Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwendung von Biermarken
BeitragVerfasst: 4. Apr 2018, 17:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die hauptsächliche Verwendung von Biermarken sind die als Kellnermarke zur Abrechnung zwischen Kellner und Gastwirt und die als Wertmarke, die einem bestimmten Gästekreis ausgehändigt wurden, damit diese Gäste ein vorab bezahltes Getränk oder ein Freibier bekamen. - Zu Ostern hat mein Schwiegervater eine mir bisher unbekannte Verwendungsweise erzählt. Er war als junger Mann Werkstudent in der Maxhütte bei Schwandorf. Zu der Zeit war es noch üblich, daß vor allem die Arbeiter an den Gußbirnen sehr ordentliche Mengen Bier wegschluckten. Das sollte dann reduziert werden, um Unfälle zu vermeiden. Darauf erhielten die Arbeiter für jeden Tag eine bestimmte Zahl Biermarken, die sie einlösen mußten, um Bier zu erhalten. Leider erinnert er sich nicht mehr an die Details der Verteilung dieser Marken und leider habe ich hier auch kein Exemplar, um es vorzustellen. Gleichwohl wollte ich diese Geschichte dokumentieren. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendung von Biermarken
BeitragVerfasst: 4. Apr 2018, 19:12 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Da fehlt mir noch die Verwendung von Biermarken der Bauereien.
Diese können wie oben beschrieben als Kellnermarken im Braugasthaus, oder als Deputatmarken für die Arbeiter der Bauereien Verwendung gefunden haben. Es gibt auch Biermarken mit der Bezeichnung Haustrunk, oder Deputatmarke.
Biermarken von Bergwerken, sind mir unbekannt, ich würde aber an Marken für die Kantine denken.

Der Zeitungsbericht beschreibt Deputatmarken wie sie in den Brauereien üblich waren.

L.G.
markensammler


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 95.82 KiB | 7433-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwendung von Biermarken
BeitragVerfasst: 6. Apr 2018, 20:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Es gab auch Brauereien, die ihren Mitarbeitern ein Kontingent Bier kostenfrei und ohne Marken zuwendeten. Wie mir gesagt wurde, konnte man(n) zu guten Zeiten kaum dagegen ansaufen ..... Jetzt ist es regulierter.
Ich kenne aus Bergbaubereichen, dass dort Bier gerne getrunken und die Herstellung gefördert wurde. Es gab zu früherer Zeit wenige Vitamine mit der Lebensmittelversorgung der Leute, die die Bergleute jedoch bei ihrer schweren Arbeit brauchten. Im Bier waren die (unwissenden) Vitamine vorhanden, die heute durch die Haltbarmachung verschwunden sind.
Wer sich mit dem Bergbau und dem Bier etwas informieren möchte, dem kann ich einen Aufsatz schicken.

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50