Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gas Token?
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 20:38 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 154
Bilder: 10
Ich nehme mal an das dieses umfunktionierte 10 Pfennigstück als Gas-Token verwendet wurde.In den 50er hingen in vielen Wohnungen Gasautomaten die mit Token gefüttert werden mussten. Vielleicht weiß jemand etwas darüber.

Das andere Stück ist von einem Brasilien-Urlaub übrig geblieben.(Telefontoken)


Dateianhänge:
Token2.jpg
Token2.jpg [ 84.93 KiB | 6801-mal betrachtet ]
Token1.jpg
Token1.jpg [ 79 KiB | 6801-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gas Token?
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 17:38 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
WOW, die gasmünze ist ja Klasse. Wo findet man denn soetwas und gibt es Vergleichsstücke aus anderem Material?

Zu dem Kleingeldmangel in Deutschland 1948/49 hatte ich bereits hier etwas geschrieben, das könnte also sein.

Der brasilianische Telefontoken ist derzeit leider für mich nicht näher bestimmbar (vielleicht erbarmt sich einer der Spezialisten), denn meine bestellte CD aus Brasilien kam zwar an, war aber leer (wohl Brennfehler) :headbang:

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gas Token?
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 21:40 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 154
Bilder: 10
Hallo Dietemann,

ich hatte mal ca. 10 Stück vor langer Zeit auf einem Flohmarkt erworben.Ist nicht mein Gebiet,fand sie aber kurios.Konnte mir nie erklären weshalb sie so bearbeitet wurden.Ob sie für Gasautomaten verwendet wurden ist nur ein Erklärungsversuch von mir.Vielleicht wurden sie auch für irgendeinen anderen Zweck verwendet.Ich dachte das sie vielleicht in irgendeiner Literatur erwähnt
werden.Fand Deinen Artikel über die Telefontoken interessant und wie man sieht wurden dort die alten 10er auch umfunktioniert.

Gruß rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gas Token?
BeitragVerfasst: 18. Nov 2009, 17:33 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Gasmünzen mit viereckigem Loch habe ich noch keine gefunden, aber ein schönes Schild von einer Verkaufsstelle aus den dreissiger Jahren.

http://www.raritaetenboerse.com/fotos-2/gasmuenzen.jpg

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50