Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 20:02 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Guten abend allerseits,

ich weiß ja, daß ich Euch mit dem Kram nerve, den ich aus Äthiopien im Rucksack mitgebracht habe. Aber ich bin immer noch nicht durch mit den Sichtungen und lasse Euch deshalb keine Ruhe.

Vor dem hier gezeigten Token sitze ich wie der Ochs vorm Berge. Alles, was ich über dieses Teil aus Bronze weiß, ist folgendes: Exakt 30 mm im Durchmesser, 8,92 Gramm schwer, glatter Rand. Das Nominal beträgt 5 (irgendwas).

Sowas ist natürlich kaum bestimmbar. Es sei denn, jemandem ist ein Token dieser Art schon einmal über den Weg gelaufen, oder er kann aufgrund der Verzierungen einen Hinweis geben. Deshalb dieses Posting mit (geringer) Hoffnung auf Aufklärung. Herzlichen Dank!

Euer
Dietmar


Dateianhänge:
ETH_unbekannter Token 5.jpg
ETH_unbekannter Token 5.jpg [ 516.09 KiB | 12961-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 20:23 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

mir macht es viel Spaß, von dir mit dem "Kram" genervt zu werden.
Bei dem Fünfer denke ich ohne jede Begründung spontan an Südamerika oder Mexiko.

Sollte das Wochenende so mies und nass werden, wie es im November üblich zu sein scheint, besteht Hoffnung, dass ich mich durch den Ruhlau "Latin American Tokens" durcharbeiten werde.

melde mich dann

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 20:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Hanjogo.
hanjogo hat geschrieben:
...Sollte das Wochenende so mies und nass werden...

was wir alle nicht hoffen wollen

hanjogo hat geschrieben:
...besteht Hoffnung, dass ich mich durch den Ruhlau "Latin American Tokens" durcharbeiten werde.

Den von Dir zitierten Ruhlau kenne ich nicht. Ich bin halt ein beschränkter Afrikaner. Wenn sich Deine Vermutung bewahrheiten sollte - in Richtung Lateinamerika oder wohin auch immer - wäre ich tatsächlich positiv überrascht.

Gruß in den Norden
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 20:47 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
Flüchtiges Durchblättern des "Ruhlau" (diese Ungeduld immer) bringt kein konkretes Ergebnis. Ich weiß aber jetzt, was mich an Süd-/Mittelamerika denken lässt, es ist die Art der "Fünf" und speziell die Schraffur innerhalb der Fünf.

Ein zugegebenermaßen sehr dünner Anhaltspunkt. Auffälliger ist schon das Design der Rückseite.
Sind das Kreuze?

Es bleibt also noch Hoffnung auf Eritrea, Somalia oder so :whow:

Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 21:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

An den Kreuzen hänge ich mich auch gerade auf. Ich stelle mir das Teil als Klostertoken vor. Von wo hast Du den denn genau abgegriffen?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 22:02 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
wenn es Kreuze sind, sind sie weder koptisch noch lateinisch, eher griechisch.

das Ganze wirkt wie der Mantel eines griechisch-orthodoxen Priesters.

meint
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 22:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Von wo hast Du den denn genau abgegriffen?

...Nigeria Street, mitten im Zentrum von Addis Abeba. Das hilft aber vermutlich nicht viel weiter. In der Wühlkiste dieses Shops waren neben Meneliks und Haile Selassies Unmengen von Münzen aller Erdteile zu finden. Deshalb meine Zweifel, ob sich das Teil jemals bestimmen läßt. Ich habe es einfach mal mitgenommen, weil es praktisch gar nichts gekostet hat.

Den Hinweis von Hanjogo bezüglich der Kreuze kann ich übrigens nur unterstreichen. Die koptischen Kreuze, die man im Land an jeder Ecke sieht (ich hatte den Eindruck, jedes dritte Gebäude ist eine Kirche), sehen vollkommen anders aus.

Bitte ratet weiter!

Einen schönen Abend wünscht
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 23:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Auffällig sind die zwei Kugeln ganz unten im "Wappen", nie gesehen sowas. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 23:50 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Stilistisch sieht sie für mich italienisch aus. Sie könnte auch gut nach Eritrea passen. Aber ähnlich ins Blaue geschossen wie Hanjogo mit seinem Amerika ... ;-)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Token Nummer 5
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 10:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Das mit dem italienischen Stil könnte sein, @MG, da solltest du vielleicht den Moneta-Goofy aktivieren... ;-) Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50