Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 19. Jan 2010, 00:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin !

Hier ein Whisky Token von der Firma Whyte & Mackay.
Lt. Theron wurden diese Token in Afrika benutzt - aber wofür ? :book:

Hern No. 748d
Durchmesser 33,2 mm

Kann jemand helfen ??

Danke !

Marcisharki :D


Dateianhänge:
Whyte & Mackay Token.jpg
Whyte & Mackay Token.jpg [ 96.45 KiB | 12170-mal betrachtet ]
Whyte & Mackay Token a.jpg
Whyte & Mackay Token a.jpg [ 88.37 KiB | 12170-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 19. Jan 2010, 23:51 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin ! :)

ich habe ein wenig recherchiert und u.g. Token gefunden.

Dieser Token stammt vom Wanderers Club , ein sehr alter Sportklub (über 120 Jahre alt) aus Johannesburg.

Vielleicht wurde der "Whisky" Token im Wanderers Club als Getränkemarke benutzt :roll: die Gemeinsamkeiten sind
frapant - oder ?

Gruß

Marcisharki


Dateianhänge:
Wnderers Club 2 S  a.jpg
Wnderers Club 2 S a.jpg [ 84.42 KiB | 12153-mal betrachtet ]
Wanderers Club 2 S.jpg
Wanderers Club 2 S.jpg [ 93.41 KiB | 12153-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 00:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Wie paßt denn die Angabe des Wertes "2 $" zu Südafrika? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 10:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Wie paßt denn die Angabe des Wertes "2 $" zu Südafrika? Grüße, KarlAntonMartini

Hallo, gar nicht. Da kann im Hern was nicht stimmen. Wurde meines Wissens nie verwendet. Wozu auch? Bis 1961 galt die Sterlingwährung in den englischen Kolonien, bzw. der UNION. Selbst die Burenrepubliken verwendeten die holländische Bezeichnungen für Penny, Shilling und Pound. Allerdings aus irgend einem englischen Gebiet stammen wohl diese Token (Karibik?), den die Iren und die Ami's verwenden das gälische Wort WHISKEY statt Whisky !

Prost!

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 12:06 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
südwester hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Wie paßt denn die Angabe des Wertes "2 $" zu Südafrika? Grüße, KarlAntonMartini

Hallo, gar nicht. Da kann im Hern was nicht stimmen. Wurde meines Wissens nie verwendet. Wozu auch? Bis 1961 galt die Sterlingwährung in den englischen Kolonien, bzw. der UNION. Selbst die Burenrepubliken verwendeten die holländische Bezeichnungen für Penny, Shilling und Pound. Allerdings aus irgend einem englischen Gebiet stammen wohl diese Token (Karibik?), den die Iren und die Ami's verwenden das gälische Wort WHISKEY statt Whisky !

Prost!

Südwester


Diese Frage bezüglich des Dollars in Südafrika bedarf wirklich einer Klärung. Ich habe leider auch keine dafür. Interessant sind jedenfalls zwei Fakten.

1. Die Token sowohl von den Wanderers als auch von Whyte & Mackay's finden sich meines Wissens bisher nur in Südafrika.

2. Beide Serien haben sowohl die Dollar-Nominale (1- bzw. 2-$) neben typisch britischen Wertangaben. So gibt es von den Wanderers auch Token zu 3 bzw. 6d, also Pence (H#642d und #642c). Von den Whisky-Token existieren neben den beiden Dollar-Werten auch solche zu 20/-, 10/- und 5/- (also Shillings). Außerdem ebenfalls kleine Nominale zu 3d und 6d. Bilder von letztern beiden hänge ich mal an (H#748g bzw. f)
Dateianhang:
ZA_White+MacKays 3d.jpg
ZA_White+MacKays 3d.jpg [ 171.7 KiB | 12132-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ZA_White+MacKays 6d.jpg
ZA_White+MacKays 6d.jpg [ 212.25 KiB | 12132-mal betrachtet ]


Ich denke schon, daß sie in Südafrika Verwendung fanden, aber womöglich auch noch anderswo. Der Stammsitz von Whyte & McKay ist jedenfalls in Glasgow/Schottland:

http://www.whyteandmackay.co.uk/

Aber den Dollar gibt's da auch nicht. Nochmal ein paar Worte zu den "Wanderers". Marcisharki hatte ja schon geschrieben, daß es einen traditionsreichen Club dieses Namens in JHB gibt. Das stimmt. Rugby- oder Cricket-Teams mit dem Namen "Wanderers" gibt es allerdings reichlich auf der Welt, z.B. in Kanada, Australien oder UK. Ich denke mal, daß die Token mit einem solchen Sportverein verknüpft sind. Die Wanderers aus Johannesburg haben jedenfalls ein tolles Stadion, in dem das Finale der Cricket-WM 2003 ausgetragen wurde:

http://www.premierleaguenews.in/country ... annesburg/

Der Club ist allerdings viel älter. Dieses 1956 eröffnete Stadium hatte nämlich schon zwei Vorgänger. Auf dem Gelände des ersten steht heute der Hauptbahnhof von Johannesburg. Danach rauften sich die Wanderers eine zeitlang im Ellis Park Rugby Stadium. Warum ich das alles schreibe? Natürlich geht es um einen Token! Vom aktuellen Wanderers-Stadium gibt es einen Bar-Token in gelbem Plastik. Nichts für Feinschmecker, aber garantiert aus Südafrika. Das Teil ist im Hern unter #1284 aufgeführt:
Dateianhang:
ZA_JHB Wanderers Stadium.jpg
ZA_JHB Wanderers Stadium.jpg [ 90.21 KiB | 12132-mal betrachtet ]

Wegen des hellen Plastiks ist der Konstrast des Scans leider mangelhaft. Besser habe ich es leider nicht hingekriegt. Aber das Stück passt sicherlich gut in den Titel des Threads "Getränke Token aus Africa".

Bis neulich
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 12:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Wie verhalten sich denn die Größen der Dollar-Token zu den Shilling/Pence-Token? - Könnte es sein, daß das Dollar-Zeichen zu Beginn der Rand-Periode von einem Hersteller aufgebracht wurde, der sich da nicht so genau auskannte?
Wenn meine These richtig ist, müßten die 1 $ Token in den Abmessungen den 10 Shilling Token entsprechen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 13:20 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
KarlAntonMartini hat geschrieben:
...Wenn meine These richtig ist, müßten die 1 $ Token in den Abmessungen den 10 Shilling Token entsprechen...

Bei den Wanderers gibt es ja leider keine Shillings. Was die Whisky-Token angeht, gibt Hern den Durchmesser 27,2 mm für das Dollar-Stück an. Interessanterweise haben sowohl 20/-, 10/-, 5/- und 2$ den gleichen Durchmesser von 33,2 mm. Daran können wir es wohl leider nicht festmachen.

Wie Marcisharki ja schon geschrieben hat, steht im Hern eine Bemerkung, daß Theron diese Token nach Südafrika legt. G.P. Theron war übrigens einer der ersten Sammler von südafrikanischen Token. Sein 1978 herausgegebenes Buch "Tokens of Southern Africa and their History" sagt mir nach mehrfachem Durchblättern allerdings nichts über die hier in Rede stehenden Stücke. Allerdings habe ich auch nur die Erstausgabe und nicht die danach folgenden "Supplements".

Wir dürfen weiter rätseln.
Macht's gut
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 18:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
südwester hat geschrieben:
Allerdings aus irgend einem englischen Gebiet stammen wohl diese Token (Karibik?), den die Iren und die Ami's verwenden das gälische Wort WHISKEY statt Whisky ! Prost! Südwester


Moin! Spannende Diskussion! Zum Dollarzeichen kann ich leider nichts erhellendes beitragen, außer dass ich es wie Hern für ein Shillingzeichen halte. Aber ich wollte mich vor allem zum Whisky, meiner zweiten Leidenschaft, äußern. Die Wörter Whiskey (Irland und USA) und Whisky (Schottland und Kanada) sind verzweifelte Versuche der Engländer das gälische Wort UISGE auszusprechen. WHISKY, GLASGOW und MACKAY passen also bestens zusammen. Zur damaligen Zeit gab es aber weit über 100 Destillen in Schottland, zur Zeit der us-amerikanischen Prohibition sogar ein mehrfaches davon - teilweise nicht so gaaanz legal ... So viel Whisky kann nicht einmal ein Schotte alleine trinken. Das weitaus meiste wurde und wird noch heute - unter anderem auch nach Südafrika - exportiert. Notgeld läuft da, wo Not (an Kleingeld) ist. Meine Vermutung ist demnach: Die Token werden nicht ausdrücklich für Südafrika hergestellt worden sein, sondern fürs Mutterland und alle Kolonien mit dem gleichen Währungssystem, wie zum Beispiel die Token von Ogee und O.G. auch. Die Firma Whyte hatte schon sehr früh einen Teegroßhandel am Kap und gab auch schon früher Token heraus. Slainte, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 19:02 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Meine Vermutung ist demnach: Die Token werden nicht ausdrücklich für Südafrika hergestellt worden sein, sondern fürs Mutterland und alle Kolonien mit dem gleichen Währungssystem, wie zum Beispiel die Token von Ogee und O.G. auch...

Genau an diese Barber-Cheques von Ogee und O.G. sowie von R.H & Sons hatte ich auch gedacht. Die waren überall auf der Welt im Einsatz. Im Mutterland, in Südafrika, in Australien und sicherlich auch sonstwo. Brian Hern ist etwas großzügig in der Zuordnung zu Afrika, aber im Grunde hat er Recht. Niemand kann diesen Token nachweisen, daß sie nicht in Südafrika Vewendung fanden. Genauso verhält es sich mit den Whisky's und den Wanderer's.

Bis neulich
Dietmar

PS an Afrasi: Apropos Whisky oder Whiskey. Wenn Du im nächsten Monat vor der Dortmunder Börse bei mir vorbeischneien wirst - worauf ich mich sehr freue - bringst Du dann auch wieder eine Probe dieses Elexiers mit? Du weißt ja, eigentlich mag ich keinen Whisky, aber das Zeug, das Du beim letzten Mal angeschleppt hast, hatte gar nichts zu tun mit der Flaschenware, die es in hiesigen Geschäften gibt.

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 21:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin! Gebongt! Eine Flasche Glenfarclas steht schon neben dem Haufen Token für Dich, neben dem Ferreira & Faria aus Mocambique seit heute noch etliche Daddeltoken. Du kannst Dich schon mal freuen. :whow: Mail mir mal Deine Bestandsliste an Token von den Comores und Madagascar.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50