Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Okt 2021, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechenpfennig
BeitragVerfasst: 27. Aug 2021, 10:36 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 100
Hallo Forum, auf der Suche nach Info bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, schaffe es aber nicht dort eine Antwort zu senden.

Rechenpfennig? Beitrag von alexopa » Mi 21.09.11 17:48
https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=42470

Bei diesem Rechenpfennig mit Punze A-H-3 handelt es sich um einen österreichischen Rechenpfennig aus der Nadelburger Fabrik in Lichtenwörth, Niederösterreich. Bei Würschinger ist er unter Nr.: 12 gelistet.
Messing; 18 mm; 1,25 Gramm. /
Av: K-K. ИADLBURCH- FABRICK- RCHN PFEИ:
Rv: PLU U LTR / -I-H-

Die Punze A-H-3 wurde später zur Verwendung als Wertmarke angebracht.
Dazu finden sich Informationen bei Würschinger Nr.: 91; hier bezieht er sich auf
Appel Nr: 3896.

Dazu wäre es interessant eine Abbildung von den bei Appel beschriebenen Pfennig zu sehen,
möglich wäre das hier die Punze nicht vollständig eingeschlagen ist, sondern nur ein Schenkel vom A. Appel gibt bei seinem Pfennig die Punze I-H-15 an. Dann würden beide zu einer Serie von Wertmarken mit 3 und 15 gehören.


Dateianhänge:
Appel.JPG
Appel.JPG [ 28.1 KiB | 1457-mal betrachtet ]
Wü.12 Av. I.H. E100802.jpg
Wü.12 Av. I.H. E100802.jpg [ 106.58 KiB | 1457-mal betrachtet ]
Wü.12 Rv. I.H. 18mm 1,25g.jpg
Wü.12 Rv. I.H. 18mm 1,25g.jpg [ 112.89 KiB | 1457-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50