Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 21:50 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Liebe Freunde,
kann mir jemand noch bei dem "S 2" helfen, den Sinn verstehe ich überhaupt nicht. Der übrige Absatz lautet wie folgt:

8 Hinweise zur Seltenheit der TLF (Telefon) Jetons 131
Anmerkung: Die Stufe der Seltenheit ist mit einem kyrillischen R für Rarität gekennzeichnet. Da der Autor aber den gleichen Buchstaben im übrigen Katalog dafür nutzt, unterschiedliche Rückseiten (Reverse) zu kennzeichnen, ist dies etwas missverständlich. Deshalb sind die Stufen hier mit einem vorangestellten S für Seltenheit bezeichnet.
S 5: sind Proben oder nicht in den Umlauf gebrachte Stücke, sie sind meist nur in einem Exemplar bekannt.
S 4: wie S 5, aber es sind zwei bis vier Exemplare bekannt.
S 3: Telefonjetons von kleineren Telefonanlagen, die nur in wenigen Stückzahlen herausgegeben wurden und daher nur in einer Anzahl von 1 bis 5 Exemplaren bekannt sind.
S 2: Abarten seltener Typen von Jetons, die weniger als 5 % von der Jetonsammlung des gegeben Typs abweichen (????)
S 1: wie S 2, aber mit einer Abweichung von bis zu 20 %.

S 0: oder alle nicht in der Liste genannten Jetons sind häufig.


Dateianhänge:
Iskow-131.jpg
Iskow-131.jpg [ 63.17 KiB | 5750-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 22:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Dietemann,

S2 meint Abarten, die weniger als 5% der Gesamtauflage ausmachen, S1 meint das gleiche, ist aber häufiger (bis zu 20% der Gesamtauflage).

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 23:28 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Chippi hat geschrieben:
S2 meint Abarten, die weniger als 5% der Gesamtauflage ausmachen

Welcher Gesamtauflage? Hier Beispiele aus der Liste:
1-007 S1
1-027 S2
1-042 S2
1-122 S1
Manchmal taucht die Seltenheitsstufe auch bei Unternummern von Jetons auf, dann könnte ich einen Zusammenhang herstellen. Aber bei den einzelnen Jetons ergibt das wenig Sinn. Im Katalog sind übrigens nirgends Auflagenhöhen genannt (oder ich habe sie noch nicht gefunden).
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jan 2014, 23:41 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
villa66 hat geschrieben:
By coincidence, I had made a pair of entries in my coin-notebook regarding Moscow telephone coins. Language difficulties to one side, do the facts here sound OK?


Die Informationen scheinen zu stimmen, hier mal eine Übersetzung:
Bis 1961 dienten als Telefonmünzen für Ortsgespräche die 10 Kopekenstücke aus dem normalen Geldumlauf. Als Telefonmünzen für Ferngespräche wurden die 15 Kopekenstücke verwendet.
Nach der Währungsumstellung 1961 (10 zu 1) wurden die Münztelefone auf die neuen 1 und 2 Kopekenstücke umgestellt, wobei die Grundgebühr für ein Ortsgespräch 2 Kopeken betrug. Diese Gebühren galten bis 1991.
1991/92 wurden dann die 15 Kopekenstücke als Telefonmünzen für Ortsgespräche verwendet.
Erst mit der fortschreitenden Inflation nach 1992 und dem Zerfall der UdSSR wurden Telefonersatzmünzen in unterschiedlichen Ausprägungen und Materialien eingeführt und verwendet.

Danke Villa für den Hinweis.
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50