Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 20:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Das Stück, das ich hier vorstellen möchte, war das quasi-Geschenk eines freundlichen Händlers auf der Dortmunder Börse. Gelocht und gleichmäßig abgewetzt wurde es vermutlich lange als Amulett getragen. Dank ein paar Hinweisen im Vorfeld wurde eine Bestimmung trotz der verschlissenen Legende möglich. Das Stück erinnert an ein kriegerisches Ereignis, das unmittelbar nach der Belagerung Wiens durch die Türken und der Entsetzung der Stadt bei der Verfolgung der Türken durch die Heere der "Heiligen Liga" im Oktober 1683 stattfand: Die Schlacht bei Párkány in Ungarn.

Innocenz XI.. (Benedetto Odescalchi di Como),1676-1689. Türkische Fahne, gestiftet der Santa Casa di Loreto. Medaille 1684 (unsigniert, Hamerani?). Gelbbronze 39 mm. Av. INNOCEN XI PONT MAXI Büste des Papstes r. mit Tiara und reich verziertem Pluviale. Rv. SVB TVVM PRAESIDIVM (Unter deinem Schutz und Schirm) Die türkische Standarte nach l. unter der Santa Casa von Loreto mit der Madonna und dem Kind; Exergue, TVRCIS AD PARKAN CESIS A IOANNE III POL REGE A 1684. (Von den Türken bei Parkany erobert durch Johannes III. (i.e. Sobieski), den König von Polen, Anno 1684) Miselli p. 147, 147 var.; Lincoln 1460 var.

Die Medaille verschweigt, daß die Schlacht zu Beginn für das polnische Heer einen katastrophalen Verlauf nahm. Erst der zweite und dritte Tag brachte die entscheidende Wende durch die Ankunft der kaiserlichen Heere. Polnische Reiterei eroberte schließlich die türkische Fahne. Diese Trophäe wurde dem Papst übereignet, um sie im "Heiligen Haus" von Loreto (in der Nähe von Ancona) der Gottesmutter zu weihen, denn auf ihren Beistand führte man den Sieg zurück. Das "Heilige Haus" von Loreto war oder ist übrigens eine kleine Hütte - eine Pilgerstätte, von der man glaubte, es sei die wahrhaftige Wohnstätte der heiligen Familie aus Nazareth gewesen, die auf wunderbare Weise nach Loreto getragen worden war. Und vor diesem Hintergrund erklärt sich nun auch das Münzbild im Revers.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1684_Inn11_Parkan.jpg
1684_Inn11_Parkan.jpg [ 101.83 KiB | 5252-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 22:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Mit einer verlorenen Schlacht hat auch die Legende der Casa Santa zu tun. 1291 wurde als letzte Kreuzfahrerbastion Akkon von den Muslimen erobert. In diesem Zusammenhang soll nun das Wohnhaus Mariens auf wundersame Weise, getragen von Engeln nach Loreto gekommen sein. Prosaischere Wissenschaftler schieben die Hausversetzung einer allerdings auch nicht näher bekannten Kaufmannssippe Angeli zu. Ein moralischer Sieg gewissermaßen. Deshalb wurde die Legende in den Türkenkriegen und in der Gegenreformation besonders propagiert. Es entstanden in Europa und Südamerika dutzendweise Loreto-Heiligtümer, das bedeutendste in Mitteleuropa nächst dem "echten" Loreto ist dasjenige in Prag. Aus moderner Sicht klingt das alles sehr merkwürdig, nur muß man sich eben in den Geist der Zeit hineinversetzen. Und daß dann Klaupos Medaille offenbar lange um den Hals getragen wurde, ist Ausdruck dieses Glaubens. Wer weiß, durch welche Schlachten und welche Nöte die Medaille ihre Besitzer begleitet hat? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50