Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Orden aus Äthiopien
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 19:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde,

ich habe das Gefühl, schon lange nichts mehr über Äthiopien gepostet zu haben ;) , jedenfalls schon ein paar Stunden nicht mehr.

Was Ihr im Anhang seht, dürfte ein äthiopischer Orden sein, über den ich nicht viel weiß und nur vage Ahnungen habe. Im Gill finde ich jedenalls nichts darüber. Und auch Google hat mich bisher nicht weiter gebracht. Wir sitzen vor einem Orden aus Bronze (26,05 g / 35,0 mm Durchmesser ohne Anhängsel). Alles, was ich aus der amharischen Schrift auf der angehängeten Fahne lesen kann, sind die Jahreszahlen 1928 - 1933 (nach äthiopischer Zeitrechnung). Das entspricht genau der Zeit der italienischen Besetzung des Landes von 1935 - 1941 Anno Domini. Italienischen Ursprungs ist der Orden sicherlich nicht. Dann wäre einerseits nicht die amharische Schrift verwendet worden und andererseits auch nicht die Zeitangabe im julianischen Kalender. Die auf dem Stück gezeigten martialischen Gegenstände (der umlaufende Patronengurt, die Flinte und das Pulverhorn) passen gut zu den kriegerischen Äthiopiern. Meine Vermutung geht dahin, daß dieser Orden an Kämpfer gegen die Italiener verliehen wurde, und zwar nach deren Abzug 1941. Die abgebildeten Personen sollten dann Kaiser Haile Selassie I und Kaiserin Waizero Menen darstellen, allerdings ohne die sonst üblichen Herrschafts-Insignien wie Krone usw. Die üppige, beide Personen übergreifende Haarpracht weist auch auf die Mähne des Löwen von Juda hin. Liege ich völlig falsch?

Eine andere Frage ist, ob das Anhängsel mit Aufschrift wirklich zum Orden gehört. Der verbindende Metallring ist aus einem anderen Material und möglicherweise später angefügt. Die beiden Elemente passen aber trotzdem sehr gut zueinander. Das sieht man an der Rückseite.

Hat jemand eine Idee dazu? Oder sogar eine Referenz?

Herzlichen Dank im Voraus. Euer
Dietmar


Dateianhänge:
ETH_unbekannter Orden.jpg
ETH_unbekannter Orden.jpg [ 141.22 KiB | 7678-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden aus Äthiopien
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 13:26 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
So, jetzt habe ich meine Schul Amharisch Kenntnisse reaktiviert.
Der Text lautet:
"Der Kampf, der fürs Vaterland und für die Freiheit geführt wurde."

Ich denke, dass beides zusammengehört. Der Ring kann ja auch einmal ausgewechselt worden sein. Es muss auch nicht unbedingt ein Orden sein - es kann auch eine Verdienstmedaille für Zivilisten sein, die in dieser Zeit die kämpfenden Truppen unterstützt oder Widerstand geleistet haben.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden aus Äthiopien
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 16:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Dazu passen ja ganz gut die beiden hier schon vorgestellten Machwerke: "VE II zu Menelik umgearbeitet" und "VE III als äthiopischer Kaiser".

viewtopic.php?f=33&t=850

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden aus Äthiopien
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 17:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
+EPI+ hat geschrieben:
So, jetzt habe ich meine Schul Amharisch Kenntnisse reaktiviert...

Auf welcher Schule lernt man denn hierzulande amharisch? Oder hast Du Deine Schulzeit in Amharistan verbracht ;) ?
Danke für die Übersetzung.

+EPI+ hat geschrieben:
Ich denke, dass beides zusammengehört. Der Ring kann ja auch einmal ausgewechselt worden sein.

Das denke ich auch. Ich hatte noch ein zweites Exemplar mitgebracht, mit einem sehr dünnen Ring in der Farbe der Medaille. Leider war an dem Exemplar die Fahne mit der Aufschrift nicht mehr dran. Denkbar ist, das dieser dünne Ring bei dem vorgestellten Exemplar irgendwann mal gebrochen war und vom Besitzer durch den silberfarbenen neuen Ring ersetzt wurde. Das zweite Stück kann ich leider nicht im Bild vorstellen. Es ist schon unterwegs zu einem Interessenten.

+EPI+ hat geschrieben:
...es kann auch eine Verdienstmedaille für Zivilisten sein, die in dieser Zeit die kämpfenden Truppen unterstützt oder Widerstand geleistet haben...

Kann gut sein. Vielleicht stellen die beiden abgebildeten Personen ja gar nicht das Kaiserpaar dar, sondern den unbekannten Helden und die unbekannte Heldin?


Afrasi hat geschrieben:
Dazu passen ja ganz gut die beiden hier schon vorgestellten Machwerke: "VE II zu Menelik umgearbeitet" und "VE III als äthiopischer Kaiser".

Mein Orden (oder Verdienstmedaille) ist jedenfalls eine gute Antwort der Äthiopier auf das VE/Mussolini-"Machwerk", ganz unten auf Afrasis Link.

Bis andermal
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden aus Äthiopien
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 20:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nur zur Ergänzung ...

Zitat:
... das VE/Mussolini-"Machwerk", ganz unten auf Afrasis Link ...

... stammt von Guiseppe Romagnoli (1872 - 1966), der als Medailleur und Stempelschneider auch für andere afrikanische "Machwerke" verantwortlich zeichnet. ;) Seine Tierdarstellungen zumindest sind für meinen Geschmack nur schwer zu toppen.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
10so_1950.jpg
10so_1950.jpg [ 95.59 KiB | 7630-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50