Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 13. Dez 2017, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Mär 2017, 15:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 3982
Bilder: 125

Wohnort: Hall
50 Euro-Goldmünze „Sigmund Freud“

Freud, Adler, Frankl. Alle drei wirkten in Wien und stehen für verschiedene Richtungen einer im 20. Jahrhundert gänzlich neu entstandenen Wissenschaftsdisziplin: der Psychotherapie. Sigmund Freud ist der Wegbereiter der Psychoanalyse, Alfred Adler hat die Individualpsychologie begründet, Viktor Frankl Logotherapie und Existenzanalyse. Die drei berühmten Namen stehen für die drei diesbezüglichen Wiener Schulen, der wir eine dreiteilige Serie widmen. 2017 beginnen wir diese neue Serie mit der 50-Euro-Goldmünze „Sigmund Freud“.

Reden ist Gold

Geboren als Schlomo Sigismund Freud am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren als Sohn jüdischer Eltern, wurde er in Wien zum Begründer der Psychoanalyse. 47 Jahre lang wohnte und ordinierte Freud im Haus Berggasse 19 im 9.Wiener Gemeindebezirk. Ein Einrichtungsgegenstand genügte ihm als Behandlungsinstrument: eine Couch; seine Methode sah vor, Schlüsse aus dem zu ziehen, was ein Patient erzählte, frei assoziierte oder geträumt hatte. Seine aufklärerischen Erkenntnisse sind mannigfaltig: Etwa wies er auf das Unbewusste hin und darauf, welch großen Einfluss es auf unsere Verhaltensweisen habe. Er wagte es, die Sexualität zu enttabuisieren und sie als integralen Bestandteil menschlicher Existenz anzusehen.

Die Wertseite zeigt ein Portrait Sigmund Freuds; als Vorlage diente ein Ausschnitt aus einer Fotografie Ferdinand Schmutzers aus dem Jahr 1926. Die andere Seite rückt ein zentrales Thema in Freuds Arbeit in den Mittelpunkt: Lust. Visualisiert wird dieses durch ein Liebespaar; die beiden liegen eng aneinandergeschmiegt; die Augen haben sie geschlossen, ihre Haare sind eins geworden. Sie scheinen der Wirklichkeit entzogen und in einem gemeinsamen Traum versunken, einem rätselhaften Traum, von dem Ornamente um sie herum nicht mehr als eine Ahnung geben.

In der maximalen Auflage von 20.000 erscheint diese Goldmünze (Au 986, ¼ Unze) ausschließlich in der Qualität „Polierte Platte/Proof“. Das kostbare Stück erhalten Sie im attraktiven Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Außerdem ist für die gesamte Serie eine edle Sammelkassette aus Holz erhältlich.







Ausgabetag ist Mittwoch, der 3. Mai 2017.


Dateianhänge:
Freud50Euro_Au_AVRV_klein.jpg
Freud50Euro_Au_AVRV_klein.jpg [ 881.99 KiB | 790-mal betrachtet ]
Packshot Etui_Freud_OK.jpg
Packshot Etui_Freud_OK.jpg [ 1018.9 KiB | 790-mal betrachtet ]

_________________
freundlichst
payler
____________________________________________________________________

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50