wien drohte ja Kundschaft zu kosten. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo KAM!

Dass der Tod des Kaisers üerraschend kam, wusste ich, der Rest war für mich neu, weshalb ich mich herzlich für die Info bedanke :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 18:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Die größere Medaille auf diesen Anlass wurde jedenfalls von Anton Franz Wiedemann geschaffen und trägt die Signatur A.W.
Gruß,
gs


Dateianhänge:
Hirsch Auktion 264, Los 1307.jpg
Hirsch Auktion 264, Los 1307.jpg [ 60.17 KiB | 12380-mal betrachtet ]

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2010, 18:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Na, da hat offensichtlich jemand abgekupfert. Der Jeton muß also zeitlich nach der Medaille liegen und die wird Wiedemann, der wohl in Wien geblieben war, nicht ganz so hastig haben fertigen können. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Apr 2010, 11:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
Hallo @alle,

vielen Dank.
@Kam, ich bin mir ziemlich sicher das die Jetons und auch die Medaillen auf den Tod nicht in Innsbruck verteilt oder geprägt worden sind, geprägt hätte wenn dann sowieso nur in Hall werden können.

Verteilt wurden die Jetons und auch die Medaillen frühestens beim Begräbnis das am 31. August in der Kapuzinergruft stattfand. Da ich aber nicht weiß ob es zeitlich möglich war in 10 Tagen die Stempel zu schneiden und auch die Gepräge herzustellen, da der Tod des Kaisers in Wien erst am 21. August bekannt wurde, nehme ich an das die Gedenkprägungen erst nach dem Begräbnis verteilt wurden.
Die von @Gerhard gezeigte Medaille wurde auch in Gold, Silber, Zinn und Kupfer geprägt. Wobei mit Sicherheit zu sagen ist das nur die Gold- und Silberabschläge aus der Zeit sind und die Abschläge aus Zinn und Kupfer aus späterer Zeit von den Oringinal Stempeln gemacht wurden, das gleiche gilt natürlich auch für die Jetons.

Wie @Kam schon erwähnt hat gibt es auch auf die Hochzeit Leopold´s mit Maria Ludovika von Spanien Gedenkprägungen:
Dateianhang:
290011.jpg
290011.jpg [ 273.22 KiB | 12366-mal betrachtet ]

Montenuovo 1945
Schau- und Denkmünzen 179

Diese wurden definitiv vorher in Wien geprägt, da nämlich das angeführte Hochzeitsdatum nicht stimmt, die Zeremonie fand nämlich erst am 5. August statt, da sich die Ankunft der Braut verzögert hatte.

Weiters gibt es auch diesen Anlass noch eine Medaille auf die Ankunft der Kaiserlichen Familie in Innsbruck:
Dateianhang:
Dateikommentar: Gold
1942 AU.jpg
1942 AU.jpg [ 50.56 KiB | 12366-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Silber
1942.jpg
1942.jpg [ 108.57 KiB | 12366-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Zinn
1942 SN.jpg
1942 SN.jpg [ 63.98 KiB | 12366-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Kupfer
1943.jpg
1943.jpg [ 177.07 KiB | 12366-mal betrachtet ]

Montenuovo 1942 und 1943
Schau- und Denkmünzen 178

Auf diesen Anlass wurden meines Wissens nur Medaillen geprägt.

Das war jetzt nur ein Abschweifer von meinem eigentlichen Thema den Sterebejetons auf den Tod Franz I., wenn jemands, solche besitzt wäre es sehr nett mir davon zu berichte, danke.

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 09:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Martin!

Tolle Aufstellung.

Auf dem Rev. ist die Triumphpforte von Innsbruck dargestellt.
Erbaut 1765 zur Hochzeit von Erzh. Leopold und der span. Prinzessin Maria Ludovica.
http://de.wikipedia.org/wiki/Triumphpforte

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50