Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krönungsjetons
BeitragVerfasst: 21. Mai 2009, 21:35 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
Möchte mal eines meiner Sammelgebiete vorstellen - Krönungsjetons Habsburger:

Krönungsjetons oder auch Auswurfmünzen wurden zur Krönung aber auch Huldigung geprägt. Diese numismatischen Objekte waren ein reines Propagandamittel in Zeiten in denen es noch keine Massenmedien gegeben hat. Damit hatten die Menschen ein Bild des Herrschers vor Augen.

Geprägt wurden die Jetons meist in mehreren Metallen - Gold, Silber, Kupfer od. Bronze und auch Zinn. Goldausführungen wurden an hohe Würdenträger verteilt wohin gegen Silber und Kupfer Jetons nach der Krönung unter das Volk geworfen wurden zum Teil vom Herrscher selbst, daher auch Auswurfmünzen genannt. Weiters wurden in den einzelnen Metallen auch verschiedene Größen geprägt.

Durch die goldene Bulle Kaiser Karls IV. von 1356 wurde Frankfurt als Wahlort bestimmt. Nach der Wahl fand die Krönung zum röm. König in Aachen statt und danach die Krönung zum röm. Kaiser in Rom durch den Papst.
Kaiser Karl V. war der letzte der den beschwerlichen Weg nach Rom auf sich genommen hat, sein Bruder Ferdinand I. wurde als letzter röm. König in Aachen gekrönt und nur mehr zum Kaiser proklamiert.
Ab Maximilan II. wurden alle weiteren Kaiser in Frankfurt gewählt und auch gekrönt, mit Ausnahme von Ferdinand III. und Joseph I.
Gewählt wurde von den sieben Kurfürsten:

3 Geistliche: Erzbischöfe von Mainz, Köln und Trier
4 Weltliche: Pfalz, Sachsen, Brandenburg und Böhmen.

Dies Kurfürsten liessen sich in den meisten fällen ihre Stimme teuer abkaufen. Kaiser Maximilan I. ließ sich die Wahl seines Enkels Karl V. von den Augsburger Handelsherren Fugger finanzieren und diese erhielten dafür die Rechte an den Schwazer Silberbergwerken, die zur damaligen Zeit die ergiebigsten in Europa waren.

Gekrönte wurde der neue Kaiser vom Erzbischof von Mainz der den Vorrang vor allen anderen einnahm.

Die Habsburger Herrscher wurden aber nicht nur zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gekrönt sondern auch in ihren jeweiligen Königreichen - Böhmen und Ungarn. In den einzelnen Herzogtümern, Grafschaften und anderen Besitzungen wurden Huldigungen durchgeführt.
Zu all diesen Ereignissen wurden Medaillen und Jetons geprägt.

Jetzt zur Anschauung noch ein paar Beispiele

Franz I. von Lothringen
geb. 1708 - gest. 1765
verh. mit Maria Theresia von Österreich
ab 1740 Mitregent in Österreich
Wahl und Krönung 1765
4 g, 25,5 mm
Förschner 311/4

Dateianhang:
Dateikommentar: Gr. Jeton auf die Kaiserkrö. in Frankfurt am 4. Okt. 1745
260001.jpg
260001.jpg [ 105.95 KiB | 7673-mal betrachtet ]


Josef II.
geb. 1741 - gest. 1790
Mitregent in Österreich 1765
Alleinregent in Österreich 1780
Wahl und Krönung 1765
4,45g, 25 mm
Förschner 354/10 Cu

Dateianhang:
Dateikommentar: Gr. Jeton in auf die Kaiserkrö. in Frankfurt am 18. Aug. 1765
270001.jpg
270001.jpg [ 346.48 KiB | 7675-mal betrachtet ]


Leopold II.
geb. 1747 - gest. 1792
Alleinregent in Österreich 1790
Wahl und Krönung 1790
4,35g, 24,5 mm
Moser Tursky 1343
Montenuovo 2194

Dateianhang:
Dateikommentar: Gr. Jeton auf die Huldigung in Tirol am 26. Juli 1790
290005.jpg
290005.jpg [ 86.37 KiB | 7680-mal betrachtet ]

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krönungsjetons
BeitragVerfasst: 21. Mai 2009, 22:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Wunderbare Beschreibung - Danke!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krönungsjetons
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 16:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Bibliothekar!

Leider komm ich erst jetzt in Ruhe dazu, deinen Beitrag zu lesen - danke für die wunderbare und Ausführliche Beschreibung.
Ich sehe schon, das Forum ist auf dem richtigen Weg.

glg
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50