Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Stadtgemeinde Frankenhausen
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=156
Seite 1 von 1

Autor:  Spezie01 [ 24. Mai 2009, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Stadtgemeinde Frankenhausen

Dank der netten Unterstützung vieler Mitglieder hoffe dieser Scan ist jetzt besser.

Die kann ich gar nicht finden:
Vorne: 5 Kleingeldersatzmarke
Hinten: Kirche oder Schloß mit 2 Türmen - Stadtgemeine Frankhausen KYFFH <- kann ich aber nicht genau lesen????

Dateianhänge:
KGE.jpg
KGE.jpg [ 9.77 KiB | 13026-mal betrachtet ]
KGE2.jpg
KGE2.jpg [ 9.93 KiB | 13025-mal betrachtet ]

Autor:  Walker [ 24. Mai 2009, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtgemeine Frankenhausen

Spezie01 hat geschrieben:
Dank der netten Unterstützung vieler Mitglieder hoffe dieser Scan ist jetzt besser.

Die kann ich gar nicht finden:
Vorne: 5 Kleingeldersatzmarke
Hinten: Kirche oder Schloß mit 2 Türmen - Stadtgemeine Frankhausen KYFFH <- kann ich aber nicht genau lesen????


Hallo,

KYFFH = Kyffhäuser,
heutiges
http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Franke ... %C3%A4user

Kleingeldersatzmarke, besser bekannt unter dem Begriff Notgeld!

Gruss Walker

Autor:  helcaraxe [ 24. Mai 2009, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtgemeine Frankenhausen

Zeitliche Einordnung: Vermutlich kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges. Wobei zu sagen ist, dass viele Notgeldmünzen nie richtig im Umlauf waren, sondern Sonderanfertigungen z. T. auch für Sammler waren. Ob es allerdings bei diesem Stück zutrifft, weiß ich nicht.

Autor:  payler [ 24. Mai 2009, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtgemeine Frankenhausen

Hallo Spezi01!

Verschoben -> Token, Marken, Notgeld & Medaillen...

Autor:  Spezie01 [ 24. Mai 2009, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtgemeinde Frankenhausen

Danke für die Bestimmung meines "Notgeldes"!
Gibt es dafür echt Sammler :?:

Autor:  payler [ 24. Mai 2009, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtgemeinde Frankenhausen

Aber sicher!
Es gibt umfangreiche Themenbereich in der Numismatik.
Von den Münzen über Medaillen bis zum Papergeld, Orden, Token etc. gibt es viele Sammlerfreunde.
Einen Link möchte ich dir gerne ans Herz legen. Lies dich da einmal ein bisschen ein:
http://www.numispedia.de

Autor:  helcaraxe [ 24. Mai 2009, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadtgemeinde Frankenhausen

Spezie01 hat geschrieben:
Gibt es dafür echt Sammler :?:


Du glaubst gar nicht, was man alles sammeln kann.... :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/