Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "...By Popular Demand"
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 18:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Wenn Du noch mehr solcher Teile ausbuddelst, warte ich gerne...

Diesem Wunsch unseres hochgeschätzten Cafe-Stammgastes Afrasi in seinem Thread zu Varianten äthiopischer Santeems kann ich gerne nachkommen. Es wird immer obskurer. Heute abend möchte ich Euch ein weiteres Beutestück aus Äthiopien vorstellen. Liebhaber des Erhaltungszustandes Spiegelglanz möchten bitte abschalten. Das hier im Bild gezeigte Wrack, mit dem ich absolut nichts anfangen kann, ist aus Eisen. Es wiegt 3,54 Gramm und mißt im Durchmesser 25,0 mm. Auf der linken Seite lese ich auf den beiden unteren Zeilen "BY POPULAR DEMAND". Die erste Zeile ist für mich nicht lesbar. Das Ding könnte möglicherweise eine Überprägung von sonstwas sein. Auf der anderen Seite erkenne ich nur einen Kreis unten.

Bist Du nun zufrieden, Afrasi? :lol:

Herzlichen Dank an alle, die irgendwelche Ideen zu diesem Token entwickeln können.

Schönen Abend!
Dietmar


Dateianhänge:
ETH_By Popular Demand.jpg
ETH_By Popular Demand.jpg [ 329.96 KiB | 8924-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "...By Popular Demand"
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 18:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Da steht definitiv: "I'm back by popular demand."

Passt irgendwie zu Napoleon - finde ich jedenfalls. Könnte das ein britische Spottmedaille (gewesen!!!) sein? Napoleon auf einem Esel den Weg vom Anleger den Felsen nach St. Helena hinaufreitend ... oder etwas in DER Richtung?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "...By Popular Demand"
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 18:35 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Deine Erklärung gefällt mir, aber die Schrifttypen passen nicht m.E. für um 1815.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "...By Popular Demand"
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 18:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Welcher Kriegsherr käme denn da in Frage, es müßte einer sein, der erst weg war und dann - populär - zurückkehrte. Haile Selassie selbst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "...By Popular Demand"
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 18:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo liebe Freunde der Exonumia!

Erstmal herzlichen Dank für die Hilfestellungen. An Napoleon glaube ich auch nicht. Dazu dürfte das Teil aus Eisen viel zu neu sein. Und Haile Selassie? Der hat zwar nach der italienischen Besetzung eine zweite Amtszeit genossen, aber wenn es wirklich eine Medaille zu diesem Anlass gewesen wäre, hätte man sie garantiert prunkvoller ausgestattet.

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß der Spruch nicht allzu viel zu bedeuten hat. Möglicherweise ist das nichts anderes als eine simple Vendor-Marke. Vielleicht für Amerikaner, die seinerzeit in Äthiopien stationiert waren.

Macht's gut
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "...By Popular Demand"
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 09:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

... oder doch Haile Selassie. ;) Vielleicht eine Huldigung der Rastafaris 8-) an ihren "Chef" nach der Rückkehr aus seinem Exil? Dann wäre auch die Schrift passend. Yeah man! :alarm:


:mrgreen: ,Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50