Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 21:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Münz-Goofy hat geschrieben:
Niemand kann diesen Token nachweisen, daß sie nicht in Südafrika Vewendung fanden. Genauso verhält es sich mit den Whisky's und den Wanderer's.



Guten Abend Freunde, da mußte ich gleich erst mal an den "Zehnjährigen" ran und mir einen einschenken. Ich gehe vollkommen mit Dietmars Meinung konform. Wenn der Fundort, erst recht von mehreren Token, eindeutig feststeht, dann ist das weit wichtiger als der Ausgabeort. Hosentaschenstücke sind normalerweise Einzelfunde.

Na dann mal Prost Ihr alten Brenner!

Gruß,
Südwester :lol:

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 28. Mär 2010, 19:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Nochmal zurück zum Wanderers Club,

ich habe inzwischen aus Südafrika folgende Marke erhalten:
Dateianhang:
ZA_JHB Wanderers Club 1919.jpg
ZA_JHB Wanderers Club 1919.jpg [ 144.54 KiB | 4474-mal betrachtet ]

Wozu das Ding gedient hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise eine Gaderobenmarke?
Die eingeschlagene Zahl 269 läßt jedenfalls auf eine durchlaufende Nummerierung schließen. Das Objekt ist aus Bronze, wiegt 4,65 Gramm und misst 21,2 - 24,8 mm (Oese inklusive).

Weiß irgendjemand etwas dazu? Im Hern ist das Stück nicht verzeichnet.

Dank & Gruß
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 20:47 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin moin,

Whiskey ist nicht das einizige Getränk in Afrika; :book: es gibt noch Wasser !!

Hier zwei Wasser Token oder "Water Pennies" aus Süd-Afrika.

Jagersfontein wurde um 1870- während des grossen "Diamantenrausches"- gegründet. Da Wasser schon immer
Mangelware war und die Gemeinde/Township immer grösser wurde , beschloss die Behörde von Jagersfontein
Municipality, Wasser aus den -nicht immer nahe liegenden Bächen- zu holen. Um an dieses Wasser zu gelangen
wurden Pumpen in die Township und in den Minen aufgestellt.

Da die Beschaffung von Wasser eine teure Angelegenheit war, und daher bezahlt werden musste, wurde 1913-
um den Erwerb von Wasser leichter zu machen- 10.000 solcher "3 Gallon" Marken geprägt. (Sie wurden in Birmingham hergestellt).
Diese Token wurden in einem Schlitz (an der Pumpe) reingeworfen, und nachdem man den Hebel gezogen hatte, kamen 3 Gallonen
Wasser aus der Pumpe raus. (Daher der Name Water Penny)

In Kimberley wurde ein ähnlicher Token benutzt - aber mit der Kaufkraft von 4 Gallonen Wasser....

Schöne Grüße :D

Marcisharki



.


Dateianhänge:
Jagersfontein Munic. 3 Gallons a.jpg
Jagersfontein Munic. 3 Gallons a.jpg [ 49.28 KiB | 4464-mal betrachtet ]
Jagersfontein Munic. 3 Gallons .jpg
Jagersfontein Munic. 3 Gallons .jpg [ 46.2 KiB | 4464-mal betrachtet ]
Kimberley Munic. 4 Gallons .jpg
Kimberley Munic. 4 Gallons .jpg [ 61.6 KiB | 4464-mal betrachtet ]
Kimberley Munic. 4 Gallons a.jpg
Kimberley Munic. 4 Gallons a.jpg [ 53.01 KiB | 4464-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getränke Token aus Africa
BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 21:08 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Glückwunsch zum Kimberley-Token, Marc! Der ist wirklich nicht an jeder Ecke zu kriegen.

Zum häufigeren Stück aus Jagersfontein darf ich auf ein anderes Forum verweisen (ist bestimmt erlaubt):

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=45

Da findet man ganz unten auf der Seite noch ein paar Einzelheiten dazu.

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50