Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weltkrieg 1914.: Einmarsch in XYZ...
BeitragVerfasst: 14. Sep 2009, 11:42 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Ich habe eine kleine Medaille auf den Einmarsch der deutschen Truppen in Paris 1914.!
Ihr habt Euch nicht verlesen.: 1914.!
Bis jetzt hielt ich das für EINE etwas voreilige Prägung.
Als Auszeichnung gedacht für die Truppen, die dann auch einmarschiert sind.
Übrigens.: Mit Original-Loch.
Bekanntlich hat dieser Einmarsch ja nie stattgefunden. Stichwort.: Das *Marne-Wunder*
########
JETZT aber habe ich eine zweite, ähnliche Medaille gefunden.:
Auf den Einmarsch der --->> russischen Truppen in Berlin.!
Ebenfalls 1914.!
Hat genauso ebenfalls NICHT stattgefunden...bekannterweise...
Stichwort.: *Hindenburg und Tannenberg*
Interessant dabei.:
Die DEUTSCHE Inschrift auf dieser doch *eher russischen* Medaille...
FRAGE.: Weiß jemand was genaueres dazu...bzw kennt ähnliche Medaillen von France oder GB/UK.?
Scans.:
Guckst du.!


Dateianhänge:
Nikolaus II Einzug in Berlin 1914-1.jpg
Nikolaus II Einzug in Berlin 1914-1.jpg [ 23.59 KiB | 8155-mal betrachtet ]
Nikolaus II Einzug in Berlin 1914.jpg
Nikolaus II Einzug in Berlin 1914.jpg [ 31.9 KiB | 8155-mal betrachtet ]
Einmarsch in Paris.jpg
Einmarsch in Paris.jpg [ 34.58 KiB | 8155-mal betrachtet ]
Einmarsch in Paris-R.jpg
Einmarsch in Paris-R.jpg [ 31.09 KiB | 8155-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2009, 13:41 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 20. Jul 2009, 18:12
Beiträge: 20
Hi mauritius-man,

ich meine mich Dunkel daran erinnern zu können, daß es eine Satire-Medaille der Deutschen gewesen sein soll, da Zar Nikolaus bei Kriegsausbruch laut proklamierte, seine Truppen geradewegs bis Berlin führen zu wollen! :roll:
(Ja doch, Satire und Kaiserreich schlossen sich nicht gänzlich aus, allerdings mit einem solchen ÜBERLEGENHEITSGEFÜHL, daß gemessen an heutigen bundesrepublikanischen Politikern dieselben aussehen läßt wie Mikroben, und die sind ziemlich winzig ;) )
Des weiteren guckst Du hier:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 00&Lot=301

_________________
"Jede Seite hat 2 Medaillen", Zitat Mario "Einstein" Basler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2009, 13:58 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Jaaa...Ich hatte beide *Varianten*, die du ansprichst, im Hinterkopf.
1.:
Natürlich ist es *möglich*...d.h.: Es ist im Bereich des Machbaren.
Daher ja auch meine Frage. :D :mrgreen: :headbang:
2.:
Doch...insgeheim schloß ich beides auch wieder aus.:
Satire.?
Dazu war die Medaille zu ernsthaft...zu trocken.
Vergleiche bitte die Spott-Medaillen auf andere Personen...z.Bsp.: Victoria ( *To Hanover* ) oder Napoleon III ( mit preuß. Pickelhaube oder anderes ) oder Wilhelm II ( 3 Mark-Stück mit Zylinder )
Besuch.?
Da stand mir das Wort *Einzug* im Wege...und ich weiß auch nicht, ob Nikolaus 1914 in Berlin war.
Und selbst wenn.: Das Wort *Einzug* erscheint mir zu militärisch.
Trotzdem.:
Danke.
Ehrlich.
Man lernt immer dazu. :appaus:

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2009, 14:33 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 20. Jul 2009, 18:12
Beiträge: 20
Hi mauritius-man,

nochmals verschärft nachgeschaut:
Das Stück wird bei W. Hasselmann, Berlin - Marken und Zeichen, München 1987, unter Nr. 390 beschrieben: "Spottjeton zum 1. Weltkrieg 1914/18, von der Firma W. Mayer und Friedrich Wilhelm in Stuttgart 1914 im Rahmen einer Serie von 30 verschiedenen Prägungen herausgegeben.

Grüße

Willem zwo

_________________
"Jede Seite hat 2 Medaillen", Zitat Mario "Einstein" Basler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2009, 15:34 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo Willem zwo.:
*Isch ja doll*...EHRLICH.!
Zwei Fragen.:
1.: Waren die anderen 29 Gepräge aus der selben Serie ebenfalls *spöttisch*.?
2.:
UND.:
Wa ist mit dem anderen Stück.: *Einmarsch in Paris*.? Auch spöttisch...oder *falsche Hoffnung*.?
Liebe Grüße.: M-M

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50