Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 10:58 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Guten Morgen allerseits,

habe heute endlich meine "lang" erwartete Sendung bekommen - aber erst nachdem ich die Zoll Gebühren löhnen durfte :headbang: :headbang: :headbang: :alarm:
Aber wenn man etwas haben möchte, dann kalkuliert man so etwas selbstverständlich mit ein (ich muss zu meiner Schande gestehen: ich nicht :oops: - schlichtweg vergessen )

So, hiermit präsentiere ich euch aus Deutsch-Südwestafrika die Token der 3.Kompagnie:

1/2 Mark
Schimmel: #50.1001

1 Mark
Schimmel: #50.1002

@marcisharki: Sorry!!! (du weißt sicherlich wofür ;-) )


Dateianhänge:
3-kompanie-2.JPG
3-kompanie-2.JPG [ 31.36 KiB | 13055-mal betrachtet ]
3-kompanie-1.JPG
3-kompanie-1.JPG [ 21.56 KiB | 13055-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 11:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Hi Nils,

feiner Token. Weisst du, wozu der Verwendung fand?


Grüße

Andreas

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 11:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Wenn ich mich recht entsinne, hat südwester??! mir mal geschrieben, dass die Token direkt in der 3.Kompagnie und im Umfeld der 3.Kompagnie als Zahlungsmittel verwendet worden sind.

Ich denke, südwester oder jemand anderes kann uns da mehr zu schreiben :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 11:11 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Gratulation, Nils!!!!!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 15:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Auch von meiner Seite auch Glückwunsch zu den Token, Nils!

Hier noch ein paar weitere Referenzen:

1 Mark: Menzel#12846.2 bzw. Hern#26a
1/2 Mark: Menzel#12846.1 bzw. HERN#26b

Die Token gehörten zur 3. Feldkompanie der Kaiserlichen Marine-Infanterie der Schutztruppe in DSWA. Diese Kompanie war im Südbezirk Kommando Keetmannshoop stationiert. Verwendung fanden sie garantiert in den Offizierskasinos in Keetmannshoop und Kanus. Im Hern werden die Stücke fälschlich nach Windhuk gelegt.

Gruß
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 16:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Danke Dietmar!

Was mich allerdings noch brennend interessieren würde:

Wo wurden diese Stücke geprägt??
In DSWA oder in Deutschland?
Wäre für die nächste Zollabwicklung auch sicher sehr interessant...dann wäre ja immerhin (wenn) Herstellungsland Deutschland und man könnte evt. die Zollgebühren so sogar umgehen... 8-) :lol:

Vielleicht rufe ich die Donnerstag nochmal an und nerve die damit - Wieso/ weshalb/ warum :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 17:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
coin-catcher hat geschrieben:
...Wo wurden diese Stücke geprägt??...

In DSWA wurden die Dinger garantiert nicht hergestellt. Sie stammen mit Sicherheit aus Deutschland. Aber von welcher Prägestätte? Der Menzel schweigt sich dazu aus. Ich wußte bisher gar nicht, daß das ein Kriterium für den Zoll ist.

Mach's gut
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 17:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Münz-Goofy hat geschrieben:
coin-catcher hat geschrieben:
...Wo wurden diese Stücke geprägt??...

In DSWA wurden die Dinger garantiert nicht hergestellt. Sie stammen mit Sicherheit aus Deutschland. Aber von welcher Prägestätte? Der Menzel schweigt sich dazu aus. Ich wußte bisher gar nicht, daß das ein Kriterium für den Zoll ist.

Mach's gut
Dietmar



Naja,
warum sollte ich nochmal auf das Zoll/ Einfuhrabgaben zahlen, was eh in Deutschland hergestellt worden ist??! ;)

Versuchen kann mans ja mal :lol:
(denen gehts wahrscheinlich viel mehr um das Geld, welches dafür ins Ausland transferiert worden ist ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 17:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Da wirst du voraussichtlich wohl kein Glück haben. Ich musste erst neulich für eine Reichsprobe Gebühren zahlen. Gierige Bananenrepublik!

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 10:44 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Münz-Goofy hat geschrieben:
Auch von meiner Seite auch Glückwunsch zu den Token, Nils!

Hier noch ein paar weitere Referenzen:

1 Mark: Menzel#12846.2 bzw. Hern#26a
1/2 Mark: Menzel#12846.1 bzw. HERN#26b

Die Token gehörten zur 3. Feldkompanie der Kaiserlichen Marine-Infanterie der Schutztruppe in DSWA. Diese Kompanie war im Südbezirk Kommando Keetmannshoop stationiert. Verwendung fanden sie garantiert in den Offizierskasinos in Keetmannshoop und Kanus. Im Hern werden die Stücke fälschlich nach Windhuk gelegt.

Gruß
Dietmar


Hallo MG, dieser umfassenden Erklärung zur 3. Feldkompagnie bleibt nichts hinzuzufügen. Danke!

An Nils: man wird Dir wahrscheinlich erklären, daß die heutige BRD aber auch gar nichts mit dem Deutschen Kaiserreich zu tun hat. Übrigens weilt gerade ein Flottenverband der Bundesmarine in Walfischbucht und das Brauhaus ist jeden Tag voll von unseren Matrosen und Offizieren. Am Sonntag ist wieder die alljährliche Gedenkfeier am Marineehrenmal in Swakopmund. Leider ist der Flottenverband da schon wieder weg.

Gruß,
Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50